Zum Inhalt springen

Partner

Brother Coverstich Fadenspannung


Bubblefab

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine Brother 2340. Ich wollte diese Maschine seit langem haben, da ich ein absoluter Brother Fan bin (habe eine "normale" Nähmschine, eine Stickmaschine, die Overlock, alle von Brother).

Ich erhielt sie und bin frohen Mutes dran gegangen, doch nur mit Frust belohnt worden. Trotz mehrmaligem Einfädeln mit Manual, Sicherstllen, dass die Fäden in den Scheiben liegen, sie liess Stiche aus, nähte nur lockere Nähte, der Faden riss, egal wie ich die Fadenspannung eingestellt hatte. Ich hab sie links liegen lassen und widmete mich wieder meinen anderen Lieblingen.

Nun habe ich aber einen sehr modebewussten Sohn und Partner, welche zu meiner grossen Freude am liebsten selbst designtes und genähtes tragen, also bleibt mir fast nichts anderes übrig, als mich wieder mit dieser Maschine auseinander zu setzten.

 

Meine primäre Frage richtet sich an alle, die Erfahrung mit der Brother 2340 CV haben.

 

Welche Fadenspannung verwendet ihr bei:

- mittelschwerem Jersey?

- Baumwollstoffen?

- Jeansstoffen?

 

Ich habe so vieles hier im Forum gelesen über Nadel, verschiedenes Garn, Position der Nadel usw.

Um diese Dinge möchte ich mich aber erst dann kümmern, wenn ich so etwas wie eine "Guideline" der Fadenspannung habe.

Momentan benutze ich 75-er Nadeln und Anchor Garn.

 

Ich bin allen, die meinen Hilfeaufruf lesen und vielleicht nur ein quentchen dazu beitragen können, dass ich diese (bestimmt tolle) Maschine nutzten kann, sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bubblefab

    6

  • KarLa

    4

  • Susu

    3

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bubblefab,

ich habe sehr lange gebraucht, bis ich mich an meine 2340 gewöhnt hatte und stehe heute noch oft auf Kriegsfuss mit ihr. Ich nähe grundsätzlich nur mit Fadenspannung 4, weil ich damit sehr gute Ergebnisse auf Baumwolle und sehr annehmbare Ergebnisse auf Jersey erziele. Ich mache keine Experimente mehr mit ihr, weil mir dazu einfach die Nerven fehlen. Du solltest auf jeden Fall beim Einfädeln die Fadenspannung auf 0 stellen. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht demotiviert. Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum, der eine enge Freundschaft mit der Brother Cover geschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe so vieles hier im Forum gelesen über Nadel, verschiedenes Garn, Position der Nadel usw.

Um diese Dinge möchte ich mich aber erst dann kümmern, wenn ich so etwas wie eine "Guideline" der Fadenspannung habe.

Momentan benutze ich 75-er Nadeln und Anchor Garn.

 

 

Hallo, du soltest dich um die Dinge wie Nadel und Faden als estes kümmern.

Wenn dieses nicht zum Stoff stimmig sind dann enstehen Pobleme wie von dir beschrieben.

 

vg Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so vieles hier im Forum gelesen über Nadel, verschiedenes Garn, Position der Nadel usw.

Um diese Dinge möchte ich mich aber erst dann kümmern, wenn ich so etwas wie eine "Guideline" der Fadenspannung habe.

Momentan benutze ich 75-er Nadeln und Anchor Garn.

 

 

Hallo,

 

wenn Nadel und Faden nicht stimmen, wirst Du auch kein vernünftiges Ergebnis erhalten.

Meine Maschine braucht EL-Nadeln, wie das bei Brother ist kann ich Dir nicht sagen.

75er Nadeln könnten bei mittelschwerem Jersey zu dünn sein.

 

Hast Du keine Einweisung beim Kauf bekommen? Wenn alle Versuche nichts bringen, würde ich mit der Maschine zum Händler zurück, vor allem weil sie ja noch relativ neu ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle lieben Näherinen, die sich meinem Problem angenommen haben!!

