Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Soweit bin ich jetzt:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22604

 

Und jetzt hab ich ein kleines Problemchen... :o

Ich wollte doch eine Außentasche drauf machen...

Aber ich kann doch nicht die schöööönen Tüddelsachen einfach zudecken... :o

Und um das Zebra fände ich das auch zu schade... :rolleyes:

 

Na ja. Dann werde ich mich mit einer Innentasche begnügen müssen.. :p

 

Jetzt mach' ich mal einen Kaffee, und gucke, was ich mit meiner Häkelei mache.. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, ich weiß zwar noch nicht, wie es komplett ausschauen wird, aber was hältst du von einem kleinen extra Zugbeutelchen/Tetraedertäschli, dass du außen am Träger anbembelst? Dann verdeckt es nicht permanent irgendwas, und du bekommst so kleinen Kruschkram auch noch unter.

Bearbeitet von Elawen
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, jetzt hast du ja den Link eingefügt, Elawen :hug: Dankeschön! :)

 

Nachdem ich nicht wusste was das ist, habe ich mal gegoogelt, und bin genau dort gelandet. :) Die sind zwar süß, die kleinen Tascherl, aber eigentlich wollte ich einfach ein schön großes Außenfach.

Aber nicht so tragisch, ich kann ja innen was machen. (Was ich aber sowieso getan hätte. :rolleyes:

(Vielleicht mache ich ja trotzdem noch sowas dazu.. ;))

 

Morgen geht es weiter.

 

Ob ich nun tatsächlich ein Wickie-Kostüm nähen soll, hab ich auch noch nicht erfahren.

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kruschkramtaschen kann frau nie genug haben :D

Ich hab anfangs auch gedacht, wasn das? Was soll da denn rein?....

 

Nuckel, Einkaufswagenchips, kleiner Schlüsselbund, Minibedarf an Klimpergeld, Bonbons... Du siehst, es findet sich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich leide unter Entzugserscheinungen. :rolleyes:

 

War heute ganz rigorös, und habe nach dem frühmorgendlichen Gucken hier, die Maschine einfach zackbumm ausgemacht. Nur mittags nochmal wieder angeschmissen und kurz hergeschaut, und eben jetzt wieder. :D

Dafür war ich dann tatsächlich recht fleißig (nicht unbedingt nur nähtechnisch, aber überhaupt. ;))

 

Und weil ich jetzt zeitlang habe, zeige ich nochmal kurz einen kleinen Zwischenstand, obwohl sich ja nicht allzuviel getan hat. :o

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22629

 

Soweit bin ich also mit der Tasche. Die Vorderseite ist fertig.

Unter dem Tragegurt habe ich einen Vliesrest gelegt, und den einfach schnell kurvig festgenäht. Das trägt sich dann später angenehmer. Ist ja schließlich groß, die Tasche, wird also wahrscheinlich öfter mal ordentlich befüllt werden.

Für das Futter nehme ich den hellen Blümchentaft, den ich oben mittig zwischengenäht habe. Für das Trägerfutter reicht es aber nicht mehr, da muss wieder was anderes her. :) Schön bunt alles. :) (Hoffentlich trauch ich mich damit auch unters Volk.. :rolleyes:

 

Die Rückseite mache ich nicht so aufwändig/bunt (glaube ich..) Die bekommt dann vielleicht auch noch eine Außentasche. Obwohl es schon irgendwie blöd ist, wenn man eine gefüllte Außentasche am Körper hat... Oder?

 

Kann man die Knotentasche eigentlich gut von zwei Seiten tragen? Meine kleine schwarz-lila Knotentasche nicht. Aber das ist vielleicht weil der lange Träger gerundet ist. Da hatte ich doch den verschnittenen Stehkragen vom Kleid hergenommen... :o

 

Bin heute immer hin und her gewandert zwischen Näherei und Häkelei:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22627 picture.php?albumid=2084&pictureid=22626

 

Mit weiß hat's mir dann doch nicht gefallen. Ich finde, der ganze "Romantik-Effekt" geht flöten, bei den ausgeprägten, weißen - "sportlichen" Streifen..

Also habe ich wieder getrennt und neu angefangen. :p

So könnte es aber was werden, oder?

Ein solches Teil soll also der halbe Vorderteil werden - ganz gerade hochgehäkelt.

 

Bis dann - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

wenn die aprikotfarbene alleine nicht reicht, nimm doch einen anderen Faden dazu und häkle mit doppeltem Faden. Sollte doch dann eigentlich reichen, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon, aber ich habe nichts passendes in ausreichender Menge da, und außerdem finde ich diese Wolle in uni so schön.. :o

 

Aber es funktioniert schon. Ich habe 6 Knäuel. Ich werde 1 für ein halbes Vorderteil verwenden. Das macht 4 für die ganze Weste. Dann habe ich noch 2 Knäuel übrig für eine evtl. Verbreiterung an den Seitennähten und einen Rundumrand - vielleicht unten bisschen rüschig.

