Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!Decke im Stil von Rosenengel-design


moomin32

Empfohlene Beiträge

HAllo,

bin blutiger PW-Anfänger. Bin schon seit Tagen auf der Suche nach dem richtigen Buch oder Schnittmuster.

Ich würde gerne eine Decke nähen im Stil von Rosenengel-Design.com (Einhorn).

Ich möchte sie auf der oberen Seite mit Reißverschluß versehen, so daß ich eine Bettdecke für den Winter einlegen kann.

Als Rückseite habe ich gedacht, nehme ich Babyfleece.

Nun mein Problem:

Nähe ich zuerst die die PW-teilchen zusammen mit dem Applikationsfeld in der Mitte? Kommen die großen Rahmen außen herum zum Schluß, oder beginne ich mit denen?

Bin schon seit Tagen bei uns unterwegs und finde weder ein Magazin zu PW noch ein Buch bei uns in der Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mommel

    4

  • moomin32

    4

  • Glückskind

    1

  • Piezi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eigentlich werden Patchworkdecken nicht mit einem Reißverschluß versehen, sondern sie werden aus einem Oberteil (Top), das meist gepatcht ist, oder aus einem Panel besteht, gefertigt, dazwischen kommt ein Vlies, aus Baumwolle, Wolle oder Synthetik und darunter kommt eine Rückseite. Dieses "Sandwich" wird dann gequiltet, d.h. abgesteppt. Damit werden die 3 Teile verbunden, damit sie nicht verrutschen. Am Schluß kommt noch eine Einfassung drum, fertig.

 

Ich habe vor kurzer Zeit einen solchen Babyquilt gefertigt.

 

Hier die Vorderseite:

 

rimg02331mv9sn9.jpg

 

und so sieht die Rückseite aus:

rimg02351sm2we2.jpg

 

Gute Anfängerbücher findest Du bei Amazon, einfach in der Suchfunktion Patchwork eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun mein Problem:

Nähe ich zuerst die die PW-teilchen zusammen mit dem Applikationsfeld in der Mitte? Kommen die großen Rahmen außen herum zum Schluß, oder beginne ich mit denen?

Bin schon seit Tagen bei uns unterwegs und finde weder ein Magazin zu PW noch ein Buch bei uns in der Umgebung.

 

 

Erst die Mitte nähen, dann die Streifen außenrum. Das zu erwähnen hatte ich leider vergessen. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke,

jetzt bin ich schon um einiges schlauer. Ich weiß, daß normalerweise kein Reißverschluß reinkommt. Mein Tochter weigert sich eine normale Bettdecke zu benutzen, also dachte ich mir ich mache eine Kuscheldecke, und die so, daß ich im Winter éine Bettdecke einlegen kann.

Deine Decke ist ja zuckersüß.

Hast Du die Applis selbst gemacht?

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe die Applikatonen nicht selbst gemacht, das Oberteil war ein Panel, ein aus einem bedruckten Stoffstück bestehendes Teil.

 

Hab mal eine Idee, die könntest ja das Oberteil der Decke mit dünnem Vlies abfüttern, dann quilten, sieht einfach schöner aus, und dann daraus einen Bettdeckenüberzug nähen, vielleicht gefällt das Deiner Tochter besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Polyester Vliese sind aber so ja auch schon ziemlich warm ... nicht dass deine Tochter einen Hitzschlag kriegt, wenn da auch noch ne Bettdecke drin ist.;) Schließlich sind die Decken ja ursprünglich als Bettdecken gedacht und dieses Vlies ist unheimlich wärmereflektierend, also hält echt gut warm. Selbst recht dünnes!

Ich hab nämlich auch für meine Tochter ne Kuscheldecke gemacht und die tut es auch locker als Zudecke, obwohl ich ganz dünnes Vlies genommen hab und es ist sogar BW/Polyester Gemisch. Wir benutzen sie im Kinderwagen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun meine Decke fertiggestellt. Als Vlies habe ich doch das 3mm dicke genommen, und als Rückseite den Babyfleecestoff.

Hier nun meine fertige Patchworkdecke.

Fange demnächst mit meiner Nächsten an.

Gruß Sylvia

Quilt_A.jpg.5e242801c58859d88da8b39607a57c30.jpg

Quilt_B.jpg.d93707c852e57a9e8adb36a56592e8c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ging aber schnell! Und soooo schön ist sie geworden! Ich bin seit einiger Zeit auch infiziert, aber bei mir dauert alles ein bißchen länger... Übrigens... wenn Dich das PW-Fieber gepackt hat, schau doch auch mal hier, ich glaube, da würdest Du Dich wohlfühlen... :D

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...