Zum Inhalt springen

Partner

Zu Hülf, Kragensteganpassungsproblem!


skanna

Empfohlene Beiträge

Bitte bitte kurze Hilfe für eine total auf dem Schlauchstehende!!!

 

Ich nähe die Jacke Nanette aus der Ottobre 5/2010. Jetzt weiß ich doch grad echt nicht, wie weit der Kragensteg an die Kragenteile angenäht werden müssen! Hab mal ein Foto der Anleitung und der beiden Möglichkeiten gemacht. Welche ist denn nun richtig? :o (Hab es nur gesteckt, aber oben sieht man, dass noch ein Steg übrig bleibt, unten ist die Rundung ganz weggesteckt. )

Hoffe ich verwirre hier nicht noch mehr, weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll!

 

In der ANleitung steht auch weiter gar nicht.:o

 

**************

LG von Sandra

IMG_1044.jpg.224cfc45ecba4b0a0c890813ac7fc30f.jpg

IMG_1045.jpg.e8956a087250baf1a153fe364aa97676.jpg

IMG_1046.jpg.c9077461edef440bb2aa2c77aebe485f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    4

  • MaxLau

    2

  • Bineffm

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ottobre schreibt: "Einen Kragensteg rechts auf rechts auf den Oberkragen stecken und nähen. ... Anderen Kragensteg entsprechend an den Unterkragen nähen." Also, aus je zwei Kragenteilen je einen Kragen basteln... nach den Bildern passen die Teile Puzzle-mäßig zusammen.

Könnte es sein, dass Du sehr kreativ zugeschnitten hast und nun Ober- und Unterseite des Teils 13 nicht zu erkennen sind? Zumindest die freie Form der Einlage auf dem Stegteil lässt diesen Schluss zu.

Nach Bild und Nähverstand passt die längere Seite des Stegs an die untere Seite des Kragens. Welches Deiner Bilder dem entspricht, habe ich jetzt nicht im Kopf. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aus wie ein Reverskragen. Ich würde einen Stutznaht 1,5cm von der Kante um Halsausschnitt und Kragen nähen, und dann beide (vorsichtig) bis zur Stutznaht einkerben. Dann stecke den Kragen an den Halsauschnitt und nähe an den Stutznaht entlang. Das funktioniert für mich am besten.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe nirgends eine Markierung. Bei Paspeltaschen oder bei Krägen bin ich sehr pingelig was Markierungen betrifft. Ansonsten könnte ich diese Teile nicht ordentlich zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Markierungen hab ich auch, wie man auf den Schnitteilen sieht, hat Ottobre hier überhaupt keine Markierungen am Kragen! Lediglich am Kragensteg sind 2, diese sind eingeknipst daher sieht man sie an meinem Teil nicht.

Jnd nein ich war nicht kreativ, exakt mit Rollenschneider und Abstandhalter 1,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kann es ja, wenn Du die Nahtlinien genau aufeinander heftest, nicht verschiedene Möglichkeiten geben, wie die Teile aneinanderpassen. Ich würde mal am SCHNITTMUSTER messen, wie die jeweiligen Linien aufeinander passen....

 

Und gerade bei so kleinen Teilen mit Rundungen würde ich a) die Nahtlinien einzeichnen und mich NICHT irgendwie an den Schnittkanten orientieren (da sind einfach die Längenabweichungen zu groß) und b) heften.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich mal wieder viel zu schwammig ausgedrückt. Ich lege das Schnittteil auf meinen Stoff und umfahre die Linie des Schnittteiles mit einem Markierungsstift, z.B. Kreide oder die Nählinie wird mit Heftstichen gekennzeichnet. Eventuell vorhandene Passzeichen werden natürlich immer übertragen. Die 1,5 cm Nahtzugabe ist mir bei diesen speziellen Teilen viel zu ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mir heute morgen nochmal die Teile vorgenommen. Dabei habe ich die Stütznaht so wie Cambron gesagt hat genäht. Siehe da ich hab den Denkfehler gefunden! Ich hatte die Nahtzugabe am Kragenende völlig vergessen! Also noch mal danke dafür. :)

 

So jetzt gehts an die Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...