Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abschluß meiner Patchwork Decke


Nordlicht_80

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin dabei eine Patchworkdecke für unsere Tochter, die jetzt bald geboren wird zu nähen.

 

Die Vorderseite ist auch fertig. Als Füllung möchte ich gerne ein VolumenVlies verwenden (falls die Decke mal auf dem Boden liegt und die kleine Maus da drauf) und für die Rückseite habe ich mir Rosa Vlies gekauft.

In meinem Buch steht in Kurzform: ich soll die drei Schichten übereinander legen, am Rand feststecken, anfangen zu nähen, Öffnung lassen, alles auf die gleiche Breite abschneiden und umstülpen.

 

Habe ich auch mit angefangen, allerdings hat sich schon bei der ersten Naht alles verschoben so dass der Volumenvlies Falten geworfen hat. Sieht nicht besonders aus und geht auch für die weiteren Randnähte nicht.

 

Auf einer anderen Internetseite stang, dass man besser aus der Mitte diagonal in die Ecken zusammensteckt, das auch durch nähen fixiert und dann erst die Ränder näht. Anschließend wieder die Fixierung aus der Mitte löst, die Stoffe wendet und anschließend dann die drei Stoffe zusammenpatcht, damit sich nichts verschieben kann.

 

Bis jetzt habe ich immer nur dünnen Volumenvlies verwendet und da war es kein Problem. Jetzt habe ich ca. eine Stärke von 1 cm.

 

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Stoffe am Besten zusammen bekomme.

 

Und damit ihr auch wisst, was ich das gerade bastel... gibts noch ein Foto vom Zwischenstand "Fast fertig". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordlicht_80

    3

  • Heike8814

    1

  • engelteddy

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mach es doch auf die herkömmliche Weise, die 3 Schichten übereinander (Fleece - Vlies - Top) legen und quilten und zum Schluss noch ein Binding ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach es doch auf die herkömmliche Weise, die 3 Schichten übereinander (Fleece - Vlies - Top) legen und quilten und zum Schluss noch ein Binding ran.

 

Das würde ich dir auch vorschlagen.

Bei meiner Decke habe ich es auch so gemacht. Alles auf den boden gelegt.

Zuerst Rückstoff, den mit Kreppband am Boden an ein paar Stellen befestigt.

Dann Flies darüber und zur hälfte eingeschlagen.

Dann auf 1 hälfte Sprühkleber, zurückschlagen vom Flies.

Andere Hälfte genauso.

Und genauso den Stoff mit Sprühkleber etwas befestigen. Mit einigen Heftstichen das ganze befestigen.

Dann klebstreifen vom Boden wegmachen und nun quilten.

Zum Schluß ein Binding um die Decke.

Ich finde es so am besten und da verrutscht auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzürzen würde ich diese Decke nicht. Dafür ist sie zu groß und alles verschiebt sich (wie Du ja schon bemerkt hast).

 

Also bleibt nur die herkömmliche Art und Weise : die drei Lagen heften und dann quilten. Zum Schluss eben das Binding.

 

Sprühkleber UND heften finde ich jetzt etwas zu viel des Guten. Entweder oder reicht völlig aus. Von der Mitte aus ist schon vollkommen richtig.

 

Viel Spass weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine super schöne Decke wird das werden, sieht toll aus.

 

Binding find ich auch am Besten.

 

Das Verstürzen wäre jedoch die einfachste Art. Einiges ist da zu beachten. z.B.

-die 3 Stofflagen von der Mitte her heften und immer schön ausstreichen,dass sich keine Falten bilden können.

- vor dem zusammen nähen die Ränder begradigen

- die Naht anschliessen auseinander bügeln,

- die Ecken bis zur Naht vor dem Wenden abschneiden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

 

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ja, da scheine ich um das Binding ja nicht drum herum zu kommen. :)

Mal schauen, was das so gibt.

 

So groß ist die Decke nicht. Nur ca. 1 m x 1,20 m. Halt für einen kleinen Wurm. :)

 

Werde dann mal berichten, was das so gegeben hat.

 

Dann würde ich jetzt mal sagen ... los gehts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.