Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie gehört das Futter ins Kleid?


whitelady74

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen!

 

Ich nähe grade das Kleidchen "Little Roses" (18 aus Ottobre 03/12). Die Zusammensetzung dafür muß ich nach dem Kleid 12 (Kokeshi Doll) nähen.

 

Das Kleid ist fast fertig. So weit so gut. Aber wie muß ich das Futter rein nähen? :confused:

 

Zitat: Futterseitennähte rechts auf rechts aufeinander nähen und passend zum Beleg einkräuseln (verständlich, hab ich aber noch nicht gemacht, da ich immer noch überlege wie denn dann das Futter dran kommt)

Futterteile so an den Beleg stecken, dass die linke Seite des Futterteils auf die rechte Stoffseite des Belegs kommt und nähen.

 

Jetzt hab ich mal ein Bild gemacht. Muß das dann so ungefähr angenäht werden???

Dann muß ich vorher noch den Beleg und den Futterstoff versäubern?

Und die Nahtzugabe ist somit sichtbar?

Leider ist sonst nichts mehr beschrieben zur Einarbeitung des Futterstoffes.

Ich find das schaut irgendwie komisch aus. Aber vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler.

 

Wäre sehr dankbar um eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Sonja

IMG_8354.jpg.3e7e1401650f90b307a2c56fc71173cc.jpg

IMG_8355.jpg.ad08cca3823c8fdd4c76259d2e006db8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitelady74

    6

  • Elidaschatz

    4

  • Nelly

    2

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

so wie Du das Kleidchen zusammengenäht hast, so musst Du auch das Futter an den Besatz/Beleg nähen, nämlich rechts auf rechts. Ich würde das Futter Mitte Besatz, Mitte Futter und dann in kleine Fältchen legen, da kannst Du Dir das Einkräuseln sparen. Verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem in Falten legen hab ich verstanden. Guter Tipp, danke!

 

Aber das annähen immer noch nicht. Oh je. Kann man sich wirklich so dumm anstellen? :banghead:

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das ganze dann ausschauen soll. Ich hab auch nichts ähnliches im Kleiderschrank gefunden, damit ich mal schaun könnte. Typisch Anfänger. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Stoff auf dem 2. Foto AUF den Beleg geheftet und zwar so, dass es genau in der Form des Kleides richtig liegen würde.

Du musst aber das obere Stoffteil so drehen, dass der Saum nach oben zeigt. Jetzt zeigt der Saum zum Saum. Das obere Ende des Futter muss an die noch zu versäubernde Belegkante rechts auf rechts.

probier das mal mit Stecken aus und schlage dann den Stoff nach unten.

Es muss innen so aussehen aussen, schön sauber genäht. Dann hast Du es richtig gemacht.

Frag weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nelly, du versucht mir das wirklich super zu erklären.

 

Also ich hab mal Bilder gemacht.

 

So wie die ersten beiden Bilder?

Oder doch so wie die letzten beiden Bilder?

 

Oder ist wieder beides Falsch? :kratzen:

IMG_8358.jpg.db6e8a0c510744e73ed7efe5fe5a7f50.jpg

IMG_8360.jpg.4d21a073c36f509a56a191b76df694ea.jpg

IMG_8356.jpg.d16129138c1ca0f87da64fdf6d14d3ca.jpg

IMG_8357.jpg.593d482b59dcae6cb25e349c4f8d66e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

 

Ich würde das wie auf den beiden unteren Bildern vernähen. Dabei kommen die Nahtzugaben ja weg. Das sieht besser aus und die Nähte werden nicht auf der warmen Sommerhaut kratzen. Netter Stoff übrigends. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Withe Lady, lege mal das Kleid rechts vor dich hin, so das der Ausschnitt bei Dir ist und Du reinschauen kannst.

Nun legst Du das Futterstück genau anders herum hin, so das die Ausschnitte aufeinander zeigen aber beide Vorderteile unten sind.

 

Nun fängst Du in der Mitte an, und fasst so Stück für Stück vom Beleg und Futter zusammen.

Es sieht aus als wenn die Rundungen verkehrt rum angeheftet werde, aber da ja alles über Kopf ist und der Stoff nachher nach innen eingeschlagen wird ist es so schon richtig.

 

Ich bin jetzt ne Weile weg, ich schau später noch mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleingemustert

Danke :hug:, mir gefällt der Stoff auch gut. Meine Tochter ist blond. Ich finde da passt grün sehr gut.

 

So, jetzt hab ich mal genäht.

Mir hat es auch besser gefällen, wenn die Naht versteckt ist. Hab dann noch knapp abgesteppt, dass die Naht schön flach bleibt.

 

Es ist sicher nicht perfekt, aber für mein erstes Ottobre Teilchen bin ich ganz zufrieden. ;) Angezogen schaut es auch nett aus.

 

Das mit dem Ausschnitt und den Falten hätte ich sicher noch besser hin bekommen. :o

Vor allem rutscht die Naht immer etwas hoch da es laut Beschreibung nicht abgesteppt wird. Ob ich das doch noch machen sollte?

 

Na ja, jedenfalls nochmal danke für die Hilfe!!

Und der Stoff ist schon wieder etwas zerdrückt, da meine Tochter schon damit rum gerannt ist :D

 

Liebe Grüße,

Sonja :winke:

IMG_8364.jpg.09cad7b7805101bdf728974a6627f0b0.jpg

IMG_8362.jpg.dc2a606a5c713620ae07a69e4a615b10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr süß aus, Du kannst es ruhig um den Ausschnitt und den Ärmeln knapp kantig absteppen, so wird es sich nicht mehr hochziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mach ich das noch mit dem absteppen. Das ist sicher besser.

 

Hier noch mit Model. Besser gings nicht, da die kleine Maus dauernd in Bewegung war.

 

Ich habe es ohne Nahtzugabe genäht, da Ottobre Modelle wirklich eher groß ausfallen (wie schon von einigen hier im Forum als Tipp zu lesen war!)

 

Es hätte ruhig noch ne Nummer kleiner sein dürfen. Aber kleiner ging leider nicht. Da hätte ich den Schnitt verändern müssen :rolleyes:

 

 

@elidaschatz

Übrigens schön, dich hier in meinem Thread zu sehen ;)

IMG_8365.jpg.d3fc5e4fa7aeb26932fb9d6a6263baac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz entzückend, das Kleid und auch die Maus:hug:

Das mit der Größe ist doch nicht so schlimm, die Kleine wächst ja und so kannst Du bei kühleren Tagen auch gut ein Shirt drunter ziehen, so macht meine Tochter das immer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke monika, für den link.

da ich gerade für mich ein kleid mit FUTTER nähe, kommt das hier wie gerufen. sehr anschaulich und ein süßes endprodukt.

ich hoffe, das es dann auch mit meinem futter klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.