Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusen, die nicht so nach Blusen aussehen WIP!


slashcutter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    71

  • elbia

    23

  • haniah

    14

  • SoMi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stelle mir gerade vor, wie wir alle über einen Tisch gebeugt stehen, unzählige Knöpfe in allen Variationen ausprobieren.

Je nach Knopf wird die Bluse immer anders aussehen.

Zugegeben, dieser Beitrag bringt Christiane keinen Schritt weiter, aber so etwas liebe ich :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

gute Diskussion hier:hug:! Ich denke auch ich nehme die jetzigen. Ich habe davon bestimmt 20 Stück liegen und im Grunde passen sie ganz gut dazu/fügen sich gut ein ohne zu stark auf zu fallen...das macht die Bluse schon ganz alleine.

Vor allem von Hinten:)!

Ich setze mich nun noch "geschwind" an meine Knopflöcher und Knöpfe, die nächsten Tage kann ich nicht mehr nähen und sollte bis morgen früh hier noch etwas mein Arbeitszimmer aufräumen.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich nochmal einen Reststoff/evtl. Stoffkombi mit dem gleichen Schnitt "verbrate", die Bluse braucht so wenig Stoff und ist wie gemacht dafür... meine Karostoffe sind zuviel, sonst habe ich ja wieder Reste:D. Außerdem nähe ich die nächste vielleicht in vier Stunden (;))nachdem ich nun alle Problemstellen kenne....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Bluse wird toll - die Stoffkombi gefällt mir :)

 

Was freu ich mich, dass dir der Schnitt so gut gefällt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer wieder bin ich fasziniert, wie unterschiedlich die Ergebnisse mit verschiedenen Stoffen bei ein und demselben Schnitt sind!

Toll.

 

Ich plädiere auch ganz stark für die Knöpfe, die da schon liegen, die passen sehr gut dazu - nicht zu dominant, und trotzdem auch nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Bluse wird toll - die Stoffkombi gefällt mir :)

 

Was freu ich mich, dass dir der Schnitt so gut gefällt :hug:

 

Liebe Elbia,

 

danke :hug:Dir habe ich die Idee mit dem Schnitt zu verdanken!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer wieder bin ich fasziniert, wie unterschiedlich die Ergebnisse mit verschiedenen Stoffen bei ein und demselben Schnitt sind!

Toll.

 

Ich plädiere auch ganz stark für die Knöpfe, die da schon liegen, die passen sehr gut dazu - nicht zu dominant, und trotzdem auch nicht langweilig.

 

Danke für die Einschätzung! Ja ich bin auch ganz überrascht wie unterschiedlich die Teile ausfallen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier das Bild von hinten, das Bild von vorne stelle ich in die Galerie...die Bluse war heute schon im Tragetest und sie trägt sich super:)!

Liebe Grüße

Christiane

IMG_0001.jpg.c2ed321e72d8f9d77357041d19656927.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

hier auch noch mal (habe gerade einen Kommentar bei Dir hinterlassen): die Bluse steht Dir wahnsinnig gut! Das sieht einfach umwerfend aus.

 

Ich glaube, Du fühlst Dich auch sehr wohl darin - so strahlen habe ich Dich noch nicht auf einem Foto gesehen... :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

 

danke für Deine netten Kommentare:hug:!

Ja ich fühle mich sehr wohl in der Bluse. Ich strahle meist (meine Schülerinnen dichteten letztes Jahr über mich: "Stets war sie ein Sonnenstrahl, denn lachen tat sie jedesmal...", allerdings hasse ich an sich Photos von mir:D... deshalb schaue ich auf den meisten Bildern etwas angestrengt, vor allem ohne Brille. Für dieses Bild hatte ich aber exakte Regieanweisungen für´s Photo (danke smart-girl:)) und den besten Photograf von Welt:) und den schönsten Garten der Welt im Hintergrund;), was will ich mehr:).

