Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

easy fashion Tunikas


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die schönen, bunten Bilder haben mich verführt und ich habe mir die neue easy fashion gekauft- besonders haben es mir die Tunikas angetan.

Zu Hause ist mir aufgefallen, dass die Schnitte gar nicht für elastischen Stoff ausgerichtet sind.:eek:

Ich mag aber lieber T-Shirtstoffe und keine RV im Sommer auf der Haut.

Macht es Sinn, mal ein Shirt mit Jersey zu nähen- einfach die Nahtzugabe weglassen, müsste doch klappen- oder?

Liebe Grüße Silke,

die auch langsam anfängt ufos zu produzieren- tssss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenelba

    11

  • Bluesmile

    7

  • Eklis

    7

  • mali

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir das auch schon überlegt. Allerdings würde ich eher in der Breite eine Nummer kleiner nehmen und den Rest schon in der richtigen Größe zuschneiden.

Durch das Weglassen der Nahtzugabe kann es nämlich auch sein, dass du am Schluß die Proportionen verschiebst...Was bei diesem Shirt vorallem im Bereich der Nähte, die unter der Brust langlaufen, sehr kritisch werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte auch, dass die Tunikas aus Jersey genäht werden, deshalb habe ich mir das Heft gekauft.

Ich versuche demnächst eine Tunika aus Jersey zu nähen.

LG

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nur in der Breite kleiner zuschneiden aus dem Grund, den Simone genannt hat und falls da noch irgendwo Abnäher (nicht die Kräusel im Brustbereich) sind, die evtl. im Schnitt wegklappen, damit es keine unschönen Wülste gibt.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt sie auch lieber aus jersey :)

 

meine gedanken waren, das bei bei schönem dünnen weichfallenden stoff dann die seite mit dem reisser störrisch fällt imgegensatz zu der anderen.

hat vielleicht schon eine solch ne tunika blitzgenäht mit reisser?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Probeteil fettich!:D

Ich trage Gr. 40/42, habe also in der Breite 40 zugeschnitten, in der Länge 42.

Das Rückenteil habe ich als 1 Teil zugeschnitten.

Rückenteil und "Ärmelchen" sind in Ordnung.

Da ich aber nicht so einen Minibusen habe, wie die Modells, verläuft die Naht am Vorderteil genau mitten über die Brust- das finde ich nicht so schön- warte aber mal ab, was meine Umgebung dazu sagt.

Vielleicht sieht es mit einem gemusterten Stoff auch gleich wieder besser aus, habe jetzt einen einfarbigen genommen.

 

Resultat: es ist möglich, den Schnitt aus Jersey zu nähen:D

 

Liebe Grüße Silke,

die endlich mal keine Frage gestellt hat;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No was,

ich habe kein Formband aufgebügelt und werde beim nächsten "richtigen" Shirt auch nicht, wie in der Anleitung den kleinen Zipfel in der Mitte des vorderen Unterteils beim Nähen nicht umlegen.

Jetzt habe ich es ja nur eben zusammengeschustert.

Beim nächsten Mal werde ich die Ausschnitt- und Ärmelkanten zuvor mit der Zwillingsnadel absteppen.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke aus Essen,

 

Du hast die Tunika also etwas enger in der Breite zugeschnitten und KEINEN Reissverschluss eingenäht? Und hast Du das Teil dann trotzdem gut übergezogen gekriegt :confused: ?

 

Habe mir die easy fashion gestern gekauft und finde die Tuniken auch sehr schön. Wie sitzt das denn mit dem angeschnittenen Ärmel? Da habe ich gedacht, dass das vielleicht nicht so gut aussieht :eek: ?

 

Viele Grüsse von Silke aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das ich die auch schön finde, war ja klar :D hat ja ähnlichkeit mit der aus der sabrina, an der ich, aufgrund meiner nicht vorhandenen oberweite, schon ziemlich rumgedoktort hab.

ob man da auch ärmel dran bauen kann? und wie?

 

liebe grüsse

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke aus Kiel,

genau, ich habe keinen RV eingenäht!

Das Anziehen ist kein Problem.

Näh dir doch einfach mal aus einem Stoff, der ein "Fehlkauf" war, ein Probeshirt.

Die angeschnittenen Ärmel sind auch in Ordnung, ich glaube, dass sie sogar einen Tuck länger sind als bei dem Burda Knotenshirt.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade für meine 16-Jährige Tochter genäht (75 B). Selbst mit Push-up läuft die Naht nur gerade so unter dem Busen. Dabei hatte ich schon die 38-er Schulternaht genommen, obwohl ich den 36-Schnitt genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonna,

das Shirt ist ABSOLUT INS UNREINE genäht!

