Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Das ist unglaublich, wie "ein paar Striche" alles verändern können und was ein geschulter Blick ausmacht. Mir hat das bisherige Ergebnis nicht gefallen, zu viel weiße Fläche vorne, aber ich hätte nicht mal einen halben Vorschlag machen können, wie man das verändern kann. Und ich finde es klasse, Brigantia, dass du dich beraten lässt und darauf hörst.

 

Leute, ihr seid Künstler und ihr versteht euer Handwerk. 54f574335116865336ce35241e931865.gif

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

Also fühlt euch alle mal gedrückt. auch wenn ich bisher noch ein wenig planlos bin, werde ich mich an eueren Verbesserungsvorschlägen versuchen.

 

Den Kragen kleiner zu machen und etwas zu versetzen ist kein Problem. Die Form der Weste zu verändern, sei es jetzt oben oder unten, auch nicht. Muß ich eh neu machen.

 

Was mir einiges Kopfzerbrechen macht ist die Verbreiterung des Oberteils an der bewußten Stelle, weil genau dort der Abnäher verläuft und ich noch sehr wenig Ahnung mit Schnittanpassung habe.

Da werde ich erst mal das mit dem Band ausprobieren.

 

Gestreiftes Westenteil könnt ich auch versuchen und meine Fähigkeiten im exakten Nähen üben :D

Ich könnte auch die Weste in Orange machen und nur ein weißes Band aufnähen bzw. eine weiße Pseudobluse mit Spitzenkrägelchen als weiße Verbindung zur Schürze oben rausschauen lassen.

Damit hätte ich auch das Problem der Durchsichtigkeit beseitigt.

 

Gut, dass ich mir genügend Stoff für alle Fälle weggelegt habe.

Somi, ich hoffe du hast noch Gummibärchen übrig.

 

Gottlob sind in der Taille nur Stoffröllchen, keine Speckröllchen... Ich weiß nicht, woher die kommen und dachte es liegt vielleicht an den fehlenden Stäbchen. Beim Korsett ist es doch ähnlich.

 

nur den Termin für die Brust OP :D habe ich verschoben

 

Die nächste Nüre wird einfarbig schwarz. Schwarz macht schlank. :D und keine Probleme...

 

Als Nachmittagskleid einer respektablen Dame taugt ein Ausschnitt mit sichtbarem 'Spalt' nicht mehr

 

Hochgeschlossen war angesagt, aber ich kann schon keine Rollis anziehen, weil das unmöglich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Kommt Zeit, kommt Geistesblitz

 

Ich hatte noch das halbe rote Ditte Probeteil. Dieses habe ich über das Oberteil gesteckt und im vorderen Bereich die angenähte Weste eingefaltet bis es in etwa eueren Vorschlägen entsprochen hat. Der Kragen ging mit, wurde dabei schmäler und nach innen versetzt.

 

Dann habe ich mich wieder in meine 7 Sachen geworfen und an mir geschaut, wie es aussieht:

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=47589

 

Die krumme Mittelnaht ignorieren, ich habs irgendwann aufgegeben sie gerade zuzustecken.

Ich denke so werde ich es ändern. Dabei brauche ich nicht neu zuschneiden, es sieht auch nach was aus, wenn ich diesen Streifen einfach annähe. Müßte sowieso einen Abnäher rein machen, dann kann ich es auch von oben bis unten durchnähen. Vielleicht mach ich sogar eine Paspel rein.

 

Den komische Faltenwurf bin ich auch los geworden indem ich die Seitennaht ab der Taille etwas enger gesteckt habe.

Den Ausschnitt kann ich nicht vergrößern wegen der Brustfalte :D

 

Die Kanten habe ich mal abgeschrägt gesteckt. nur mal so um eine Vorstellung zu haben wie das aussehen könnte. Die Weste war zu kurz.

 

Ich hätte euch gerne mehr Fotos gezeigt, aber die anderen sind leider alle nix geworden.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt auf dem Bild auf der rechten Seite (also von Dir aus gesehen auf der linken Seite), ja?

