Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgast-Outfis in XXL - Beratung bitte


3kids

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    45

  • nowak

    17

  • laquelle

    16

  • rotschopf5

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nowak, Du machst Doch schon mal Futter oder Teilfutter in "gute" Hosen - wie, hast Du das aussagekräftige Bilder irgendwo auf deinem blo oder so?

 

Also so auswendig... eher nicht. Oder doch?

Ich denke ich hatte irgendwo ein WIP mit einer Burdahose, da könnte über das Futter was drin sein.

Müßtest du einfach mal selber suchen.

 

Das Verfahren ist aber völlig banal: ich nähe die Innenhose ohne Taschen, lasse den RV Schlitz offen und meist lege ich die Abnäher als Falten. Je nach Stoff gesäumt oder nur versäubert.

 

Dann stecke ich die Futterhose in die fertige Hose, nähe an der Taille zusammen, mache meine normale Taillenverarbeitung und nähe dann am Ende das Futter an den Reißverschlussbelegen von Hand an.

 

Besonders bei Teilfutter mache ich auf Kniehöhe gerne noch kleine Fadenriegelchen zwischen Futterhose und Nahtzugabe der Hose, da ich Hosen im Schrank bevorzugt "kopfunter" aufhänge und dabei leicht das Futter rausrutscht.

 

Das ist schon das ganze Geheimnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, hast Du das Teilchen noch? Könntest du daran oder an dem Schnitt was für messen? Ich hätte ihn mir ja gekauft aber die einzigen Angebote, die ich gefunden hatte in USA, Canada oder noch weiter weg, nix in Europa.

 

Ich habe eben die Schnittteile von meinem "Entwurf" anprobiert und finde es sehr lang. Die kurze Seite ist auf den ersten Blick gut, so wie sie ist, aber auf der Schitt-Tüte von Simplicity ist die kurze Seite wohl viel kürzer.

 

Mein Zipfel ist dann 33 cm länger und geht fast bis zum Knie. Das ist definitiv zu lang.

 

Sitzt das "Kreuz" so das der Schritt zu sehen ist oder tiefer?

 

Wo, im Vergleich zum Körper, sind kurze Seite und Zpfel? Angaben wie "x"cm unter Taille wäre supi!

 

Und wie viel weiter ist die Unterkante als die Hüfte? Da ist Patrones wohl sehr sehr großzügig. Ich guck da jetzt noch mal, nicht dass ich beim Basteln was grundlegend falsch gemacht habe, aber aktuell habe ca. 25 cm Zugabe zum Hüft-Maß ...

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Tunika? Die habe ich noch, den Schnitt vermutlich auch, aber bis ich den gefunden habe.... so auf die Schnelle nicht. Ich kann dir einen Termin so ab Mitte Oktober geben. :rolleyes:

 

Aber es stimmt, der lange Zipfel ist ziemlich lang, ob ganz bis Knie, kann ich nicht sagen, aber schon eher lang. Da ist ein Bild in meinem Blog, das ist nicht toll, aber für die Proportionen sollte es reichen: Simplicity: Khaliah Ali Collection 5107 (Tunika, Hose, Rock) | nowaks nähkästchen

 

Aber schneide es doch einfach länger zu und probiere vor dem Spiegel, welche Länge dir zusagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild kenne ich - mich hätte besonders das "Verhältnis" zum Schritt interessiert.

Kannst Du nicht mal ein Frontal-Bild zeigen?

Ich habe übrigens außer dem kein einziges Foto eines genähten Modells gefunden.

 

Das Original von Patrones hat den Zipfel nicht seitlich sondern vorn (und hinten) gemessen von der Taille endet eine Seite bei 18cm, die andere bei 20.5cm und der lange Zipfel ist 51,5cm lang ab Taille. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren meine Röcke früher ungefähr so lang ...

 

Der Schritt liegt bei Hofenbitzer in Gr.38 gut 26cm unterhalb der Taille und in 48 dann 28cm.