Das möchte ich echt nicht zeigen:freak:

Auch bin ich für normalgewachsene Frauen kein Beispiel. Bin 1,86 und habe 85C, diese BH Größe sieht bei kleineren Frauen schon gleich ganz anders aus.

Bei mir sitzt die Naht knapp unterhalb der BW;)

Habe es jetzt den Vormittag über angehabt und zwischendurch öfter mal in den Spiegel geguckt- eigentlich doch ganz passabel.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke,

 

das kann ich natürlich verstehen. :(

 

Allerdings ist es für mich mit 1,78 m und 85 D eben interessant und ich spiele mit dem Gedanken, die Oberteile zu verlängern. Das habe ich bei einem Patroneskleid auch mal machen müssen, weil die Spanierinnen ja doch erheblich kleiner sind und ich die Kräuselnaht ansonsten auf dem Brustmittelpunkt gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es gestern Abend für meine Tochter ( Gr.34, 70 A) zugeschnitten aus extrem dehnbarem Tüll. Es hätte als so eine Art Pullunder über einem Rolli angezogen werden sollen. Aber ich habe es verhunzt, weil ich es mit der Ovi nähen wollte. Der Hausausschnitt war schon gleich total ausgeleiert, weil der Tüll so weich und dehnbar war. Hätte doch Kantenband aufbügeln müssen.

 

Aber von der Weite her müsste es aus Jersey eigentlich auch ohne RV gehen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben ,

 

habe meins aus Jesey auch gerade fertig. Ich bin enttäuscht !!! Soviel pushen kann ich gar nicht , das es sitzt !! Was sagt Göga , ist doch nicht schlimm , ein Schlafshirt mehr !! Aber schaut selbst ::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu der Anleitung in der easy fashion, was das Verstürzen der Ausschnittkanten mit Schrägband betrifft (S. 48).

 

Man soll das Schrägband (4cm breit) zur Hälfte falten und dann so auf die Ausschnittkante stecken, dass die Bruchkante 1cm breit im Teil liegt und die offene Seite zur Nahtzugabe hinzeigt. Dann wird das ganze entlang der Nahtlinie abgesteppt. Nach Zurückschneiden der Nahtzugaben wird das Schrägband "nach innen umgeheftet und gebügelt".

 

Und dann?

Muss es nochmal abgesteppt werden? Oder hält es auch ohne nochmaliges Absteppen, nur durch Bügeln?

 

Ich steh total auf dem Schlauch.

Aber diese Methode mit dem Schrägband kenn ich noch nicht. Ich kenn nur solche, wo das Schrägband sozusagen vierfach übereinanderliegt (so wie es beim Schrägbandformer herauskommt oder bei gekauftem Schrägband).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich verstehe das so, dass das Schrägband dann sozusagen als Beleg dient, und auch nicht mehr abgesteppt wird. Aber schaden kann ein absteppen auch nicht, oder? :confused: Ich würde gerne mal sehen, wie das aussieht, wenn es aus der Waschmaschine kommt? :confused: :eek:

Ich hab' sowas noch nie gesehen, würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Schrägband nach dem Einschlagen und Bügeln von außen im Schatten der Naht absteppen und dadurch das etwas weiter nach innen eingeschlagene (noch lose) Schrägband festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich am wochenende an eine der tunikas gemacht...war ja so hellauf begeistert, weil die so schön aussahen....

 

gestern hab ich das ding dann in die tonne gehauen...

grund: die brustnaht verlief genau auf meiner brust...doofes c körbchen...

war ja so frustrierend.... :banghead:

aber wenigstens hatte mein freund was zu lachen, als er das ding an mir sah...er zerrte zwar 100 mal daran rum, um es an mir zu richten und machte dann lustige kommentare was ich hätte besser machen sollen... sehr hilfreich :mad:

 

bin zu dem entschluß gekommen, das diese tunikas definitiv nix für große brüste sind (stellte dann auch mein freund fest und er durfte das ding dann weg werfen - ich konnte nämlich nicht :traurig: )

 

jetzt hab ich den langen gipsy rock in angriff genommen...die ersten bahnen stoff sind schon gerüscht und dran....ich bin mir sicher der wird ein traum :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euere Berichte machen mir nicht viel Hoffnung...:rolleyes:

Ich habe vorher den Schnitt auf 46 vergrößert plus Zugabe für meinen breiten Rücken. Aber nach den Berichten weiß ich jetzt wirklich nicht, ob ich mir die Arbeit machen soll/will:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.