 

Doch, das habe ich, und mit der Maschine im Laden klappte das alles super!

Ich habe die Nadeln in der Maschine, die mir von meiner Händlerin empfohlen wurden, 80-er von Schmetz.

Leider ist dieser Laden 2 Stunden von mir entfernt, d.h. ich kann nicht einfach mal schnell hin und der Brotherhändler bei mir in der Nähe ist ein lieber Strickladen, der auch Brother Maschinen handelt, sich aber eindeutig mehr mit Strick als Nähmaschinennadeln beschäftigt.

Gestern Abend hab ichs wieder mal gewagt. Neue Nadeln hinein (man weiss ja nie, ob die die drin sind nicht doch einwenig verbogen sind), Fadenspannung laut Anleitung überall auf 4 - wie auch von Susu angeregt, vielen Dank dafür -Anchor Baumwoll-Poyester Faden... losgenäht..... und.... gleiches Ergebniss, von vorne super, alle Stiche wunderbar uniform, gleichmässig und hinten..... ein Schlaufenfest!

Ich habe dann laut Anleitung die Fadenspannung erhöht, kein Unterschied, hab den Nähfussdruck überprüft, normal auf 1 cm (mittelschwerer Baumwollstoff), nochmals die Scheiben gelockert, den Faden wirklich hineingespannt, immer noch gleich....

Das einzige, was gestern nicht mehr passiert ist, ist, dass sie Stiche ausgelassen hat. Ein erster Triumph!

ArianeM, du hast schon recht, es ist mir bewusst, dass unterschiedliches Material unterschiedliche Nadeln und Faden braucht, mach ich ja bei meiner Overlock auch. Ich wollte nur mal irgendwo beginnen und nicht alle Parameter auf einmal verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susu!

Welchen Faden benutzt du, und welche Nadeln?

Nein, demotiviert hast du mich nicht, ich bin ein sehr ungeduliger Mensch, aber wenns zum Nähen kommt bin ich die Ruhe und Geduld selbst, ich geb nicht auf.

Welche Probleme hast denn du mit ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nadeln in der Maschine, die mir von meiner Händlerin empfohlen wurden, 80-er von Schmetz.

 

Sind das normale Nadeln oder EL x 80 Nadeln, so weit mir bekannt ist, brauchen die Cover alle diese Nadeln, da es sonst häufig Fehlstiche gibt.

Hast Du einmal anderes Garn getestet?.

 

Wenn alles nix bringt, würde ich trotzdem mal mindestens Kontakt zum Händler aufnehmen, statt mich ein weiteres halbes Jahr über eine neue Maschine zu ärgern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diese Coverlock ebenfalls.

Mir hat der Händler gesagt, dass man bei der schmalen Covernaht 80er Nadeln benutzen sollte und bei der breiten 90er.

Ich war auch skeptisch. 90er Nadeln bei dünnem Viscosejersey??

Es hat aber wunderbar funktioniert.

 

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter. Ich war nämlich am Anfang auch gefrustet. Es hat aber tatsächlich an der Nadelstärke gelegen.

Bei 80er Nadeln fasst der Greifer bei der breiten Covernaht den Faden nicht.

Deshalb das Problem.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Mickymaus123

Nein, das sind normale 80-er Nadeln. Ich werde mir aber die ELX 705 80/12 suk bestellen.

Ich habe schon Overlockgarn probiert, das mochte sie garnicht, das riss nach zwei Stichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fadenspannung halte ich mich an die Empfehlung in der Bedienungsanleitung.

Zum Beispiel für die schmale Naht und 80 er Nadel jeweils Stärke 4 in allen Reglern.

Bei der breiten Naht und 90er Nadeln genau die gleiche Stärke.

 

Ich reguliere weniger über die Fadenspannung sondern mehr über das Differential.

Bei leichten Stoffen habe ich es zwischen 3 und 4 stehen.

