Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder portmonaie


Zaubermaus88

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

Da ich zu Weihnachten von meinen Eltern ein großes Stück Leder mit entsprechendem Futterstoff bekommen habe, um daraus zusammen mit meiner Mutter eine Tasche für die Uni zu nähen, und die passende Netbooktasche jetzt auch schon fertig ist,würde ich gerne noch ein portmonaie nähen.

Ich habe mich schonmal an einem Schnittmuster versucht. Allerdings war das damals aus Kordstoff und weniger stabiel. Außerdem würde ich nun gerne noch ein extra stück einarbeiten, um noch mehr karten unterbringen zu können.

 

Ich würde gerne diese durchsichtigen fächer mit einbeziehen, wo man ausweiß und führerschein schnell malreinstecken kann. wisst ihr, welche ich meine? Habt ihr eine idee, welches Material ich da am besten nehmen kann?

 

Bei der Tasche hatten wir das problem, dass sobald mehr als 2 lagen leder übereinander trafen, zahlreiche Ledernähnadeln abgebrochen sind. (insgesamt ein verbrauch von ungefähr 15 nadeln ;) )

 

Für Vorschläge und Tips bin ich immer dankbar:)

 

Das leder ist relativ dick, wie man vielleicht an den beiden verarbeiteten stücken sehen kann: hier und hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Zaubermaus88

    2

  • wunnerbar

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit welcher Maschine nähst du denn?

 

Das Leder sieht schon sehr dick und auch nicht besonders "weich" aus. Da wirst du beim Portemonnaie glaube ich schon sehr Probleme bekommen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Tasche haben wir mit zwei Maschienen genäht:) Die "neue" von meiner Mutter ist von Singer, ein relativ einfaches Modell, die auch sehr leicht ist. Daher bekamen wir hier ab und an probleme, da die Tasche ja auch doch sehr groß und sperrig ist. Daher sind wir zwischendurch zu der ganz "alten" gewechselt. Eine privileg, noch komplett aus Metall...sehr schwer (ich durfte sie gefühlte 5 mal aus dem Keller hochtragen;) ).

 

Fotos von der Tasche sind hier zu finden:)

 

lg Zaubermaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ist das Leder nicht zu dick für ein Portemonnaie, wenn es für eine Tasche stabil genug ist? BEi der Dicke solltest Du vielleicht nur die äußere Schicht aus Leder machen, und innen Stoff verwenden. Oder Du schärfst oder dehnst das Leder, aber das ist richtig Arbeit.

 

Ich hab' für diese durchsichtigen Fenster immer Tüll genommen. Sieht etwas anders aus, funktioniert aber sehr gut, insbesondere, wenn man nicht den groben Faschingstüll nimmt, sondern feineren. Faschingstüll geht aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal bei google "Zieharmonika Börse" ein. So eine habe ich mir genäht. Ohne RV Fach. Kleingeld kann ins hinterste Fach, da fällt nix raus, wenn die Klappe zu ist. Schnittmuster kannste die einfach selbst machen, oder du fragst nochmal. Große Fächer = persogröße, kleine Ec-kartengröße.

 

Haste zwar keine durchsichtigen Fächer, aber es sind immer nur 2 Lagen, die gleichzeitig zu nähen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' für diese durchsichtigen Fenster immer Tüll genommen. Sieht etwas anders aus, funktioniert aber sehr gut, insbesondere, wenn man nicht den groben Faschingstüll nimmt, sondern feineren. Faschingstüll geht aber auch.

der feine Tüll auch bekannt und sehr leicht zu finden als Fliegengitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?

meines aus dem Drogeriemarkt ist ganz weich. Und in den Börsen ist das völlig ok. Bin drauf umgestiegen weil ich keinen weichen Tüll im Laden kriegen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.