Is halt dann ein bisschen Bolero-mäßig. Wird schon. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ihr meint, ich tu' hier nichts... :p

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=22689

 

Meine Westenhäkelei würde sich als Außentasche auch gut machen, gell?

(Das gibt ja schon wieder neue Ideen... :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Simone, ich freue mich auch echt dran. :)

 

Ich habe jetzt eine Außentasche aufgenäht aus Vorhangvoile. Die untere Seite nochmal hochgeschlagen. Das gibt also nochmal eine zusätzliche, kürzere Außentasche.

 

Aber weiß nicht, ob ich mit der Gesamtoptik dieser Außentasche so zufrieden bin... Ich fand die Idee toll, weiß aber jetzt nicht mehr so recht.. Könntet ihr mich da ein bisschen beraten?

 

Diese Außentasche ist mir leider und blöderweise eigentlich ein bisschen zu schmal geraten. Ich hatte sie zuerst zu breit zugeschnitten - und dann zuviel abgeschnitten.. :o Das wäre aber nicht soooo tragisch...

Außerdem stelle ich fest, dass der obere Außentaschenrand absteht, wenn ich die Tasche trage.. Wäre auch nicht superschlimm..

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich diesen Voilestoff überhaupt als Außentasche so toll finde...

Was meint ihr dazu?

 

Jetzt habe ich was anderes daneben gelegt. Das ist eine - kunstvoll handgearbeitete - Tischdecke, die ich mal geschenkt gekriegt habe. (Groß, aber ich wollte sie sowieso mal für irgendwas - Quilt oder so - verschneiden.)

Die Farbe passt super zur Tasche. Ist noch einen Tick satter als auf dem Bild. Gelbstichiger. Mehr so Bronzemäßig.

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=22714

 

Da könnte ich also auch eine - diesmal etwas breitere - Außentasche draus machen, die Voile-Tasche also ersetzen.

Oben würde ich, denke ich, nochmal so eine Blumenborte als Tunnel aufnähen. Zweigeteilt, so dass ich in der Mitte ein Zugband rauskommen lassen kann. Dann kann ich den oberen Rand nach Bedarf zusammenziehen.

Ich denke ich würde den silbernen Stopper nehmen. Und ein extra Bändchen drehen oder knoten. (Diese Borte auf dem Bild habe ich nur mal so zum ein bisschen ausprobieren genommen, die nehme ich sowieso nicht.)

 

Wäre ganz lieb, wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet.

 

Wenn ihr jetzt alle sagt, schaut super aus, so wie's ist, dann lasse ich es wahrscheinlich so.

(Schließlich wäre sie dann jetzt faaastfertig.. ;) :)

 

Innen bekommt die Tasche eine kleinere (ist schon dran) und eine größere Innentasche - da bin ich gerade dabei.

 

Und ich überlege, ob ich evtl. noch ein glattes Tuch, etwa halb hoch, einnähe als Zwischenwand. Meint ihr das macht sich gut? Zum besseren einsortieren? Ist ja schließlich ziemlich groß, die Tasche.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

ich finde, die Tasche hat etwas nostalgisches und meiner Meinung nach, passt die Voiletasche irgendwie nicht. Und das goldige? Weiß nicht...

 

Willst Du nicht lieber doch was häkeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Simone! :hug:

 

Grübelgrübelundstudier.... :o

 

Ja, die Voiletasche gefällt mir jetzt auch überhaupt nicht mehr. Die kommt weg.

 

Diese bronze Tischdecke ist seeehr nostalgisch..

Und passt farblich perfekt dazu...

Und man sieht sogar noch die schöne Tasche durch... (wenn nix drin ist. ;))

 

Mein Westenhäkelgarn würde wirklich perfekt passen. Würde mir auch sehr gut gefallen. Nur, das geht wirklich nicht. Ich habe jetzt ein Vorderteil der Weste fertig, und das wird richtig schön. (Glaube ich.) Und ich werde das so arbeiten, dass höchstens 2 m Garn davon übrig bleiben.. :rolleyes: Ich habe da wirklich kein Fitzelchen für die Tasche übrig. Leider. :o

 

Ich habe hier auch handgearbeitete, weiße Spitzendeckchen liegen. Gestrickt, gehäkelt und noch sowas, wo ich nicht weiß wie die Technik heißt. Die könnte ich (auf Verdacht) mit Tee braun (beige) einfärben, und als Außentache aufnähen...

Wäre auch sehr nostalgisch.

 

Oder ich kann das weiße Garn, dass ich vorher mit der Häkelweste probiert habe, nehmen, und tatsächlich eine Außentasche häkeln - und die dann auch braun färben.