Sieht gut aus! Das Westenteil würde ich allerdings noch bissi länger (~7cm von der Mitte aus; etwas weniger (~5cm) an den Seiten) und dementsprechend nach vorn unten spitzer zulaufend machen :)

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir besser und kann ich mir jetzt auch gut mit orangefarbenen Knöpfen vorstellen. Sorry, dass ich nichts Konstruktives beitragen kann.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spätestens JETZT wär für mich der Zeitpunkt, das ganze Dingens im hohen Bogen in die Ecke zu pfeffern ;) Ich bewundere deine Geduld, alles nochmal und nochmal und nochmal zu ändern! Nä, des isch ned meins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Sorry, dass ich nichts Konstruktives beitragen kann.

 

Gefällt mir, gefällt mir nicht, finde ich so nicht stimmig, weiße Knöpfe ja, orange ja, sitzt gut, hat blöde Falten....

 

das alles finde ich schon konstruktiv.

 

Ich habe feststellen müssen, dass ich eine leicht verzerrrte Wahrnehmung habe, wenn es um meine Figur geht, da verlier ich manchmal den Blick fürs Ganze. Ich fand es nämlich beim ersten Blick in den Spiegel ganz toll. Nur zeigt der Spiegel, da klein, mich immer nur teilweise und er steht auf einem Stuhl und der Neigungswinkel scheint der Figur zu schmeicheln. :D

Als ich dann die Fotos angesehen habe, die mein Mann gemacht hat, war ich erst mal total verunsichert. Denn die Bilder zeigten etwas anderes als mein Auge gesehen hat.

Und ihr seid mein optische Nähhilfe, denn vom Nähen hat mein Mann keine Ahnung, dem fällt es nämlich gar nicht auf, wenn Nähte nicht dort sitzen wo sie sitzen sollen.

Aber er hat mir einen Wandspiegel gekauft :D, damit ich mich in ganzer Pracht ansehen kann.

 

das ganze Dingens im hohen Bogen in die Ecke zu pfeffern

 

Wenn es helfen würde, dann würde ich es tun und ehrlich gesagt, war ich nahe dran. Aber was dann. Dann hab ich einen schönen Rock und kein Oberteil. Ich nehms als Herausforderung. und kämpfe weiter.

Ich hab damit gerechnet, dass das Oberteil mich an meine Grenzen bringt.

 

Hallali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schenk dir nen Trost-/Motivationskeks und drück dir die Daumen, daß es jetzt direkt klappt, ohne nochmal großartig rumfrickeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt die Änderungen wirklich prima um :super:

 

Das Westenteil sieht für mich in der Höhe einfach unpassend aus - da gehört es nicht hin - entweder ist das hochgeschöossen oder offenherzig und dann wäre ein Einsatz super.

 

Deshalb solltest Du nochmal über Deine (wie ich finde) tolle Idee mit dem Bluseneinsatz nachdenken, die ist nämlich wirklich gut. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe, weil Du den Ausschnitt dann trotzdem vergrößern und mit dem Bluseneinsatz die Brustfalte wieder verdecken könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Danke Schwarzer Faden für den Keks. Den kann ich gut gebrauchen.

 

@Somi

 

Für die Weste sind die Gedanken noch offen. Ich mach erst mal die eine Änderung und dann schau mehr mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die ganze Woche war ich mit den Änderungen beschäftigt.

 

Nachdem der Kragen wieder abgetrennt war, habe ich die Schulternähte korrigiert, da hat es nämlich noch nicht gestimmt.

Vom Probeteil habe ich den „Keil“ als Schnitt abgenommen, aus Oberstoff und Zwischenfutter Teile gefertigt und an das Oberteil genäht.

 

Danach ging es ans Anpassen der restlichen Weste. Damit war ich einen ganzen Nachmittag beschäftigt. Anstecken, anziehen, korrigieren, ausziehen, abgleichen, anziehen, korrigieren…:rolleyes:

 

Den vorderen Abnäher und die Seitennaht habe ich auch nochmals bearbeitet und enger genäht. Der Westensaum bekam eine leicht spitze Form und wurde etwas verlängert.