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Am Donnerstag habe ich nochmals nach Resten gesucht, die ich nochmals zu dieser Bluse "verwursten"kann, aber irgendwie hat mich nichts angesprungen...;)

Dafür 2 Stoffstreifen in kiwigrün einmal Leinen und einmal eine Art Leinen mit einem Crashstruktur/eingewebt etwas ähnlich wie Seersucker. Fast exakt der gleiche Farbton aber jeweils nur ca. 43 cm auf je einmal die Stoffbreite.

da habe ich den Schnitt für das Modell 130 aus der burda 7/06 rauskopiert und zugeschnitten. Das Vorderteil mit Knopfleiste und Rückteil aus dem Leinen, das war eine Spur mehr Stoff;) und die Seitenteile sowie die Ärmel aus dem Seersucker.

Die Ärmel habe ich nicht richtig gesmokt, sonder 3 mal mit dünnem Gummiband mit Zick-Zackstich eingehalten. Das lag hier schon lange rum und hier war die Möglichkeit es zu verwenden, ich finde diese Art der Verarbeitung paßt gut zum Seersucker.

Am Freitag und gestern habe ich die Bluse weitgehend fertiggenäht, aber ich habe wohl hinten entweder den FDL nicht korrekt beachtet oder den Stoff beim Einfassen der hinteren Halsausschnittkante etwas gedehnt...oder meine Nacken ist schmäler als der Schnitt es will....

Der hintere Halsausschnitt stand unschön ab. Irgendwann habe ich mittig eine Art Abnäher in die HM eingenäht, nun bin ich nicht sicher, ob ich das so lasse, oder die ganzen Ärmel nochmal abtrenne und das neu mache...

Liebe Grüße

Christiane

IMG_0001.jpg.c61fc3d43eaf76c67f17211c3f918b4e.jpg

IMG_0005.jpg.a975719da625c2144e78ae4dde0bd228.jpg

IMG_0004.jpg.6d672bdbd93ea047ead3c64f0c6bebcd.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sobeben habe ich in meiner Knopfkiste noch passende Knöpfe gefunden 3 etwas hellere und 4 etwas dunklere, die könnte ich mir ganz gut dazu vorstellen. Das seersucker ist nämlich auch eine Spur heller als das Leinen und ich finde das dann ganz gut dazu. Außerdem habe ich schon wieder etwas Vorrat verbraucht:).

Im Keller habe ich noch den exakt dazu passenden leichten spitzenartigen Woll-Strick gefunden...

Hat jemand von Euch eine Idee für ein leichtes Sommerjäckchen? Am besten mit Kragen, denn ich brauche immer was am Hals...Eventuell hätte ich auch noch etwas Blusenreste für aufgesetzte Taschen, Blenden oder Einfassungen.

(Am liebsten verbrauche ich ja Stoffe bis auf den letzten Rest:D)

 

Liebe Grüße

Christiane

IMG_0007.jpg.ac98852e1d48f3c5be6a8853e0abeb1a.jpg

IMG_0009.jpg.a8cb182590b493700717d04e47d826b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf den Bildern sieht man einfach doch nochmal alles in einer anderen Perspektive mehr als vor dem Spiegel...

Ich stelle mir gerade die Frage, ob für mich die Ärmel zu lang sind, ob ich da etwas wegnehmen sollte, damit das Rückenteil enger anliegt, da es nach oben gezogen wird... versteht man was ich meine?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

bisher lese ich nur still mit, aber du wartest ja auf eine Antwort.

 

Erstmal wollte ich dir sagen, dass deine bisherigen Blusen total schön sind.

 

Da bekomme ich doch glatt auch die eine oder andere Inspiration.

 

Bei dieser grünen Bluse habe ich den Eindruck, als ob die gesmokten Teile eher schräg stehen sollen, so a la Carmen. Dann würde wahrscheinlich auch die Bluse etwas tiefer rutschen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nicole,

danke für Deine Nachricht:).