 

Oder gar keine Außentasche hinmachen. Aber bei einer so großen Tasche, die ich noch dazu von der Schulter nehmen muss, um rein zu kommen, sollte es vielleicht schon eine Außentasche geben für das Dringendste..

 

Ach Leute, ist das schwierig.

Dabei dachte ich, dass ich jetzt dann gleich fertig wäre... :o

 

Ich gehe mal meditierzähneputzen... ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Das Schräggedruckte habe ich hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich stört mich die Voiletasche auch :o

Das Gehäkelte sah am allerpassendsten aus, von daher bin ich für die Idee, das aus weiß noch mal zu machen und dann zu färben.

Mit der Mittelwand weiß ich auch nicht so recht; immerhin beutelt die Tasche ja beim Tragen und es fliegt drinnen sowieso alles durcheinander. Dann eher noch mehr Innentaschen oder ggf. eine aufgesetzte mit Klettverschluss oder Druckknopf noch auf den Henkel. Oder eine angebembelte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich lese immer gespannt mit und finde es sehr interessant, wie du deine Teile nähst.

Die Tasche finde ich richtig toll, die hätte ich auch gerne ;)

 

Ich würde keine Aussentasche aufnähen, ich finde, die nimmt den Chic der Tasche weg. Die Idee mit der angehängten kleinen finde ich am Stimmigsten, vielleicht nähst du einfach ein Probeteilchen und hälst das mal versuchsweise an? Vielleicht gefällt es dir dann doch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich zurück von einem spontanen Geburtstagsbesuch, und freue mich riesig über euere Kommentare! Vielen lieben Dank! Das hat mir sehr geholfen!! :hug: Ich finde das sowieso immer sehr sehr hilfreich, euere Meinung rein zu holen. :D

 

Ich hatte mir schon vorher eine andere Lösung für die Außentasche überlegt, und da fühle ich mich jetzt so richtig bestätigt. :D

Ich werde gar keine Außentasche drauf nähen, sondern eine Pattentasche machen. Dann komme ich von außen dran, und die Gesamttaschenoptik ist nicht zerstört. (Außerdem kann ich dann noch ein Verzierelement unterbringen, dass mir auch noch sehr gefällt. ;) (Hoffentlich überlade ich die Tasche aber nicht... :rolleyes:))

Lasst euch mal überraschen. :D

(Nur, brauche ich natürlich doch mal wieder etwas länger dafür... :o Wird es denn jemals anders sein.. :rolleyes:)

 

Ganz liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch auch noch kurz meinen Senf dazugeben:D, mir gefällt die Tasche auch OHNE Außentasche am besten, die Wirkung der schönen Stoffe wäre sonst gemindert.

leider bin ich heute noch nicht zum nähen gekommen, denn heute abend kommt Grillbesuch und ich muss mich jetzt langsam an die Salate machen.

Mein 2. Kleid wurde gestern fast fertig, aber das angesetzte Glockenteil zieht irgendwie und säumen muss ich auch noch. Fotos folgen dann am Wochenende:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Endspurt. :)

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=22730

 

Vorderseite mit Paspeltasche und seitlich angenähter Rüsche, die Rückseite kennt ihr eigentlich schon. :o

(Meine Überraschungsverzierelement fällt aus. Es wäre auf der Rückseite gekommen, so dass die Tasche sozusagen zwei schöne Seiten hat. Ich habe darauf verzichtet. :p)

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=22731

 

Und das Innenleben. Auch schon fertig auf die richtige Größe nachgeschnitten, also alles fertig zum zusammenschustern. :D

 

Spätestens morgen soll's fertig werden. :)

 

 

 

Das Nächste wird ein Bild von der fertigen Tasche. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist fertig (Schweißabwisch...)

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=22745 picture.php?albumid=2042&pictureid=22746

 

Ganz zufrieden bin ich leider nicht.. :rolleyes:

 

Der Durchlass für den Träger passt geraaaaade sooo... Aber das ist eigentlich das geringste Problem.

Die Paspeltasche hätte weiter unten hingehört. Unbedingt. Der RV legt sich jetzt in Falten, wenn ich die Tasche trage. (Allerdings war sie leer..)

Und der Träger hätte auf der anderen Seite gehört... Ich habe immer wieder große Schwierigkeiten beim links-rechts-verstürzen-um-die-Kurve-denken... :rolleyes: :o

Also, falls jemand die Knotentasche machen will: Bei der Vorderseite gehört der lange Träger an die rechte Seite!

:rolleyes:

Und daher ist die hellrosa Rüsche auch an die verkehrte Seite gelangt... :rolleyes: Na ja.. :o

 

Aber sonst bin ich schon zufrieden. :) Stoffe schön, Tasche schön, ich werde die Tasche, trotz den (kleinen) Manko's, sehr gerne tragen. :)

 

 

Tja, und jetzt habe ich hier ein Riesen-TR-Paket stehen, dass bearbeitet werden will. Und heute Nachmittag ist Kurs...

