Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline in Kragen oder nicht?


TanteFritzi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ich bin dabei ein Shirt nach zu nähen, welches ich bei dawanda gesehen habe. Der Schnitt gefällt mir sehr gut. Ich hoffe es ist nicht verboten, aber ihr müsstet mal auf dawanda gehen und nach "Shirt Johanna shoko" suchen. Ein Bild darf ich ja sicher nicht davon einstellen. Aber vielleicht ein Link? Sagt es mir doch bitte.

 

Nun zu meiner Frage: Damit der Kragen so aussieht, wie dort, mache ich da besser noch eine Verstärkung rein? Bis jetzt besteht der Kragen bei mir aus Jersey und als Futter leichter Baumwollstoff. Ich dachte der sorgt für einen gewissen Stand. Ich bin mir aber nicht sicher. Der Kragen soll ja auch nicht komplett hoch stehen. Nur ein bisschen. Eben so wie bei meinem Vorbild.

Und wenn Vlieseline, welche? Ich habe hier noch diese Standard-Verstärkung. Ohne Volumen. Ich weiß allerdings nicht welche Nummer. Oder muss ich besondere Vlieseline nehmen, die sich waschen lässt? Bisher habe ich sie immer für Portemonnaies und Utensilos genommen.

 

 

Wäre total lieb, wenn ihr mit weiter helfen könntet.

Vielen Dank!

 

Edit: ich habe grade nochmal geschaut. Bei "Shirt Monaco shoko" sieht der Kragen eher nach Vlieseline aus... Schade dass der Shop seinen Schnitt nicht heraus gibt :o(

Bearbeitet von TanteFritzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanteFritzi

    2

  • Lehrling

    1

  • Tilli

    1

  • Lotusbluete1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meiner Meinung nach kommt da keine Vlieseline rein. Der Stand ergibt sich aus der Kombination der Stoffe und der Drapierung fürs Foto.

 

Jersey und Baumwoll-Webstoff ergeben eine gute Kombination.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tilli hat es gut benannt. Ich habe diese Art von Kragen für meine Tochter genäht - aber nur mit Jerseystoffen. Ich stand auch vor der Entscheigung 'mit oder ohne Vlieseline'. Im 1. Versuch hatte ich spontan die Vlieseline in den Kragen genommen. Es stand unförmig weg. Also neuer Kragen ohne Vlieseline, aber mit Seidenorganza zwischengefasst. Er lag so wie auf dem Bild zu sehen. Ich kann leider kein Foto einstellen, meine Tochter wohnt nicht mehr zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bin seit langen wieder einmal im forum.für einen kragen nehme ich immer einen textilen vlies.gerade bei jersey, der macht doch bei nähen mit dir was es will

und du bekommst einen gewissen stand.

 

mit freundlichen gruß

heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Schade dass der Shop seinen Schnitt nicht heraus gibt :o(

 

wenn du was herstellst um es zu verkaufen, gibst du dann den Schnitt raus, damit es jeder selbst macht? :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

Danke für eure Hinweise. Ich habe es nun ohne Einlage gemacht und es sieht super aus.

Wenn jemand das auch nachnähmen möchte: ohne Einlage ist super.

 

Ja stimmt, ich würde eventuell den Schnitt auch nicht rausgeben. Andererseits könnte man ja damit auch noch Geld machen. Und ich würde ma meinen, die meisten, die fertige Klamotten bei dawanda kaufen, nähen nicht selbst, würden also weiter kaufen.

 

Sei es drum. Ich hab es auch so geschafft und bin stolz wie Bolle :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.