Die Ärmel sind an sich auch schräg zugeschnitten (gewesen...?). Du hast recht auf dem Photo sehen die Ärmel gerade aus....und in natura auch:confused:

Ich habe noch Reste für einen dazu passenden Rock aus einem Crashstoff in grün-blau-gelb entdeckt, ich werde die Bluse erstmal "ruhen lassen" und den Rock und evtl. das Jäckchen passend dazu nähen (Overlook ist gerade auf Grün gefädelt;)).

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Farbe ist schonmal klasse :D Ich mag grün :) Das wird!

 

Die rückw. Mitte würde ich wohl nochmal überarbeiten - ich finde man sieht am Fadenlauf, dass du da schräg abgenäht hast - eventuell weiter runter auslaufen lassen? Oder die ganze rückw. Mittelnaht etwas mehr abnähen und dafür woanders etwas raus lassen?

Deine Idee, dass der Ärmel hinten etwas zu lang sein könnte, könnte auch etwas bringen - vorne sollte es aber meiner Meinung nach nicht höher kommen. Die Brustrundung sitzt nämlich, soweit man es auf dem Foto beurteilen kann, an der richtigen Stelle.

 

Zu deinem Strickstoff :

- kannst du deine Vorstellung ein wenig eingrenzen? Smokkragen, Raffkragen, Schalkragen, Rüschen ..... Romantisch, verspielt, klassisch, streng, tailliert, lässig ...

- hat der Strick Mohairanteil? Wenn ja, kannst du das am Hals ab?

- magst du so eine Art Kelchkragen?

 

 

Ich bin ja als Frostbeule bekannt :o und liebe deshalb Strickjacken sehr. In meiner Galerie sind einige Exemplare zu finden. Auch welche, bei denen ich Strick mit Stoff kombiniert habe. Es sind zu viele, um sie alle hier zu verlinken, darum fragte ich oben, ob du deine Vorstellung etwas eingrenzen kannst, dann könnte ich gezielter Vorschläge machen ;)

 

Ich häng dir hier mal ein Foto einer Strickjacke mit Kelchkragen aus Chenille-Strick an, da die nicht in der Galerie zu finden ist :cool: ( Die Jacke ist auf dem Foto noch nicht ganz fertig gewesen, darum hängen da noch Fädchen rum ;) )

Chenillejacke1.jpg.c0792e374e81ce2c2120400fc30dcaf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christiane,

 

ich bewundere ja schon länger im stillen deine nähkünste und kreativität!

 

wow!!! die bluse, der schnitt, und auch noch diese grün-kombi--einfach toll!!

 

fachlich kann ich nix zu sagen, weil ich anfänger bin ohne zeit zum nähen - noch :-((

 

viele liebe grüße von fortune :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grüne Bluse finde ich richtig gut. Habe jetzt erst diesen Thread entdeckt. Ob Du sie im Rücken nochmal bearbeitest hängt davon ab wie sehr es Dich selber stört. Aus dem grünen Strickstoff könnte ich mir dieses Wickeljäckchen auch vorstellen 2147395124_jacke106.jpg.695a5ad153523e3fd37b64bce4b1d288.jpg Ist Modell 106 aus Burda Januar 2012. Am Kragen wäre eine Möglichkeit um Reste bzw. Materialmix zu verarbeiten.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elbia,

 

schön Dich hier zu sehen:)! Dir habe ich das ja zu verdanken:hug:

Ich habe gerade in Deiner Galerie geschaut, Du hast bei der Bluse ja eine Elastkspitze mit angenäht, damit hast Du sicher etwas mehr Anliegen erreicht.

Ich denke ich werde den Ärmel nochmals abtrennen und versuchen am Hinteren Ärmel etwas zu korrigieren (auch die Schräge) und dann etwas gemäßigter in der HM abnähen.

Zum Thema Jacke gefällt mir die von Dir hier eingestellte in Chenille ganz gut, aber Du hast recht das Mohair krazt mich am Hals;).

