Zum Inhalt springen

Partner

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muß mich jetzt auch für die tolle Motivation bedanken, die ich durch diesen Thread erhalten habe.

 

Heute ist mein erstes Korsett fertig geworden.

 

korsett1.jpg

 

Ohne den Thread hier hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut. Jippie!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Oh, da habe ich ja was feines gezeigt bekommen mit diesem Thread :)

Da werde ich mich definitiv durchwühlen und vielleicht doch bald an mein eigenes Korsett setzen :D

 

Aber was ich bis jetzt gesehen habe ist einfach :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Caroline

 

Ich habs auch getan und ( trommelwirbel) es ist fertig.

 

Danke dir für deine Anleitung. Das "Nähen" ist wirklich nicht schwer.

 

Nun, das Ergebnis ist zwar sehr hüpsch an der Puppe, aber nicht unbedingt an mir...bzw. ich bin noch nicht ganz zufrieden. Trotzdem bin ich stolz wie Oskar.

 

Das Prinzip ist nun verstanden, es geht um die Passform und wenn ich gaaannz viel Lust habe, werde ich es nochmal neu machen für mein Bürzelkleid.

 

Mein Schnitt war das Doro und hauptsächlich gefällt es mir um die Brust rum nicht wirklich.

 

Bilder???? Morgen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, Bilder her :D

 

Caroline, wo kann ich am besten Schnittmuster bestellen? Würde mich gern zuerst an einem Vollbrustkorsett versuchen :)

 

Zwar war ich gestern in unserem Handarbeitsladen, der eigentlich perfekt bestückt ist, aber als ich nach solch einem Schnitt muster fragte, schaute die Dame mich verdattert an und sagte, da gibts doch keine Schnittmuster für :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händlerlinks darf ich dir hier keine nennen. Google mal nach Laughing Moon Corset Pattern, (ich hoffe ich habe es richtig geschieben) da wirst du einiges finden. Das ist ein Halbbrust Schnittmuster, das kannst du aber oben einfach verlängern. Und noch in der Taille enger nähen, die gehen von 5 cm Reduktion aus, ein bißchen wenig. Such auch mal nach Truly Victorian, Simplicity , Mc Calls und Butteric, die haben teilweise auch Schnittmuster. Alles Hersteller, wo du es kaufen kannst, mußt du leider selbst rausfinden.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

Hab gefunden was ich gesucht habe :)

Und werde noch eine verstellbare Schneiderbüste bestellen. Die wird wohl doch besser sein als meine selbstgemachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Hier das versprochene Bild:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3326&pictureid=38960

 

leider passt mein Busen nicht ins Körbchen. Im angezogenen Zustand drückt es ihn unschön nach oben.

Der Oberstoff ist vom Aussehen sehr schön, aber er franzt leider ohne Ende.

 

Nun mal eine Frage:

 

Ich habe vor das Korsett nochmal neu zu nähen. bis zu Taille passt es ja. Kann ich die Brustnäht öffen, bis der Busen reinpasst und den Spalt mit einem Zwickel schließen?

 

Oder sollte ich mir doch ein Schnittmuster suchen, der von Anfang an ein Körbchen für die Brust beinhaltet.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich das Dore ausgesucht habe,weil ich mir die Brustkleile beim Siverado ersparen wollte.

Nun ja, die Alternative wäre wohl eine Brust Op :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schön geworden.

 

Mach doch einfach ein Probekorsett, schneide es oben auf und mache einen Keil rein. Wenn es paßt, den Keil in der Mitte durchschneiden und an beide Teile dazu tun. Ich hoffe du verstehst es.

 

Brustop ist zu teuer. Aber dann könntest du mir was abgeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo caroline,

 

dank deines WIPs hab ich mich auch wieder an ein Korsett herangetraut (die ersten beiden versuche gingen gnadenlos in die Hose). Es wurde ein Unterbrustkorsett mit passender Carmenbluse

picture.php?albumid=3251&pictureid=39198

 

(wirkt gedrungen da von unten fotografiert)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, kompliment.

Hast du das Schnittmuster selbst gemacht? Sieht nach "Asenaths Anleitung" aus. Meine Unterbrustskorsetts mache ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination hat was :)

Mein Schnittmuster ist auch gestern gekommen. Bis ich alles andere an "Werkzeug" zusammen habe, werde ich schonmal die Teile fürs Probekorsett fertig machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Caroline,

 

ich wollte auch einmal Danke sagen -

ich habe mich nach deinem WIP endlich getraut ein Korsett zu nähen/ nein jetzt sind es schon 2 ---

wollte ich schon ganz lange ---- der Schnitt war der LM Silverado -

dank deiner tollen Anleitung, hat es super geklappt ( und ich bin am Anfang meiner Nähkünste / habe hier im Forum aber schon viel gelernt - Dank auch an alle Anderen).

 

 

 

EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN

Viele liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schöööööön was ihr da alles so geschaffen habt.

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Beiträge mir jetzt Mut oder Angst gemacht haben. Ich hab schon so lange den Stoff im Keller liegen.....aber ich trau mich nicht. Ich glaube, die meiste "Angst" habe ich vor dem Probestück... es richtig anzupassen und so.

 

Jetzt wollte ich erst mal "noch schnell" 5 Kilo abnehmen und vielleicht trau ich mich dann mal ran :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach diesem tollen wip will ich's nun auch noch mal versuchen.

Nachdem das lezte korsett nicht sehr zufrieden stellend war, zwecks passform, hab ich mir den schnitt lm100 bestellt und hoffe das es besser klappt. Eine frage hab ich auch gleich noch: wenn ich meine maße mit der größentabelle verglichen hab, nähe ich dann nach der angegebenen größe oder kleiner wegen der schnürung? Bitte nicht lachen über meine frage aber ich war nach meinem letzten versuch so verunsichert was die größe angeht, darum will ich auf nummer sicher gehen.

Ich hoffe auf eure hilfe :) danke schon mal

 

Grüße tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...