Zum Inhalt springen

Partner

Elastischer Baumwoll(?)-Jersey nach dem Waschen bretthart


LilliLatzhose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir am Stoffmarkt mehrere Coupons elastischen Baumwolljersey zugelegt und heute gewaschen. 4 Stoffe sind wie erwartet unverändert schön aus der Waschmaschine gekommen, aber einer (ein dunkelgrau melierter) fühlt sich nun bretthart, steif und irgendwie "verfilzt" an:(

Ich weiß, dass gerade melierte Stoffe einen höheren Kunstfaseranteil haben, aber auch diese Fasern müssten doch eine Wäsche von knapp 40 Grad überstehen?:falten:

Da ich die Stoffe am Wühltisch fertig geschnitten erstanden habe, gab es natürlich keine Materialangaben, aber dieser Stoff hat sich nicht anders angefühlt als die anderen. Grummel. Der Schaden ist ja nun vermutlich nicht zu beheben und das Stück ein Fall für die Tonne.

Ist euch das auch schon passiert? Was gibt es denn für Fasern, die eine Wäsche von knapp 40 Grad nicht überstehen? Ich muss doch das fertige Kleidungsstück auch waschen können...

Naja, vielleicht nähe ich ein Halloween-Kostüm draus: "Franz, der verfilzte Fummel" oder "Brian, der brettharte Bratpfannenputzlappen" :rolleyes:

 

LG, Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LilliLatzhose

    3

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • cheyenne1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt spontan Wolle ein... Mach doch mal eine Brennprobe: wenn es nach verbrannten Haaren riecht, war es Wolle (Seide ist in diesem Fall unwahrscheinlich und würde auch nicht filzen).

 

Nachtrag: Sind die Stoffe noch nass? Viskose ist in nassem Zustand "bretthart"

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du den Stoff schon getrocknet ? ich habe auch so einen grauen Jersey vom Stoffmarkt und genau das gleiche Problem. Der Jersey ist aber nur im nassen Zustand bretthart, wenn er trocken ist, ist alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ziemlich sicher ein Viscose-Jersey. Keine Sorge, wenn der trocken ist, dann fühlt der sich wieder ganz normal an.

Dieses "hartwerden" ist eine hervorragende Möglichkeit, Baumwolljersey und Viscose-Jersey voneinander zu unterscheiden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smiley_emoticons_hexe2.gif Hokus Pokus Fidibus - der Stoff ist wieder weich und anschmiegsam!:D

Dann handelt es sich wohl definitiv um Viskose.

Und wieder bin ich um eine Erfahrung reicher. Danke für eure Antworten!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...