Zum Inhalt springen

Partner

Ich suche die universelle Einlage


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Über lange Jahre hatte ich einen Vorrat einer Bügeleinlage aus Südafrika,dort hieß sie "Dimension" - aber das wird hier keiner kenne. Ich hatte mir einen größeren Vorrat mitgenommen - aber irgendwann ist das einfach alle:(. Heute habe ich das Schwarze bis auf ein paar Schnipselchen verbraucht und auch das Weiße langt nicht mehr lange.

Diese Einlage war universell einsetzbar, ein Polyester vielleicht auch Polyamidgewebe mit Bügelbeschichtung, etwas fester als das G785 bei Stufe 2 aufbügelbar. Das hatte ich in weiss und schwarz und war eigentlich für 80 % meiner Nähprojekte ausgerüstet. Ich nähe alle Arten von Bekleidung, gerne auch Jersey ... (Taschen auch, aber dafür habe ich was anderes).

 

Jetzt möchte ich was äquivalentes nachkaufen. Auch wieder größere Mengen, um nicht wegen jedem Fetzchen wieder einkaufen gehen zu müssen ...

 

Ich hatte an das G785 gedacht. Meint ihr, das ist genauso universell einsetzbar? Oder was bietet sich sonst noch an? Was nehmt ihr und was habt ihr in größeren Mengen zu Hause?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Nixe28

    2

  • Johanna F

    2

  • Devil's Dance

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir ist das Vlieseline 200. Für das meiste meiner Näharbeiten brauchbar, deshalb genügend Vorrat zuhause. Besonderheiten (für elastisches, Leder etc.) in jeweils relativ kleiner Menge.

Frühlingsgrüßchens

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine universell einsatzbare Bügeleinlage ist ja fast so eine Art eierlegende Wollmilchsau. ;) Hätte ich auch gern.

Allerdings nehme ich tatsächlich sehr häufig eine Einlage, die der G785 sehr ähnlich ist. Ich kaufe sie im Großhandel. Da heißt sie zwar nich Vlieseline, ist aber deutlich günstiger. Manschetten, Kragen, Knopfleisten etc. bebügele ich fast ausschließlich damit. Für schwere Stoffe ist sie aber nicht geeignet. Ich habe z.B. neulich bei einem Blazer das gesamte Vorderteil bebügelt. Da mußte dann doch etwas stabileres ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 Rollen a 50 m no-name-Bügeleinlage (eine leichtere, eine stärkere) für kleines Geld bei ebay erbeutet und bin damit voll zufrieden.

Die Freudenberg-Nomenklatur finde ich furchtbar unübersichtlich, und teuer ist das Zeug auch. Abgesehen davon ist kein Fachgeschäft in erreichbarer Nähe - so what....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was ich hatte war zwar gewebt, allerding nicht in Leinenwebung, wie beim G785 sondern eine Art Jaquard. Das ging wirklich für fast alles. Ich hatte G785 für Seide, weil das bereits bei bei niedrigeren Temperaturen haftet.

Von der Dehnbarkeit ist es aber, wie eine normal gewebte Einlage. Also im Fadenlauf und senkrecht dazu nicht dehnbar und diagonal dehnbar. Diesen Faktor habe ich bei H200 nicht.

 

Gewirkte Einlage habe ich noch nirgends gesehen - da muss ich mal suchen wer sowas führt.

 

Irgendwas no name bei Ebay zu ersteigern wiederstrebt mir irgendwo - ich verarbeite zum Teil doch sehr teure hochwertige Stoffe (auch wenn ich nicht immer soviel bezahlt habe ;)) - da jetzt an der Einlage zu sparen halte ich für am falschen Ende gespart.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was ich hatte war zwar gewebt, allerding nicht in Leinenwebung, wie beim G785 sondern eine Art Jaquard. Das ging wirklich für fast alles. Ich hatte G785 für Seide, weil das bereits bei bei niedrigeren Temperaturen haftet.

Von der Dehnbarkeit ist es aber, wie eine normal gewebte Einlage. Also im Fadenlauf und senkrecht dazu nicht dehnbar und diagonal dehnbar. Diesen Faktor habe ich bei H200 nicht.

 

Aber bei h 180, die ist jedenfalls im FL nicht dehnbar, quer aber doch. Aber noch weicher.

 

Gewirkte Einlage habe ich noch nirgends gesehen - da muss ich mal suchen wer sowas führt.

 

Ich glaube, das hab ich als elastische Einlage angeboten bekommen.

