Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika und Top Schnitt von 44 auf 52 vergrößern Wie?


christinethron

Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich

 

Schnitt nr. 112 Top aus Burda 3/2004

und

Schnitt nr. 118 Wickelshirt 3/2004

und

Schnittnr. 127 Tunika aus Burda 6/2004

 

von Gr. 44 auf 52 kriege?

 

Ich habe mir die 44 abgepaust, liege ich richtig, das ich so wie die die.. Schnitte von 36 auf 44 vergrößert haben, das ich enfach dieses System weiterführe bis ich bei Gr. 52 angelangt bin?????

War so meine Idee...

 

Oder kennt jemand passende Schnitte derart für meine Größe 52?

 

Ich habe auch schon mal gekuckt... aber die hab ich nunmal hier und brauch sie nicht nochmal bezahlen...sprich wär gut wenn ich die nutzen könnte.

 

Danke

Liebe Grüße von Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Darcy

    1

  • SweetLadyViola

    1

  • Knöpfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir die 44 abgepaust, liege ich richtig, das ich so wie die die.. Schnitte von 36 auf 44 vergrößert haben, das ich enfach dieses System weiterführe bis ich bei Gr. 52 angelangt bin?????

War so meine Idee...

 

Theoretisch gesehen könntest du das system so weiterführen, praktisch ist das nicht so einfach, da die einzelnen Sprünge ab der der Gr. 46 größer werden, also könntest du eine Größe mit den Abständen der Sachen machen, aber die Abstände der nächsten 3 Größen müssen größer werden, da dir sonst die Teile merklich zu klein werden und du wahrscheinlich dann noch etwa 2 Nummern größer gehen müsstest, und das dann ohne Passformgarantie...

Eine Größe geht meisten gut, 2 seltener und für solch großen Größensprünge müsstest du eigendlich richtig gradieren, sonst gehts wahrscheinlich schief...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich doch mal in der Tabelle die Unterscheide zwischen den Maßen für 36 und 44 - und dann die 44 und 52 - da brauchst Du von 44 auf 52 bestimmt viel viel mehr - doppelt so viel?!?!

 

Wenn es aber Passform-unsensible Teile sind aus Stoff, der es nicht übel nimmt, wenn man mal trennt und neu näht, dann würde ich es versuchen - Lineal durch die Ecken legen und vergößern - größzügige Nahtzugaben anschneiden und probieren!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Größe geht mit der Methode so halbwegs (wenn man kein Paßfornpingel ist), wenn es mehr wird, dann verändern sich die Proportionen zu sehr. Bei Röcken geht es noch, indem man die Teile einfach in der Mitte durchschneidet und entsprechend verbreitert, aber bei Oberteilen... spätestens der Armausschnitt und der Ärmel sind dann hoffnungslos.

 

Ich suche mir einen hinreichend ähnlichen Schnitt in der passenden Größe und bastle den um, das ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

Im Prinzip hast du schon vollkommen richtig gedacht. Wenn du genauso wie in Burda weitergradierst, kommst du bei deiner Größe an. Allerdings wurde gemeinerweise zwischen 46 und 48 ein Größensprung eingebaut. Das ist aber nicht so dramatisch. ;)

Bis Größe 46 sind es immer 4 cm pro Größe, die in der Weite dazu kommen, ab dann sind es 6 cm. Schön verteilt auf alle Gradierlinien ( das sind alle Linien, die bei Burda so schön parallel liegen).

Was jetzt kommt, klingt kompliziert.. ist aber nicht so schwierig. ;)

Du nimmst DEINE MASSE ( nicht die von Burda aus der Maßtabelle) und vergleichst die mit der 44. Dann schreibst du dir jeweils die Differenz der Weiten auf. Jetzt schaust du dir die Gradierlinien an, wo wurde der Schnitt weiter gemacht. An diese Stellen verteilst du die Hälfte der Differenz.

So als Beispiel, es wird nur an den 2 Seitennähten gradiert... die Differenz sind 11 cm.. also müßtest du pro Seitennaht 5,5 cm zugeben.

Schwierig wird es halt an Stellen, wo du keine Parallelen hast, wie z.B. an Rundungen, da sind die Werte ja nicht immer gleich breit. Da mußt du dich dann an die Gradierungen von Burda halten und schauen, ob es am Ende paßt ( also die Gradierung von Burda weiterführen..)

Bei einfachen Schnitten geht sowas eigentlich recht gut ( Probemodell muß dann allerdings wirklich sein ;) )

Aber bei aufwändigeren Teilen würde ich das nicht unbedingt selber machen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

man kann durchaus Schnitte auf 52 vergrößert. Mache ich seit ein paar Jahren für meine Tochter. Ist aber manchmal eine ganz schöne Geduldsprobe bis die Teile zufriedenstellend passen.

Leider gibt es in großen Größen oft nicht so pfiffige Sachen.

In der vorigen Woche habe ich das Sonderheft "Knip Mode XL" bestellt und meine Tochter und ich sind total begeistert. Richtig klasse Schnitte bis zum Teil Größe 58 !!

Über die Passform kann ich noch nichts sagen, da das Heft erst gestern gekommen ist.

 

Vielleicht wäre das ein Tipp für Dich?

 

Ansonsten ruhig versuchen mit dem Vergrößern. Es geht!

 

Viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Passform kann ich noch nichts sagen, da das Heft erst gestern gekommen ist.

 

Mir haben die Schnitte, die ich aus der Knip XL bisher verwendet habe, besser gepaßt als die Burda-Schnitte, weil sie an den Oberarmen weiter sind.

 

Zum eigentlichen Thema wurde ja eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. :)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

um meinen senf auch noch beizusteuern.......in einer der vergangenen threads-ausgaben war ein artikel zum thema gradieren und wie mans macht drin.

ich hab es selber zwar noch nicht ausprobiert kann dir also auch nicht sagen wie gut die schnitte dann rauskommen bzw auch passen. aber falls du den haben willst meld dich einfach mal kurz bei mir. ich würd ihn dir dann mal mailen

gruß martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ODer versuch es mal mit LEkala - da sollte es auch gehen, pfiffige Modell in großen Größen zu erstellen

 

Dazu gibt es ganz viele threads - auch bei den Rubensfrauen speziell für Moppelmichs.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.