Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofftaschentücher - Was damit tun?


Sistada

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin noch ziehmlich neu hier und hab grad mal einen groben Überblick über die 1000den Themen, die hier schon eingestellt wurden.

Naja und in der Suche hab ich noch nichts Passendes dazu gefunden.

 

Die Challenge:

Meine Mutter hat mir vom H***er (Al*i) zwei Packungen Stofftaschentücher für Damen (6Stück 30x30cm) und für Herren (4 Stück 43x43cm) mitgebracht. Hinten drauf steht: Hochwertige Qualität, 100% Baumwolle gekämmt.

Ich "soll damit was machen". :nix:

 

"Nur" besticken erscheint mir zu simpel.

Da viele von euch sicher schon so einiges hergestellt haben, dachte ich mir, ihr habt vielleicht ein paar kreative Ideen, was ich daraus machen kann. :idee:

 

Wäre wirklich super, wenn hier ein paar Ideen zusammenkommen würden!

Vielen vielen Dank schon mal im vorhinein! :hug::klatsch1:

Sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sistada

    9

  • Nanne

    4

  • Raaga

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nee, Slips und BH´s müssens nicht grad sein ;)

 

Und ja, bei uns heißts Hofer, in D ists der Aldi. :D

Der Stoff ist halt schon recht dünn, keine Ahnung, ob er für irgendwas nütze ist. Ich nehm auch lieber Einmaltaschentücher.

Im Notfall schenk ich sie meiner Oma. Nee, is auch blöd, das bekommt meine Mama irgendwann mit.

Die hat mich e schon wieder gefragt, ob ich schon was "gemacht" habe.

 

Naja, jetzt ruft erst mal mein Bett.

Hoff morgen kommen noch ein paar Vorschläge.

 

Gn8!!! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich kenne die dünnen Taschentücher vom Aldi. Daraus was zu nähen, da wäre mir meine Zeit zu schade.

 

Du kannst Dir damit an einem heißen Sommertag den Schweiß von der Stirn wischen ... oder gib sie Deiner Mutter zurück und sag, dass Dir nix eingefallen ist. Das wäre ehrlicher und Mutter lernt, Dir nicht ungefragt was mitzubringen und dann auch noch Erwartungen zu haben.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lustige Mama hast du da...

Wenn du die Taschentücher nicht zum Naseputzen haben willst, mach Putzlappen draus. Eine sinnvolle und schöne Restverwertung, die noch in einem realistischen Verhältnis zwischen Stoffqualität/Stoffhaltbarkeit und Arbeitsaufwand steht, fällt mir da sonst nicht ein.

 

"Und, Kind? Hast du schon was mit den Taschentüchern gemacht?"

"Ja, Fenster geputzt!" :p :D

 

Ist nicht böse gemeint und es wäre sicher etwas anderes, wenn du dir solche Taschentücher zu einem bestimmten Zweck (und sei es zum Naseputzen) gewünscht hättest; aber nur, um deine Mutter in dem Glauben zu lassen, ein wohltätiger Samariter zu sein, der dir das Hobby finanziert, würde ich mir da nix zusammenkruschteln, auf das ich keine Lust habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgäään, also eigentlich schon wieder Maaahlzeit :D

 

 

@doro: ja, das mit dem Verpacken von Weihnachtsgeschenken wär eine Idee.

Hab das schon Mal mit Geschirrtüchern gemacht.

Als Futter für leichte Stofftaschen wär auch nicht schlecht.

 

@ajnoshb: war ja nur lieb gemeint, von meiner Mama. Sie kauft halt immer wieder Sachen, die sie gar nicht braucht, nur weil "NUR ... Euro" draufsteht oder was im Abverkauf ist. :)

Sie meinte ich könne sie ja mit meiner Sticki besticken. Da man das aber auf der Rückseite sieht, gefällt mir das nicht. Außerdem sind sie recht dünn.

 

Aber der Vorschlag von doro mit den Taschen, gefällt mir glaub ich am Besten. Ich werd einfach eines verstärken, darauf sticken und dann eine leichte Stofftasche (so ne EInkaufstasche) daraus nähen.

Meine Tochter ist zwar noch zu jung, aber für sie könnt ich aus den kleinen Tüchern eine kleine Tasche nähen.

Was meint ihr???

 

@fee:

"Und, Kind? Hast du schon was mit den Taschentüchern gemacht?"

"Ja, Fenster geputzt!"

*gg* Dann bringt sie mir sicher nichts mehr mit und manchmal sind schon sinnvollere Sachen ;)

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein später Vorschlag, aber besser spät als nie:

 

Wie wär's mit Lavendeltäschchen für den Wäscheschrank. Du bestickst sie hübsch oder setzt einen Spitzenrest drauf, nähst sie zu Beutelchen zusammen und stopfst Lavendel (ist doch jetzt reif!) oder einen Duftcocktail oder einfach Watte mit Parfüm getränkt.

 

Sind doch ein schönes Mitbringsel,

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mir fällt noch ein: als Teil eines Patchworkkissens - ich sehe ein edles, weißes mit Spitzen vor mir - wären die Tücher mit etwas Phantasie auch zu gebrauchen.

