Zum Inhalt springen

Partner

Große Häkelgardine spannen - wie?


tippi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe endlich nach vielen, vielen Stunden eine Häkelgardine fertiggestellt und bin gerade noch am Vernähen.

Nun wäre ich für ein paar Tipps zum Spannen und Stärken dankbar, da ich diesbezüglich bisher noch nie mit so einem großen Teil zu tun hatte.

 

Sie ist ca. 2,40 m x 2,00 m groß. Auf 2 Seiten ist jeweils eine komplette Doppel-Stäbchzen-Reihe und auf den anderen beiden sind es leere Filet-Kästchen. Rundum habe ich nochmal eine Runde feste Maschen gehäkelt.

 

Ich dachte schon daran, sie irgendwie auf/an Dachlatten zu spannen, freue mich aber auf jede weitere Idee in der Hoffnung, dass jemand so was schon mal gemacht hat und mir Erfahrungen dazu weitergibt. Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    2

  • tippi

    2

  • Knöpfchen

    1

  • gisela,bärbel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee mit den Dachlatten finde ich gut. Ich hätte die vorgeschlagen mit Schweissdraht zu spannen, nimmt man auch für Lace-Tücher, aber Deine Gardine hat ja nochmal ganz andere Dimensionen.

 

Kannst ja mal berichten, wie Du vorgegangen bist...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

 

ich mache es wie Gisela. Die Idee mit den Dachlatten finde ich auch gut, vor allem bei der Größe der Gardine.

 

Ich hätte die vorgeschlagen mit Schweissdraht zu spannen, nimmt man auch für Lace-Tücher

lg

birgit

 

Das interessiert mich. Kannst Du etwas näheres dazu sagen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Problem. Ich werde über´s WE oder im Laufe der nächsten Woche (habe für Weihnachten auch noch einiges anderes fertig zu machen) mal Versuche anstellen und - wenn ein Ergebnis vorliegt - nochmal berichten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "spannen"?

Gardinen werden doch eigentlich nur oben aufgehängt?

 

Wie schwer ist das Teil denn? Bei dieser Größe stecken ja bestimmt ein paar Wollknäuel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweissdrähte

 

Ich habe es bisher auch nur gelesen, denke aber die dünnen Drähte werden durch/am Rand des Lacetuches befestigt. Ich schau noch mal nach einem Link.

gefunden: Tichiro - knits and cats Leserfragen: Tücher spannen hoiffe, daß das klappt...und hier noch was Ein Lacetuch wird gespannt Strickpraxis

 

@FabricFish

Die Gardine ist sicher aus Baumwollgarn gehäkelt und bei dieser Größe auch ordentlich schwer. Filet- oder Häkelgardinen müssen generell gespannt werden, damit das Muster rauskommt und aufgehängt werden sie dann auch nur "oben".;)

 

lg

birgit

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...