 

Das blöde ist der Stoff ist knapp und eigentlich hätte ich gern lange Ärmel auch beim Testteil - alles geht wohl nicht - lange Zipfel, entgegengesetzter Zipfel und lange Ärmel ...

 

Und das Original ist Spitze mit Bogenkante, da muss alles stimmen ...

 

Danke für Deine Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das einzige Bild das ich davon habe. Wobei man sagen muß, die Hose hat einen relativ tiefen Schritt.

 

Da kann ich dir leider im Moment nicht weiter helfen.

 

(Kein Bild bei Pattern Review?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum besseren Verständnis habe ich jetzt mal meine smd-Figuren ausgepackt.

 

Die hellen Linien dienen nur der Orientierung. Durch die Spitze würde man das auch sehen, zumindest etwas.

 

Figur 1 trägt das, was ich gezeichnet habe - und wo ich es jetzt so sehe, weiß ich, das ich das nicht nähen werden, definitiv zu lang. genau was ich vor dem Spiegel auch schon dachte.

 

Für Figur 2 habe ich es nur gekürzt - um ca. 10cm.

Ich kann die Kante auch weniger schräg machen! Das habe ich mir aber eben gespart, war so schon nervig genug zu zeichnen.

 

Figur 3 ist das Original aus der Patrones, da finde ich die Länge okay - wirkt halt ganz anders mit dem Zipfel auf dem Oberschenkel.

 

Was meint Ihr?

 

Andere Ideen? Ihr könnt gern die Bilder nehmen und was zeichnen.

 

In der Patrones ist noch en Kleid dessen Unterkante ich toll finde - die Figur dazu liefere ich gleich noch!

 

LG Rita

HGO1.jpeg.6d9ec6467d14cee4dfa3283c73356ac6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich ja kein Freund von langen Oberteilen (an meinen 1,6 Metern sieht sowas nämlich echt bescheiden aus), aber deine Nr. 3 ist mein Favorit.

 

Bei Nr. 2 wird der Blick sofort auf die Hüftregion und somit breiteste Stelle des Körpers gezogen, das will man ja nicht unbedingt ;)

 

Nr. 1 macht irgendwie merkwürdige Proportionen, ohne daß ich das genau in Worte fassen kann.

 

Viel Erfolg für dein Outfit! Echt schade, daß Röcke nicht zur Debatte stehen. Speziell für die Oberschenkel-Krisenregion finde ich sie sehr vorteilhaft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist die zwei. Die beiden anderen verkürzen imo die Beine zu stark. Und das gar zu Ausgefallene (die 3) hat man wahrscheinlich auch schnell wieder über, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Für eure Meinungen!

 

Ja, die 1 hat komische Proportionen - so ging es mir ja als ich die Folienteile anprobiert habe. richtig komisch.

 

Version 3 möchte ich für die Feier nicht nähen, weil ich gern die Bogenkante der Spitze erhalten würde, aber ich überlege ernsthaft das Testteil so zu nähen, damit ich nicht 2 gleiche extravagabte Dinger habe. Und der Crepe-Georgette würfte sich gut rollsäumen lassen, da ist es egal, wo die Spitzen sind.

 

Aus dem Patrones-Heft habe ich jetzt noch einen Kleidersaum ans Oberteil gebastelt. Was meint Ihr dazu?

LG Rita

HGO2.jpeg.1640bd47442b8b4c12590fb5eaa518fe.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens trägt das Asymmetrische überhaupt nicht zur "Schlank"machung bei der Birnenform bei. Ich bin eher mehr für ein 3-teiliges Emsenble. Das Überhemd nicht bis zur vordere Mitte (passepartout) und mit Sattel eventuell die Schultern überschnitten (Kleine Schulterpolster), das Untendrunter kurz und tailliert; Ausschnitt großzügig.

