Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Knipschnitt - Übersetzung


Sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

endlich habe ich es geschafft mich an die schöne Bluse aus der Knipmode zu machen. Und jetzt bin ich in der Anleitung auf ein Problem gestoßen, auf das mir auch das Wörterbuch keine Antwort gibt. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

 

Es geht um das Modell 7a in der Knipmode Dezember 04 (Bild der Schnittzeichnung siehe unten) Ich bin dabei den Kragen einzusetzen (eine Art Schalkragen)

 

Zusammengenäht habe ich ihn, das ist ja kein Problem. Jetzt geht es ans Einsetzen in die Bluse. Da heisst es:

 

Keer de kraag en zet de uiteinden op elkaar vast.

 

Okay: Wende den Kragen - aber wo soll ich die unteren Enden einsetzen? Hat einer von euch eine Idee wie ich diesen Kragen einsetzen muss?

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • Eileena

    2

  • zimtstern

    1

  • Näh-Mutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sushi,

ich habe mal in meinem alten Schneiderbuch aus DDR-Zeiten nachgesehen und das gefunden was im Anhang steht. Ich denke es ist so gemeint, daß die Naht nach hinten genäht wird, verstürzt wird und mit Maschine oder per Hand vernäht wird.

 

Mit Gruß und gutes Gelingen Näh-Mutti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keer de kraag en zet de uiteinden op elkaar vast.

 

kann dir das nur so übersetzten wie es da steht, wie das nun nähtechnisch gemeint ist, das weiß ich momentan nicht. kenne auch den schnitt nicht weiter.

 

also: dreh den kragen um und setze die äußersten Enden aufeinander fest.

 

weiß nur nicht ob es dir nun weiter hilft.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brit. Das zeigt mir, das die Überlegung zur Ausführung die ich habe nicht so falsch sein kann :-)

 

Ich habe es mir so überlegt, dass ich die Längsseite des Kragens feststeppe, dann den Beleg des Vorderteiles aufsteppe (der reicht bis zur Schulter), dabei aber die Naht auslasse, an die der Kragen angesetzt wird (diese schmale Quernaht). Dann wende ich, knipse die Nahtzugabe an der Ecke ein etc und stecke dann die Kragenenden (aufeinandergesteppt links auf links) in die Öffnung, schlage die Nahtzugabe ein und nähe sie fest.

 

Was meint ihr, klingt das plausibel?

 

Grüßchen

Sushi (na gut, ich werde das nochmal überschlafen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Keer de kraag en zet de uiteinden op elkaar vast.

...

Grüße

Sushi

Hallo Sushi,

 

ein bisschen weiter geht die Anleitung ja schon noch :D .

Also Kagen wenden und die Enden aufeinander festheften ist bislang schon mal klar.

Danach sollst Du das Ende der rechten Kragenhälfte einkräuseln (ist etwas breiter als die andere Seite)

Jetzt folgt es wörtlich:

°Steppe den Unterkragen, zwischen den Einsetzzeichen , entlang des hinteren Halsausschnittes fest. Hefte den Kragen weiter doppelt ab der Schulter längs des Halsausschnittes.

°Nähe den Beleg entlang des Halsausschnittes, die Oberkante der Vorderteile und die Vorderkante der Vorderteile; schneide dazu die Nahtzugabe bei den Eckchen schräg ein, nähe bei den Oberkanten die Enden des Kragens und an den rechten Vorderkanten die Schlaufen dazwischen. Steppe an den unteren Kanten der Vorderteile die Belegbreite ab. Knipse die Nahtzugaben bei den Schultern ein und mache Knipse in die Nahtzugabe am Halsausschnitt.

°Wende den Beleg nach innen und fixiere ihn auf den Nahtzugaben. Säume den Oberkragen auf der Naht längs des hinteren Halsausschnittes an.

...

Vielleicht hilft das ein bisschen - toitoitoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

 

ja, es geht erheblich weiter beim Kragen, ich habe mir gestern den Kopf darüber zerbrochen :D

 

1001 Dank für Deine Übersetzung, da werde ich mich jetzt mal an den Kragen machen!

 

Viele Grüße

Sushi (die hier geholfen wurde, und wie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...