Das musst Du wirklich genau auf Deinen Stoff abstimmen. Ich finde die Differentialeinstellung viel wichtiger als die Fadenspannung.

Das entscheidet mehr wie die Naht wirklich wird. Ob sie glatt oder zusammengezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Mickymaus123

Nein, das sind normale 80-er Nadeln. Ich werde mir aber die ELX 705 80/12 suk bestellen.

Ich habe schon Overlockgarn probiert, das mochte sie garnicht, das riss nach zwei Stichen.

 

 

Die Bezeichnung "SUK" ist für Jerseynadeln, vielleicht solltest Du dir gleich auch die ELX 705(80er und 90er) für BW-Stoffe gleich mitbestellen (sonst könntest Du das gleiche Problem haben. Ich würde übrigens auch beide Stärken nehmen, da bei mir die 80er für festeren Jersey oder Sweat schon zu dünn waren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werde ich dann auch mitbestellen, danke!

 

Differential 3-4 ?? Du meinst 3. - 4. PUNKT, denn die Einstellung geht nur bis 2?

Das ist aber trotzdem schon ziemlich hoch für einen nicht elastischen Stoff, oder? Bei meiner Overlock benutze ich dies nur bei Strech oder zum raffen.

 

Vielleicht bin ich einfach zu sehr Overlock getrimmt und halte mich zu sehr an die Einstellung die ich dort verwende, wahrscheinlich muss ich mich von der Idee lösen, das die Cover eine Ovi ist, die nicht schneidet und gerade Stiche macht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 ist die Standardeinstellung.

Ich wähle eine Einstellung nach 3 Richtung 4 für Jersey mit Elasthan.

 

Und ja, eine Coverlock ist anders als eine Overlock.

 

Du testest am besten an verschiedenen Stoffresten welche Einstellung jeweils die optimalste ist. Dann notierst Du das am besten.

Ich habe es mir in die Bedienungsanleitung geschrieben.

Dann finde ich es bei Bedarf auch wieder.

 

Es funktioniert leider nicht "die" Einstellung für Jersey, Baumwolle oder Jeans.

Jeder Stoff ist anders. Wenn er auch Jersey heißt, bedeutet das nicht, dass sich jeder Jersey gleich verarbeiten lässt und sich gleich "verhält".

Das muss man wirklich testen.

Mit der Zeit kannst Du dann allerdings einschätzen, was die beste Einstellung ist. Man bekommt ein Gefühl dafür.

 

Beim Nähen muss man manchmal auch Geduld haben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Faden nehme ich normales Nähgarn aus Polyester. Das ist meiner Meinung nach glatter als Baumwolle und Overlockgarn und funktionert problemlos. Ich benutze ganz normale 80er Nadeln von Schmetz. Die Brother Coverlock braucht keine EL wie z.B. meine geliebte Overlock von Pfaff. 90er Nadeln für die breite Naht habe ich bis jetzt noch nicht probiert, werde ich aber auf jeden Fall mal machen. Mein Hauptproblem bestand darin, dass ich nicht langsam losnähen konnte, sondern die Maschine wie irre losgerattert ist. Das hat sich nach einem minutenlangen Durchtreten des Fußpedals ohne Stoff (Tipp von meinem Händler) tatsächlich gelegt. Bei dünnem Jersey "frisst" die Maschine den Stoff und ich habe hinterher kleine Löcher an der Naht. Hier werde ich den Tipp von KarLa ausprobieren. Vielleicht ist ja dann dieses Problem gelöst. Einfach nicht den Mut verlieren und immer weiter probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susu,

 

die kleinen Löcher kommen, wenn Du keine Jersey Nadel benutzt.

Ich nehme für normalen Jersey, ohne Elasthan, Jersey Nadeln.

Für Viscosejersey mit Elasthan nehme ich Stretch Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KarLa

Danke für den Tipp. Die Löcher hatte ich nämlich bei ganz leichtem Jersey für Schlafanzüge. Ich werde an den Resten mal üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...