Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage für Topflappen


pesuwue

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sushile

    2

  • Stoffmaus

    2

  • Sticksuse

    2

  • pesuwue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen, ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß Thermolam einlagig nicht genug isoliert hat. Meine letzten Topflappen haben eine doppellagige Einlage von alten ausrangierten Frotteehandtüchern und sind Klasse geworden.

 

Schönen Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die alten Frottiertücher eignen sich prima für diesen Zweck, das kann ich bestätigen.

Ich habe nur die Frottiertücher genommen, kein Vlies.

Die Frottiereinlage 2-3-fach, je nachdem, wie dick die sind, erst mal die Schichten aufeinander nähen, ich mache das immer kreuz und quer, dann verrutscht nichts mehr, dann erst der Außenstoff und einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Molton müßte eigentlich ausreichend Hitze isolieren. Ich habe hier auf unserem guten Weichholztisch zwei Lagen Moltontuch liegen, darüber eine BW-Tischdecke und bügele hin und wieder kleine Teile, wenn ich keine Lust habe, das Bügelbrett extra aufzubauen. Noch nie was passiert!

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

das ist gut, denn ich glaube nächste Woche gibt es bei Lidl wieder Molton-Matratzenschoner.

 

Die Matratzenschoner sind übrigens aus einem besonders dicken "Molton" hergestellt, der mit seinem Spezialbegriff "Kalmuk" heisst.

 

Gibt es in gut sortierten Stoffgeschäften auch als Meterware.

 

Aber Vorsicht: Vor dem verarbeiten unbedingt durchs Wasser ziehen, Molton und Kalmuk laufen ein!!! :idee: :super:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht: Vor dem verarbeiten unbedingt durchs Wasser ziehen, Molton und Kalmuk laufen ein!!! :idee: :super:

 

Grüße Mona

 

und deshalb nehm ich die alten Handtücher, die wurden schon tausendmal gewaschen u. getrocknet, da läuft garantiert nichts mehr ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Topflappen nehme ich immer Moltontücher, ich kam damals auf die Idee als ich diese für Kinder nicht mehr brauchte. Die isolieren wirklich supergut. Die fertigen Topflappen sind dann aber etwas steifer als bei einer Vlieseinlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.