 

Gruß

 

nochmals Raaga,

 

frei nach dem Motto: ein Stoff, der im Patchwork hässlich aussieht, ist einfach noch nicht klein genug geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du könntest sie auch fächerartig miteinander vernähen und hättest eine Tasche für zarte Dinge wie Strümpfe evtl. auch Dessous.

 

Bändchen ran zum Zubinden oder je nach Inhalt zur Rolle formen und zubinden.

 

Besticke Sie (Motive nach späterem Einsatzort) und mache daraus eine Kissenhülle oder mit Spitzenbändern dazwischen als Mitteldecke.

 

Besticke sie supertoll und mache ein Bild daraus oder beziehe einen Lampenschirm damit.

 

Färbe sie ein oder probiere Batikfärbungen aus..... und verarbeite sie dann weiter.

 

Allerdings muss ich auch gestehen, wahrscheinlich würde ich mir diese Arbeit(en) überhaupt nicht machen, weil ich es für verschwendeten Zeit halte.

So sensationell waren Produkte von A... nie, dass ich dafür meine Zeit vergeude. (ich würde sie aber auch nicht kaufen und mir ebenso nicht schenken lassen).

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sensationell waren Produkte von A... nie, dass ich dafür meine Zeit vergeude. (ich würde sie aber auch nicht kaufen und mir ebenso nicht schenken lassen).

 

Gut, dass hier niemand smobistisch ist, nicht wahr?

 

Gelegentlich habe ich meine Zeit mit einigen dieser Produkte vergeudet und es nicht bereut. Billig heißt nicht unbedingt schlecht, wenn du die richtige Idee und den richtigen Bedarf hast. Ist sicherlich auch eine Geldfrage, oder?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Lavendeltäschchen für den Wäscheschrank. Du bestickst sie hübsch oder setzt einen Spitzenrest drauf, nähst sie zu Beutelchen zusammen und stopfst Lavendel (ist doch jetzt reif!) oder einen Duftcocktail oder einfach Watte mit Parfüm getränkt.

 

 

 

Na Lavendelsackerl sind auch eine super Idee. Meine Oma hat e noch so viel Lavendel über.

Da ich ja 10 Stück habe, werd ich wohl Beides machen (Lavendel & Tasche).

 

So, jetzt widme ich mich wieder meine UFO´s und wenn ich damit fertig bin, starte ich mein "Taschentuch-Experiment".

Werds dann natürlich hier reinstellen (also ein Bild), damit ihr seht, dass sich eure Denkarbeit auch rentiert hat :D:D

 

Vielen Dank nochmals für die vielen Ideen!!! :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie weiß sind oder ein schönes Muster haben könntest du sie ja auch in Verbindung mit Spitzenbändern oder Häkelbändern zu einer Mitteldecke verarbeiten. Ist zwar schon ein wenig Arbeit, sieht aber vielleicht ganz nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.....nein, Raaga, ich habe einfach zu wenig Geld billiges einzukaufen.

 

Das hat nichts mit Snobismus zutun, sondern schlicht mit der Erfahrung, dass man bei billigen (vermeintlich preiswerten) Produkten die anschließlich doch eine qualitativere Ausgabe woanders kauft. Das ist nicht nur mir so gegangen, sondern vielen anderen Leuten auch. Folglich kauft man nochmal, also teurer und zum 2 mal und das mache ich nicht mehr.

 

Im übrigen hatte ich mir in meiner Antwort zuerst Gedanken für eine evtl. Verwendung der Taschentücher gemacht und dann erst gesagt, dass ich mir die Arbeit nicht mache würde.

Also bitte richtig lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nehme meine geschenkten Stofftaschentücher zum Bügeln. Neben dem Bügelbrett steht eine Schale mit Wasser, und ein Taschentüchlein schwimmt darin. Bei Bedarf, z.B. bei Kragenecken oder Belegen, kommt das feuchte Taschentüchlein in Einsatz. Da kann ich nämlich mal richtig toll pressen - ohne dass der Stoff verbrennt ...und mein Stoff ist platt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na davon hab ich ja noch gar nix gehört :)

Ich hab aber so ein Spritzerl mit dem ich den Stoff anfeuchte (reicht zumindest für normale Stoffe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nehme meine geschenkten Stofftaschentücher zum Bügeln. Neben dem Bügelbrett steht eine Schale mit Wasser, und ein Taschentüchlein schwimmt darin. Bei Bedarf, z.B. bei Kragenecken oder Belegen, kommt das feuchte Taschentüchlein in Einsatz. Da kann ich nämlich mal richtig toll pressen - ohne dass der Stoff verbrennt ...und mein Stoff ist platt.

 

LG Martina

 

Das ist ja lustig - ich benutze meine Stofftaschentücher auch zum bügel; schön das ich damit nicht alleine dastehe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nehme meine geschenkten Stofftaschentücher zum Bügeln. Neben dem Bügelbrett steht eine Schale mit Wasser, und ein Taschentüchlein schwimmt darin. Bei Bedarf, z.B. bei Kragenecken oder Belegen, kommt das feuchte Taschentüchlein in Einsatz. Da kann ich nämlich mal richtig toll pressen - ohne dass der Stoff verbrennt ...und mein Stoff ist platt.