 

 

Irgendwas no name bei Ebay zu ersteigern wiederstrebt mir irgendwo - ich verarbeite zum Teil doch sehr teure hochwertige Stoffe (auch wenn ich nicht immer soviel bezahlt habe ;)) - da jetzt an der Einlage zu sparen halte ich für am falschen Ende gespart.

 

Gruß Johanna

 

Ja. Obwohl, wenn man erstmal weiß, was gut ist... käme ich auch in Versuchung. Aber deutsche Firmen zu unterstützen, find ich auch gut. Naja, nur mal so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Universaleinlage habe ich auch eine no-name Einlage aus Holland, irgendeine Industrieware, ähnlich der 180er, quer und schräg elastisch, soll angeblich von Freudenberg sein. Kann ich allerdings nicht so ganz glauben, da sie besser als die von Freudenberg, sprich nicht so störrisch ist. Dazu habe ich noch Form- und Nahtband zum Aufbügeln.

 

Die G 785 finde ich persönlich als Standartvariante jetzt nicht so toll. Allerdings verarbeite ich hauptsächlich unelastische Baumwollstoffe und Jerseys, da komme ich mit der oben genannten Variante bestens zurecht, für andere Stoffe wird bei Bedarf zugekauft.

 

An der Einlage sparen würde ich jetzt auch nicht wollen, allerdings lohnt sich schon ein Blick über den Freudenberghorizont, der Qualität wegen zumindest.

 

Mein Vorrat geht auch so langsam zur Neige und bin auch auf der Suche nach einer Alternative. Ich werde mir wohl versch. Muster bestellen und schauen ob ich was vergleichbares finde.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundenberg stellt auch Einlagen für die Industrie her, die nicht mit dem Angebot für Hobbyschneider(innen) identisch sind.

 

Probleme kann (muß aber nicht!) es beim Bügeln geben, weil manche davon für andere Druck und Temperaturverhältnisse ausgelegt sind, etwa für Bügelpressen, was man nicht immer mit dem Eisen simulieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme kann (muß aber nicht!) es beim Bügeln geben, weil manche davon für andere Druck und Temperaturverhältnisse ausgelegt sind, etwa für Bügelpressen, was man nicht immer mit dem Eisen simulieren kann.

 

Das stimmt natürlich! Ich hatte schon Industrieware, auch von Freudenberg, die nur mit einer Presse zu handhaben war, so kenne ich die eigentlich auch nur. Die, die ich habe, läßt sich wunderbar mit einem normalen Bügeleisen (kein Dampfbügeleisen) anbringen. Bei meiner Einlage sollten die Argumente wohl eher der Verkaufsförderung dienen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut unserem lieben Martin, eignet sich als Universaleinlage am besten etwas gewirktes, da es sich besser in Form legt. Bei gewebter Einlage muss man immer auch den Fall des Stoffes beachten, das fällt bei der gewirkten zu großen Teilen weg.

Ich habe deswegen letztes Jahr 10m gewirkte Einlage gekauft, die kann ich echt für 90% meiner Projekte verwenden, in "chicem" Cremegelb, aber kann man für alle Farben verwenden. 5m sind noch da.

 

Echt??

 

Freut mich ja, daß Du damit so zufrieden bist!!:)

Und das dann zu Müller-Konditionen. (Waren wahrscheinlich eh fast 11m, hm?;))

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "universelle Universal-Einlage" ist die G405, eigentlich für die

Kostümjackenverarbeitung gemacht, leicht elastisch, etwas voluminös

und es gibt sie in schwarz (eher anthrazit) und weiss.

Für die Bereiche, wo eine größere Verstärkung benötigt wird, nehme ich

sie entweder doppelt oder ich verwende H200 oder auch H250 bzw.

eine entsprechende Bügeleinlage von der Rolle (auch Industriebedarf), so 10cm breit.

Ich verarbeite aber auch kaum dünne Stoffe wie z.B. leichte Baumwolle,

da ich keine Blusen trage.

Liebe Grüße

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Bearbeitet von Nixe28
Zahlen machen mich heut fertig! 405, nicht 465!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "universelle Universal-Einlage" ist die G465, eigentlich für die

Kostümjackenverarbeitung gemacht, leicht elastisch, etwas voluminös

und es gibt sie in schwarz (eher anthrazit) und weiss.

 

Meinst Du zufällig die G405? G465 konnte ich jetzt nämlich gar nicht finden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar meinte ich die G405, habs schon geändert.

 

Danke, dass Du auf mich aufpasst, Frieda :hug:

Ist echt ein doofer Tag heut...

 

Jetzt weiss ich aber auch, weshalb mir das so merkwürdig vorkam :D

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...