Ich habe mal geschaut so ähnlich wie Deine Leinenjacke in creme nach einem Kleidschnitt aus der Burda ( burda kann ich am Dienstag organisieren...)... womöglich muß ich jetzt auch anfangen und alle meine Schnitte zusammenbasteln...So ganz romantisch gefällt mir für mich nicht, eher extravagant-sportiv. Die könnte ich mir ganz gut vorstellen, da sie schön auf Taille geht und etwas Stoff über die Schulter und Nacken hat und dann einfach unten ein gerades Schößchen dran. Wobei ein RV vielleicht zu schwer sein wird, obwohl ein Zwei-Wege-Zipper ja schon schön wäre...

Mal sehen...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ist das spannend hier......

 

elbia, ich liebe Kelchkragen, bei meiner Größe muss meist aus verschiedenen Mustern basteln. Die Jacke ist, wie immer, toll!

 

Christiane auch diese Bluse sieht wieder mal gut an Dir aus und so garnicht nach Bluse *lach*.

Darf ich noch mal kurz nach der anderen davor fragen? Fällt die Größe normal oder eher klein aus? Der Schnitt gefiel mir schon bei elbia und zum puzzeln hätte ich auch reichlich gesammelt. Nur das Heft muss ich noch besorgen.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grüne Bluse finde ich richtig gut. Habe jetzt erst diesen Thread entdeckt. Ob Du sie im Rücken nochmal bearbeitest hängt davon ab wie sehr es Dich selber stört. Aus dem grünen Strickstoff könnte ich mir dieses Wickeljäckchen auch vorstellen [ATTACH]145058[/ATTACH] Ist Modell 106 aus Burda Januar 2012. Am Kragen wäre eine Möglichkeit um Reste bzw. Materialmix zu verarbeiten.

lG

Antje

 

Liebe Antje,

 

danke für deine Rückmeldung!

Die Jacke könnte ich mir auch vorstellen, alles zum Wickeln liegt mir ja sehr:) und steht mir auch gut! Und ein materialmix am Kragen (vielleicht mit offenen Kanten? kann ich mir sehr gut vorstellen).

Mein Mann sagte gerade er fände die Bluse vom Sitz her perfekt und außer mir würde niemand das hinten abgenähte sehen (außer Elbia natürlich:)).

Ich würde meine Paßformanpassung langsam etwas übertreiben, ich merke auch, dass ich mich da langsam aber sicher verändere ... aber ich denke das ist ein ganz normaler Prozess und zeigt einfach eine technische Weiterentwicklung. Ich werde die Bluse erstmal auf einen Bügel hängen und immer mal dran vorbei parlieren und dann entscheiden ob der Aufwand es mir für ein kleines Reste-Sommerblüschen wert ist. Ist ja immerhin nur "Probe", dafür schon sehr tragbar...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christiane,

 

ich bewundere ja schon länger im stillen deine nähkünste und kreativität!

 

wow!!! die bluse, der schnitt, und auch noch diese grün-kombi--einfach toll!!

 

fachlich kann ich nix zu sagen, weil ich anfänger bin ohne zeit zum nähen - noch :-((

 

viele liebe grüße von fortune :-)

 

Liebe Fortune,

danke für Deinen Kommentar! Jede von uns hat mal als Anfängerin angefangen und ich lerne mit jedem Teil dazu. Vielleicht hast Du etwas Zeit zum Nähen, ich wünsch dir das.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

schöne Stoffzusammenstellung!

 

Hinsichtlich der Anpassungen kann ich nicht wirklich helfen, da ist elbia mit Abstand der kompetentere Ansprechpartner :hug:. Jedoch wegen der Strickjacke (ich nenne die mal so) war in der letzten Sabrina-Woman ein schöner, legerer Schnitt drin, der gebunden oder eben offen getragen wird. Das gefiel mir sehr gut, aber ich finde keinen passenden Strick, wie Du ihn da anscheinend hast.

 

Es ist Modell 24, wenn Du mal hier im Heft blättern magst: Sabrina Woman

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

 

Eine schöne grüne Bluse :super: die Kombination der beiden Stoffe ist prima, die Knöpfe würde ich auch so dafür hernehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.