 

LG Martina

 

Und das mach ich mit 10 Tüchern????

Eines braucht man, aber alle 10?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich benutze Taschentücher immer, um sie in der Hosentasche herumzutragen.

Im Bedarfsfall wird sich geschneuzt, oder ein Soßenfleck aus der Hose gerieben, oder mit vier Knoten an den Ecken ein Sonnenmützchen gemacht, oder es werden Kinderschnuten damit abgewischt, oder meine Eigene, oder ich mache einen Knoten hinein ('Nicht vergessen!', sagt es dann.), oder es liegt unter meinem Popo auf einer noch leicht feuchten Parkbank, oder ich kille Wespen beim Kuchennessen damit (Geht auch bei Würsteln!!), oder ich könnte im Bedarfsfall einen Druckverband damit anlegen, oder einen Verband ohne Druck, oder es fällt mir aus der Tasche, oder ich lasse es irgendwo liegen, oder jemand fragt: 'Hat wer ein Taschentuch?', und ich sage beherzt 'Ja, ich!', wäre ich Rhett Butler, könnte ich es - wie er - Scarlett mit den Worten 'In den entscheidenden Momenten hast Du immer keins gehabt!' reichen, so daß sie reinheulen könnte, könnte aber auch selber reinheulen (weil mir danach ist oder werden könnte), Abenteurer fassen damit immer -verdammt heiße!!! - Rohre oder sonstige heißen Gegenstände an, bei Schwehlbränden kann es mich vor den beißenden Qualmwolken bewahren (Auf Mund und Nase pressen! Aufpassen, daß man sich nicht selbst erstickt!!!!), ich kann damit eine nicht gereichte Serviette - hinreichend - ersetzen (Die Frage, WAS man mit der Serviette machen kann, wird dann später gefredet!!!!), man kann mit Hilfe von etwas Schnur damit einen kleinen Fallschirm für Spielzeugsoldaten basteln, ein Loch in der Mitte ergibt einen Zipfel-Tellerrock für Barbie oder Ken (....wenn er's mal wieder haben muß!),

als Augenbinde beim Blinde-Kuh-spielen macht es womö auch einen guten Eindruck, Knebel lassen sich damit sehr gut machen, beim Ölenn der Nähmaschine könnte es gut zum Schmieren oder Abwischen sein, oder......................oder....................................

oder.......

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abenteurer fassen damit immer -verdammt heiße!!! - Rohre oder sonstige heißen Gegenstände an, bei Schwehlbränden kann es mich vor den beißenden Qualmwolken bewahren (Auf Mund und Nase pressen! Aufpassen, daß man sich nicht selbst erstickt!!!!)

 

Genau! Und MacGyver bastelt damit - so er noch eine Feder aus einem Kugelschreiber hat - eine Atombombe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja liebeslottchen, daran hatte ich auch grad gedacht, als ich jetzt den beitrag von rigthguy gelesen hab. Was könnte denn wohl MacGyver daraus machen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MacGyver kann eins in kleine Streifen reissen und damit einen defekten Keilriemen ersetzen, macht er das mit mehreren und verdrillt sie, könnte er sich abseilen.

Gefangen in einer Höhle, könnter es es als Leinwand für Infos aus dem Taschenbeamer benutzen.

Zusammen mit seinem Klebeband (Gaffatape) könnte er einen Puffer herstellen, mit dem er in den Zünder der Bombe blockiert, die den Staudamm in die Luft sprengen soll. Sollte das nicht klappen, verstopft er das Loch im Damm mit den Taschentüchern.

In der Wüste, am einzigen Brunnen ohne Eimer lässt er das Taschentuch in die Tiefe hinab, sodass es sich vollsaugt und tröpfelt so der schönen Heldin das lebenrettende Nass in der perfekt geschminkten Mund.

Später setzt er es, als beide bei einem Beduinenstamm Unterschlupf gefunden haben wahlweise zum Filtern von Tee, Kaffee oder schmuddeligem Wasser ein.

Große Zuneigung des Wüstenkönigs erwirbt er sich, als dessen Sohn mitten in der Wüste feststellen muss, dass das Zaumzeug seines Kamels zerrissen ist. MacGyver bastelt routiniert eines aus einem Taschentuch. Beduinenzelte, die Löcher vom Sturm haben können auch ganz leich damit geflickt werden.

Entdecke die Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia ......... da hab ich ja was angerichtet mit meinem MacGyver ;)

 

 

Wenn man nicht MacGyver ist oder vielleicht gerade auch dann, kann man mit den Taschentüchern auch Serviettenknödel machen ......... also natürlich heißen sie dann Taschentücherknödel ........... aber wenn die Dinger groß genug sind, sollte das auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie kleiner sind, sind's halt Knödelchen...man muss nur aufpassen, dass man sie nicht mit den Erbsen verwechselt.

Da fällt mir noch was ein, Oma hatte Schnittkäse immer in feuchten Taschentüchern im Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.