Zum Inhalt springen

Partner

MyLabel - Bin ich zu doof??


pico84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ML-Nutzer,

ich habe seit kurzem MyLabel von Bernina, da ich aufgrund meiner Grösse (1,53m) kaum einen passenden Schnitt finde.

Nun habe ich allerdings (unerwartet?) Schwierigkeiten mit der Software und zwar den MODIFIKATIONEN der einzelnen Styles.

Entweder ich übersehe die ganze Zeit den richtigen Button oder bin einfach zu doof dafür :confused:

 

Daher die Frage: kann mir jemand von euch, bitte einen Hinweis geben, wie ich Modifkatioen im Schnitt vornehme, d.h. den Kragen verändere, Ausschnitt ändern (von V-auf Rundhalsausschnitt z.B. oder anderesrum). Mit der Auswahlfunktion (dem "Hand"-Button) kann ich dinge markieren, aber anschließend nichts damit tun ?! wieso?

 

Bitte helft mir, ich hab schon verzweifelt gesucht, aber keine Antworten gefunden - und probiert habe ich schon jeden Knopf bei MyLabel...

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pico84

    2

  • Capricorna

    1

  • stofftante

    1

  • Lisa95

    1

Hm,

 

geht das denn überhaupt mit dieser Software? In der Beschreibung auf dieser bernina-Seite steht nichts davon, dass man solche Modifikationen vornehmen könnte. Da steht immer nur was von "verschiedenen Stoffen, Knöpfe, Stickmustern und Zierstichen", aber nix von Schnitt-Details... :nix:

 

Software, bei der sowas geht, wäre z.B. Garment Designer oder Golden Pattern (siehe meine Linkliste)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte eigentlich das würde kein Problem sein und man könne dies online, also vorm ausdrucken ändern. Wenigstens Ausschnitt etc....

Habe dazu folgenden Link (englisch): https://www.berninausa.com/webautor-data/546/MyLabel-PatternManipulation.pdf

 

Ich hatte das so verstanden, dass man gewisse Modifikationen schon machen könnte, Ausschnitt vergrößern, Form des Ausschnitts ändern etc.

Wenn dem nicht so wäre, würde MyLabel für das Geld aber sehr wenig bieten finde ich...

 

Vielleicht kann mir jemand aus eigenenr Erfahrung mit dem Programm noch ein paar Details dazu geben?!

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein du bist nicht zu doof;) Also es ist immer schwer mit solchen Software-Programmen umgehen zu lernen. Ich bin auch scon einmal an einem anderen Programm gescheitert. Ich hab mir die Seite angegeuckt und auch nichts über Modifikationen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde mich schwer wundern, wenn das nicht ginge. Sie schreiben doch von einem Penciltool. Das heißt, du mußt die neue Ausschnittslinie damit zeichnen und dann wegschneiden. Das muß im CAD-teil enthalten sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei ML kann man schon in einem gewissen Umfang den Ausschnitt oder ähniches verändern.Es geht nur nicht mit einem Klick, sondern Du malst Dir quasi , mal salopp ausgedrückt, mit dem virtuellen Stift neue Linien in den Schnitt, also z.B. den gewünschten V-Ausschnitt. Kennst Du die amerikanische Bernina My label-Seite? Unter "classes" im linken Außenbereich gibt es unter anderem Videos und Erklärungen zu einigen Fragen. Z.B. hier https://www.berninausa.com/news_detail-n546-r0-i3545-sUS.html werden einige Arten der Schnittveränderung erklärt. Vielleicht hilft Dir das schon mal. Wenn nicht, melde Dich einfach noch mal.... Man braucht ein bisschen Zeit, sich in die Software einzuarbeiten. Manches wirkt in der Anwendung etwas kompliziert und man würde es sich "intuitiver" wünschen, aber es funktioniert letzten Endes doch. Du kriegst den Bogen bestimmt bald raus.

 

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pico84,

 

du bist NICHT zu doof. Die Möglichkeiten der Modifikation bei MyLabel sind sehr eingeschränkt.

 

Ich besitze die Sofware schon über ein Jahr und habe mich schon ganz gut mir ihr auseinader gesezt.

 

Also du kannst unter anderem:

 

- die Gesamtlänge und die Ärmellängen der Styles ändern,

- die Ärmelweiten am Handgelenk ändern,

- bei Röcken die Längen und Saumweiten ändern,

- je nach Style die Ausschnittweite ändern

 

Du kannst keine Kragenformen ändern!

 

Das Penciltool ermöglicht dir nur Linien auf den Schnitteilen zu platzieren, diese werden dann später mit ausgedruckt. Ganz ehrlich: die Funktion braucht kein Mensch. Für die Modifkation eines Styles gehe ich wie folgt vor:

 

Standard auswählen, Längen und Weiten (was ich oben beschreiben habe) etnsprechend anpassen/ändern. Dann drucke ich die Schnittteile aus und mache die Änderungen dann auf dem ausgedruckten Schnitt.

Das geht meiner Meinung nach viel besser als sich mit Pencil Tool im Programm herumzuschlagen.

 

Solltest du noch ein paar konkretere Fragen helfe ich dir gerne (wenn ich kann).

 

Viele Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...