Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballonkleid Sue und Blu 2007 S. 4/5


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen, ich habe eine Sue & Blu-Zeitung ergattert und möchte das Ballonkleid Modell 3201 von der Seite 4 nähen. Leider habe ich einen ganzen Haufen Fragen. Vielleicht hat jemand (damals) das Kleid genäht, kann sich daran erinnern und mir einige Fragen beantworten?

Mir geht es insbesondere darum, wie die Falten im Vorder- und Rückenteil genäht werden, da in der Schnittmusterübersicht m.E. nur der Sitz der Bindebändchen eingezeichnet ist. Die nächste Frage bezieht sich auf das Wenden von Oberkleid und Unterrock: Wenn ich zuvor die Schulternähte genäht habe, wie kann ich dann noch das Kleid durch die Schulternähte wenden? Das verstehe ich nicht.

Kann jemand helfen?

Ich habe hier bereits mit den Begriffen "Sue & Blu Ballonkleid" gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Gruß Gisela

sueblu07thumb.jpg.79146dd4e6e8266426052bdafbdb74b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    4

  • Heike8814

    2

  • SallyCanada

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich die Anleitung richtig deute, müssen die Schulternähte offen bleiben und werden erst zuletzt genäht.

In dem genannten Heft wird jedoch davon gesprochen, dass man zunächst die Schulternähte näht, und dann verstürzt. Das kann m.E. nicht funktionieren. Man braucht doch eine Wendeöffnung, oder?????

Ich steh gerad mal auf dem Schlauch....

Ich, als Fortgeschrittene Nähanfängerin...seufz:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an dem Punkt bin ich auch haengengebleiben, daher gibt es das Kleid in unserem Kleiderschrank immer noch nicht! Ich hab damals (als blutiger Anfaenger) von der ganzen Anleitung nur "bahnhof" verstanden, daher hab ich die Zeitschrift in irgendeine Ecke verbannt, wo si eheute immer noch schlummert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, dank für deine Antwort. Hast du zufällig das Kleid mal genäht?

In der Anleitung wird nämlich auch davon gesprochen, dass im Vorder- und Rückenteil Falten einzunähen sind. In der Schnittmusterübersicht sehe ich aber gar keine Falten eingezeichnet....(Ich bin der Typ der zuerst die Nähanleitung liest und dann loslegt. Wenn mir beim Lesen der Anleitung nämlich nur noch ?? im Gesicht stehen, lasse ich es lieber bleiben, und such mir ein einfacheres Modell) Daher an dieser Stelle schon mal die Fragen...Wäre nett, wenn nochmal jemand antworten mag, der das Modell vielleicht schon genäht hat.Ich weiß, es ist lange her, aber vielleicht erinnert sich doch noch jemand daran. Danke

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genäht habe ich es noch nicht, stehr aber auf meiner To-do-Liste.

Wenn du das pinke Kleid anschaust, kannst du sehen, dass sie Falten dort sind wo die Bindebänder sind.

- Falten in das Vorder- und Hinterteil steppen

- hierbei die Bänder hervorstehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht das Ballonkleid genäht, aber das andere mit den gekreuzten Bändern auf dem Rücken und dem Rockteil in Tulpenform (zumindest gehe ich jetzt davon aus, dass es sich nicht um das Kleid handelt, welches Du meinst. Bin auf Arbeit und die Zeitung liegt zu Hause, kann also nicht nachschauen. Kann allerdings auch eine andere Sue & Blue sein, aber das wär ja wurscht). Dieses Kleid fällt sehr schmal aus - und meine Tochter ist wirklich nicht dick. Kann ja sein, dass die Passform in der Sue & Blue allgemein ziemlich eng ist. Nur als Hinweis, bevor Du zuschneidest und Dich dann ärgerst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Über dem Schnittmuster hocke ich jetzt grad. Da es mein erstes Kinderkleidungsstück ist und auch mein erstes von Sue&Blue habe ich gleich eine ganz blöde Frage: muß ich noch Nahtzugaben dazugeben oder sind die schon im Schnittmuster drin? Und wenn ja, wieviel?

Vielen Dank Euch schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.