Ich schätze fast, ich melde mich erst nächste Woche wieder..

(Jedenfalls mit weiteren Projekten. ;))

 

Da steht schon wieder einiges an.

Z.B. hat unsere Oma, als sie meine Tasche im Werden gesehen hat, Bedarf angemeldet für eine Handtasche aus Stoff. Damit sie nicht so schwitzen muss unter ihrer Leder/Kunstledertasche... ;) Die soll aber gaaaaaanz einfach werden. Ohne Schnickschnack. (Ob ich das überhaupt kann.. :rolleyes:)

 

Dafür muss ich das Wickie-Kostüm doch nicht nähen. :p Hätte mir zwar Spass gemacht, aber böse bin ich nicht. So habe ich mehr Zeit für meine anderen Sachen. :)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißiges Mädchen:hug: schaut gut aus, allerdings hab ich irgendwie leichte Probleme mit der Tragetechnik:confused:, meine 1-Träger-Taschen schauen irgendwie anders aus?? Wird da irgendwas verknotet, da sie ja Knotentasche heißt:rolleyes:)

 

ich hab heute gar nicht genäht, war irgendwie zu müde und zu faul - und ich muss ja noch was ändern am Kleid, das reizt mich auch nicht so, vielleicht morgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

die Tasche schaut gut aus:D

 

 

für mich hätte die stoffkombi gereicht- also ohne Rüschen - aber manchmal sieht es ja in natur noch anders aus als auf dem Bild:D

 

Bin gespannt- was jetzt kommt:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bis jetzt gefallen die Rüschen anscheinend nur mir... :o :rolleyes:

Aber sie bleiben drin (wäre mir auch viieeel zuviel Arbeit, die wieder abzumachen.. :p), und ich stehe dazu. Ich werde sie schon einsetzen, die Tasche. :)

 

Im Moment habe ich noch eine Tasche angefangen - für die Oma. :) Gaaaaanz einfach aber.. ;) (Überlege aber schon hin und her, wo ich noch eine dezente Verzierung einbauen könnte...

Außenstoff: Rest von Anmasi aus einem TR. Futter: schaue ich gerade. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, MIR gefallen die Rüschen auch!!! Die Tasche ist sehr schön geworden!

 

Ein Rest von mir, für Oma`s Tasche? Na, da bin ich ja mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS freut mich aber wirklich Simone!! Dass dir die Rüschen auch gefallen. :D (Kann doch nicht sein, dass ich wirklich die einzige bin, die das mag... :o) Bin ja gar kein so "Rüschentyp". Aber hier, fand ich, passen sie hin.. :o :rolleyes:

 

Oma's "Antischwitztasche" ist zugeschnitten :):

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=22773

 

Tasche A von der Skizze wird's. Mit einem Schulterträger (gaaanz lang, weil Oma will die schräg tragen). Die Seitennähte liegen praktisch im Bruch, die vordere und rückwärtige Mitte werden zusammengenäht. Da nähe ich vielleicht ein Ripsband drüber. Ist zwar Ton-in-Ton, aber macht doch bisschen was her..

Und dann habe ich mir gedacht, vielleicht noch aus dem gleichen Außenstoff (beiger Jeansköper) ein eingezackeltes Dreieck oder sowas, mit Nieten festgetackert... Oder so... Es soll ja ganz einfach werden...

Fürs Futter hat ein Dekostöffchen herhalten dürfen. Und nachdem ich nur das Beige aus dem Karostoff haben wollte, bekommt das Futter auch noch Seittennähte.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mir nicht so langweilig ist, zeige ich euch mal einen kleinen Zwischenstand:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=22805

 

Mein Mann macht heute den ganzen Tag Steuer, also habe ich gemütlich nebenbei genäht. (Na ja, und TR bedient.. ;))

 

Die Klappe mit Schlaufe ist an die Taschenrückseite genäht, wird beim Füttern zwischengefasst. Sie schließt dann vorne über einen Stoffbezogenen Knopf. (Ist schon fertig, habe ich aber vergessen mit zu fotografieren. :rolleyes:) Ich habe einen großen Knopf mit so einem Ringelchen dran genommen, ein Stoffkreis ausgeschnitten, einen kleinen Saum eingeschlagen, und das Ganze, ungefähr wie beim Jojo, umnäht. Und das dann um den Knopf zusammengezogen.

 

Die Futtertasche bekommt noch eine Innentasche mit RV aufgenäht. Die Innenträger fehlen noch. (Gleicher Stoff wie Außenträger.)

 

Und jetzt wollen wir doch noch spazieren gehen. :D

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...