Ein gut fallender Stoff ist ein Muß.

lg

heidi

shirt.png.edfd567e49d3b1d0f693e23d1a9e4f92.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen würde das - nur ohne den Ausschnitt, sonst stehe ich immer mit der Hand am Hals zum Warmhalten rum. Das wäre dann ein Shirt mit gleichfarbiger Hose und drüber ein Chasuble aus Spitze - habe ich das richtig verstanden?

 

fragende Grüße

Rita

Bearbeitet von 3kids
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so an den Bildern auffällt im Vergleich zu meiner Simplicity-Schnitt... ich glaube, der Winkel bei meiner Tunika ist steiler. Dadurch wirkt das anders. und der Kreuzungspunkt der beiden Lagen liegt anders. Und der Ausschnitt ist auch sehr weit, ändert die Gesamtproportion auch wieder. (Außerdem war der Stoffzuschnitt schräg, das macht auch was aus, denke ich. Das käme für deinen Stoff ohnehin nicht in Frage.)

 

Wenn du ohnehin am Hals was brauchst... wie sieht denn ein kleiner Stehkragen aus Spitze an dir aus? Steht dir das?

 

Von deinen Varianten gefällt mir übrigens die drei am besten, die würde nur nicht zu deinem Stoff passen.

 

(Über Chasubles sage ich nichts, die mag ich grundsätzlich nicht, für mich sagen die immer ganz laut "Guck mal! Ich bin fett, aber ich versuche das zu vertuschen." Das scheint aber meine ganz eigene Wahrnehmung zu sein, also nicht relevant für dich.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich gesagt habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis zu Chasublen. Ich hatte mal eins, sehr lang, recht weit und mit langen Schlutzen, das hat sich um die Beine gewickelt und war furchtbar.

 

Die Spitze wäre ja auch schräg, wenn ich die Bogenkante als Saum nehme, was der Plan war.

 

Ich habe eben gerade die Zipfel der Nr. 3 kopiert, so mach ich das Testmodell, das ist entschieden. Aber erst muss die Hose fertig sein. Da ich 2 Tage kränklich war, liegt die noch so wie am Mittwoch ...

 

Wer noch Ideen hat - immer her damit!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Chasubles war mein erster Gedanke, noch bevor ich Nowak's Beitrag gelesen hatte. Deinen neuen Vorschlag finde ich schön, ich frage mich, ob ein Chiffon- oder Spitzenloop passen würde. Den kannst du dir je nach Bedarf halsferner oder eher wärmend umlegen. Hat doch etz' jeder (naja, außer mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze wäre ja auch schräg, wenn ich die Bogenkante als Saum nehme, was der Plan war.

 

Ah, da kommt der Winkel her, den du gezeichnet hast.

 

Bei dem Simplicity-Teil ginge das nicht, weil der Saumverlauf der Spitzen nicht im 45°Winkel zum Stoff verläuft. die Saumkante läuft also auch nicht an der Webekante entlang, wenn man schräg auflegt. (Also in der "echten Schräge" mit 45°.)

 

Einen Loop aus Spitze oder so finde ich eine nette Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist in alle Richtungen gleich. Sie fällt ein bisschen - aber eben nicht so wie Georgette - eher wie der Crepe, den ich letztes Jahr vernäht habe. Ich konnte keinen Unterschied feststellen längs, quer, diagonal - alles gleich.

 

Der Winkel ergab sich aus dem Patrones Modell in Größe 56 - so wie der Kleidersaum nur ohne die zweite Stufe auf der oberen Seite.

 

Für die letzte Variante habe ich den Winkel des gleichens Kleides genommen nur in der kleinsten Größe (Plus-Heft, keine Ahnung, welche das ist, müsste ich schauen - 48?), da ist er geringer.

 

Und der Winkel ist verhandelbar, weil die Spitze da echt komplett unempfindlich zu sein scheint.

