Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Namen sticken


lüer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Bruder möchte von mir eine Serviette mit seinem Namen bestickt haben.

aaaaaaaaaaaaaaber auf arabisch. Im Urlaub hat ihm jemand die Schriftzeichen auf einen Zettel geschrieben und dieser ist natürlich weg.

 

Weiß jemand von Euch, wie man Rainer auf arabisch schreibt? Dann könnte ich eine Stickdatei erstellen.

 

Viele Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lüer

    5

  • KARINMAUS

    4

  • raia779

    2

  • quiltmum66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessantes Thema.

 

Und die Schreibrichtung beachten. :D :D :D

 

 

Vor Jahren habe ich mir aus Israel meinen Vornamen als Kettchen in hebräischen Buchstaben mitgebracht. Schlummert schon lange in einer Schachtel. Kann kein Silber mehr vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

danke für die Seite.

Mein Gott, ist das kompliziert. Das "ain" habe ich gefunden, aber was macht man mit dem "R" am Anfang und dem "er" am Ende?

 

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der diese Sprache beherrscht.

 

Liebe Grüße

Delai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

 

ein sehr interessantes Gebiet.

 

Aber das was Du da meinst muss die LAUTSCHRIFT sein.

(Transkription = lautgerechte Übertragung in eine andere Schrift)

 

Wenn ich nämlich hier bei den hebräischen Schriftzeichen gucke dann steht dort auch die Lautschrift??!!

 

Weiß jetzt nicht wo ich meine Kette mit meinem Vornamen vergraben habe. Aber die einzelnen Buchstaben für meinen Namen hatte ich damals anhand eines hebräischen Alphabets kontrolliert :D ob es auch wirklich mein Vorname ist. Und es stimmte. Es waren genau die Buchstaben von rechts nach links. Nur das i fehlte und wurde irgendwie mit den anderen Buchstaben verbunden.

 

Bei der hebräischen Schrift schreibt man manche Buchstaben gar nicht. Z.B. auch das E (aber scheinbar läßt oder ließ man nicht alle Selbstlaute weg). Das A ist bei dem hebräischen Alphabet komischerweise zu finden.

 

Deshalb weiß man heute auch bei manchen Wörtern oder Namen ;) aus der alten Zeit (schriftliche Funde) nicht so genau wie manches ursprünglich ausgesprochen wurde.

 

Vielleicht ist das bei der arabischen Schrift genauso??!! Kann in der Liste nämlich kein E finden.

 

Unter Google findet man auch diverse Foren. Vielleicht probierst Du es mal da und vergleichst dann anschließend anhand der Tabelle ob es stimmen könnte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

 

meine Arabischkenntnisse beruhen zwar nur auf zwei Jahren Volkshochschule und das ist schon über 10 Jahre her. Ich würde es so schreiben wie angehängt, aber ein Arabischsprechender würde den Namen vielleicht etwas anders schreiben.

Zur Beachtung: das Arabische wird von rechts nach links geschrieben

Ich hoffe ich konnte Dir Helfen.

Nicht wundern, wenn Du vielleicht nur 5 Buchstaben deuten kannst, das e ist der kleine Strich über dem Bogen mit einem Punkt drüber.

 

Viele Grüße

Evi

rainer.jpg.222998603d970b3373a9b67c2287fe64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia

 

Rainer würde man auf arabisch folgendermassen schreiben:

 

 

Ich hoffe es hat mit dem Doku-Anhang geklappt.

 

Liebe Grüsse

Marion

rainer.jpg.a6b2d9d1f1c984078a79b34a320f0839.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde es meinem Bruder zeigen, vielleicht errinnert er sich dann.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Kerstin

 

Liebe Kerstin

 

Weshalb machst Du beim Namen Rainer die Alif-Verlängerung für das ra? Man spricht den Namen ja nicht Raainer sonder ein kurzes rai aus, somit entfällt das alif.

 

Liebe Grüsse

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man kann den Namen mit oder ohne Alif schreiben. Das nehmen die Araber nicht so genau. Es gibt für viele Namen schon Standardumschriften, aber ob Rainer dazugehört?

Bei uns schreibt man ja arabische Namen auch immer wieder anders: Ahmad, Ahmed, Achmed; Muhammad, Muhammed, Mohammed usw.

 

Ulrike (Arabistin/Islamwissenschaftlerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.