 

Die ganzen Veränderungen an der Weste machten es nötig, dass ich ein neues Schnittteil gezeichnet habe, bei dem alle Änderungen eingezeichnet wurden. Das Schnittmuster möchte ich für meine nächste Nüre als Vorlage wieder verwenden. Leicht abgewandelt und dennoch schon angepasst :D

 

Aus Oberstoff und Futter ( dieses mal etwas blickdichter ) entstanden die neuen Westenteile. Zusammennähen, verstürzen und absteppen. Und weils so schön gepasst hat, mit Occhi an den Rändern verzieren.

 

Spitze der Länge nach angesteckt.Weste an die Bodice gesteckt.

picture.php?albumid=4148&pictureid=48022

 

Alle Futterteil zusammengenäht Da musste natürlich auch noch ein „Keil“ angefertigt werden. Das ist das rote Teil, das unter der Bodic hervorblitzt. Da freu ich mich jetzt schon aufs Zusammennähen. grrr

 

Alle Teile der Puppe angezogen, Knöpfe angesteckt und fotografiert. Mal mit weißen Knöpfen, mal mit Orangen.

picture.php?albumid=4148&pictureid=48023picture.php?albumid=4148&pictureid=48024

 

 

Und Orange ist eindeutig die interessantere Variante. Die Anzahl der Knöpfe könnte man noch diskutieren. Sind nur Zierde. Schließen werde ich das Oberteil mit Haken und Ösen.

 

Was bin ich froh, dass ich all die Änderungen gemacht habe, so gefällt es mir viel besser. Den Krageneinsatz werde ich auch nähen. Dafür habe ich mich schon mal im Netz schlau gemacht, was damals so angesagt war.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich mich nur anschließen! Ich finde ich farbigen Knöpfe auch besser!

 

Und Hut ab - ich hätte das Teil wohl momentan (und mich danach geärgert!!) in die Tonne gekloppt und bewundere dich für dein Durchhaltevermögen!!!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die orangen Knöpfe sind viel besser, weiss wirkt auf mich irgendwie unvollständig.

Es war wirklich gut, dass du nicht aufgegeben hast, es sieht jetzt richtig toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den orangenen Knöpfen und den Änderungen am Schnitt wirkt es stimmiger finde ich.Bin gespannt wie das komplette Emsemble nachher aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin einfach nur überwältigt. Ich verneige mich vor dir! Das hast du a) toll gemacht und b) siehst du einfach umwerfend darin aus. Ich verlange ein Bild vom Gesamtkunstwerk, sobald du damit fertig bist! Bitte!

 

Ich muss allerdings als erste in der Reihe sagen, dass ich die weißen Knöpfe besser finde. Die tragen nicht so auf und ich finde es ist einfach zu sehr Richtung "nu muss ich die Farben aber mal ordentlich abwechseln". Oder vielleicht mal abwechselnd?

 

Mit weißen Knöpfen führt die Linie optisch an den orangenen Außenkanten der Weste entlang und macht damit eine Holla-Die-Waldfee-Kurve. Wenn du orangene Knöpfe nimmst, wird die Linie unterbrochen durch die Knopflinie, die mitten drin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Danke mal für euere Meinungen. Ich habe mich entschlossen die Knöpfe erst mal noch nicht anzunähen. Wer weiß wie es aussieht, wenn die Ärmel dran sind, und dieses Kragendings.

Aber Orange ist ganz klar mein Favorit

 

Gold oder Silber wirken wie Fremdkörper. Jedenfalls für mein Auge, das hab ich ausprobiert. Gold würde gut mit dem Orange harmonisieren, aber weniger gut mit dem silberschimmernden Weiß der Weste. Und bei Silber ist es genau andersrum. Deshalb ist auch nirgendwo am Kleid Gold oder Silber.

 

Ich finde die weißen Knöpfe fad und die weiße Fläche vorne ohne Unterbrechungen zu groß. Kommt ja noch die weiße Pseudobluse dazu.

 

Und Fotos gibt es demnächst, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...