Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nachträglich Bewegungsfalte einarbeiten, wie geht das...?


*otti*

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ihr Lieben...

 

Im Kindergarten, der zur "Burg Eulennest" mutiert ist, wird gerade das Thema Mittelalter durchgenommen.

Ich bin irgendwie zur Hofschneiderin erkoren worden:D und nähe nun fleißig für die Zwerge Unter-/Oberkleider, Gugeln, Schuhe und was man alles so getragen hat.

Nun habe ich aus Samtresten ein Oberkleid genäht, das sich beim Anziehen als "etwas" eng herausstellte (merke: erst anprobieren, dann fertigstellen...jaja...). Ich habe noch einen Samtrest, den ich nachträglich gerne in den Rücken einarbeiten möchte, OHNE alles wieder aufzutrennen (Model Heiße Nadel;)).

Deshalb dachte ich, eine Falte hinten anzubringen, damit mehr Bewegungsfreiheit da ist und die Lütten das auch problemlos an- und ausziehen können. Die Suche habe ich schon bemüht...allerdings wird immer nur beschrieben, wie man das VORHER ausmisst und dann näht.

Jetzt tigere ich schon zwei Tage um dieses Kleidungsstück und traue mich nicht zu schneiden und zu nähen, damit ich es nicht versaue...hat jemand von euch eine Anleitung für "Dummies" wie ich den Stoff falten und einpassen muss? Ich habe das noch nie gemacht, denn Kleidung nähen war bisher nicht so mein Ding...am Besten anschaulich (sprich langsam, ich bin blond) ohne "Fachchinesisch" und noch besser mit Bildern für das große Brett vorm Kopf?

 

1000 Dank vorab sagt Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *otti*

    3

  • mosine

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm...in der Schulter und den Ärmeln passt das gute Stück aber?

Ich würde einfach die hintere Mitte teilen und einen Keil einnähen. Ein vorhandenes Halsbündchen musst Du wohl ein Stück auftrennen, damit Du besser nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den Schultern passt es und die Ärmel sind auch weit genug.

Da der Stoff ja kaum nachgibt, will ich einfach ein bißchen Weite reinbringen, damit die Kinder damit auch herumtoben können und das An- und Auskleiden leichter ist. Es ist halt für "alle" konzipiert und einige sind halt etwas kräftiger und größer:rolleyes: und die haben dann die Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.