 

Aber ich grübele wirklich, ob Stofftante recht hat und das Layering alles schlimmer macht. Als ich die Spitze zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich ein relativ gerades Modell vor Augen. Ganz schlicht, Bogenkante als Saum. Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe - ob es in einem Heft war oder ein Einzelschnitt oder evt. ein Kaufteil ...

 

Das Test-Modell soll ja nur dem Sitz dienen, daher kann ich dafür die Tunika-Zipfel von Patrones nehmen, vielleicht stecke ich die dann mal weg, um zu sehen wie gerade wirkt.

 

Bin grad voll verunsicher

Rita

HGO3.jpeg.3fdaa2e643fb663a73aaf02fd40afe70.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch mal Internet-Shops nach Kleidern und Tuniken mit Spitze durchforstet. Dabei habe ich eine Möglichkeit gesehen, die ich ganz nett fand.

HGO4.jpeg.e45c67cad7fd85d2c1765484f56fecf1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Test-Modell soll ja nur dem Sitz dienen,

 

Aber du kannst damit doch gleichzeitig das Design auch testen... :confused:

Zumindest mache ich das in Zweifelsfällen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das meinte ich mit Zipfel umstecken. Oder was anstecken oder keine Ahnung.

 

Hier noch mal alle nebeneinander.

 

HGOalle.jpg.50940e42c9a1a464849b3cacc77d070a.jpg

 

Die 3 werde ich nähen aber nicht für die Hochzeit.

 

Zu allen könnte ich mir einen Loop aus der Spitze vorstellen, um oben einen Hingucker zu haben.

 

So spontan gefallen mir die 4 und die 6 am besten. 1 und 2 so gar nicht!

5 finde ich langweilig.

 

Was sagt ihr?

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 ist in Arbeit - die Fludderteile sind zugeschnitten - jetzt muss aber erst die Hose fertig, damit ich die Ovi nicht 2mal umfädeln muss - berichte dann.

 

Ich hatte heute einen Arzttermin und haben meine Laufwege so geplant, dass ich noch mal beim Stoffladen vorbei kam. Die mir den Spitzenstoff verkauft hat, war sogar da. Wir haben dann noch mal bei denen rumgeschaut, wie man das Modell gestalten könnte, aber sie meint auch, zu viele Nähte wären nix.

 

Ich finde das schon komisch, die haben Spitze in ganz vielen Farben im Laden, aber keine rechten Ideen, was man draus machen könnte. Sie hat sich selbst ein ganz schlichtes genäht also wie die 5. Dafür hat sie ein Fludderzeugs für drunter genommen, aber das gab es in meiner Frabe nicht und was sie an Farben da hatte, passte nicht zur der Kombi aus Hose und Spitze, das hatten wir am Kauftag ausprobiert. Die meisten würden weiß oder schwarz unter die bunte Spitze nehmen. Ich habe dann nach gebrochenen Weiß gefragt - aber auch da Fehlanzeige. Sie meinte Schwarz wäre toll - ich und schwarz - nee.

 

Tja, jetzt bin ich nicht wirklich schlauer.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich den perfekten Blazer gefunden - bei c&a - in meiner Größe leider nicht mehr da - ob ich ihn wohl online bekomme ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es zur Zeit aus:

DSCN2632.jpg.21ac338bac51cb0da4dad5ed5d37279a.jpg

 

Hose fertig bis auf den Saum. Beim Test-Oberteil fehlt das untendrunter. Ich überlege aber ernsthaft, ob das tatsächlich Test ist oder ich lieber das anziehe statt Spitzen-Gedöns.

 

Ich wollte die beiden Teile am Halsausschnitt verstürzen, hinten kommt ein Knöpfchen hin, damit ich mit dem Kopf reinkommen - trotzdem finde ich, dass es nackig aussieht. Einen Loop könnte ich nähen oder soll ich einen Kragen machen? Wenn ja, was für einen?

 

Danke für eure Meinung.

 

LG Rita

 

PS: Wenn das Unterndrunter fertig ist, drapiere ich mal das mit der Spitze - mit etwas Glück heute noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...