Zum Inhalt springen

Partner

Tudorkleid (Simplicity 2589)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Das Kleid wird richtig schön. Ein Traum.

 

Ich kämpfe auch gerade an dem Kleid und nähe die Schlitze an den Unterärmel.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Ps: süßer Hund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    34

  • Caroline

    12

  • SoMi

    9

  • heidivonderalm

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Caroline: was für Farben/Stoffe hat denn dein Kleid oder hast du sogar ein Bildchen als Appetithäppchen? Die Schlitze machen wirklich so viel Arbeit für nix :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... ist toll geworden.

 

Wieso ist denn die Öse ausgerissen :confused: doof.

Dein armer Mann kann da nix für, die Ösen müssen den Zug aushalten. Vielleicht war sie nicht richtig in der Scheibe drin.

 

Und Dein Wau-Wau - echt zum knuddeln :hug:

 

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht bisher wirklich super aus.

Das mit der Öse ist schon ärgerlich, mir fällt nur ein sollte das Loch wirklich groß und fransig ausgerissen sein ein Viereckiges Stück Samt zu unterlegen, und nochmal die Öse hineinzudrücken. Ausbessern ist auch authentisch! Die unterste Öse sieht man wenigstens nicht so gut.

 

5kg - bei mir sind´s wenigstens nur 3kg, die aber dafür umso hartnäckiger.

 

Süsser Hund - sieht man die Haar auf den Fotos nur nicht, oder hast du sie einzeln aus dem Samt gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Schaden noch nicht genauer angeschaut. Die Lust ist mir vergangen, nachdem er meinte, da ist grad was kaputtgegangen. Hab nur gesehen, daß die Öse halb raushängt, also ist das Loch auf jeden Fall größer als vorher. Morgen gehts weiter, dann weiß ich mehr.

 

Ja, die Haare... wenn ich welche beim Fotografieren entdecke, zupfe ich diese natürlich vorher aus dem Bildausschnitt raus :D Ansonsten schau ich schon, daß ich meine Ausgehkleidung zu Hause direkt ausziehe, damit da nicht sooo viele Hundehaare draufkommen. Beiger Hund auf 95% schwarzer Kleidung ist verdammt ungünstig :nana:

 

... und ich hoffe, daß die 5 kg über diese Feiertage nicht noch ein paar Junge bekommen habe... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab eine Abmachung mit mir selbst getroffen, während der Feiertage ist hemmungsloses Schlemmen erlaubt, die Wage kommt danach mindestens 2 Wochen in den Dachboden.

 

Ich selbst hab 2 Katzen und ein Zwergkaninchen, also Schwarz ist meine absolute Horrorfarbe! Dabei trag ich sie doch so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider allergisch auf Tierhaare, trotzdem würde ich wahrscheinlich wegen der ewigen Haarerei auch keine Katzen, Hunde, Häschen oder Ähnliches anschaffen. Ich hab einen Wellensittich, der macht mir genug Sauerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird in der Art, wie dieses.

 

picture.php?albumid=1622&pictureid=33972

 

Außer die Ärmel, ist das der Schnitt vom anderen Simplicity Tudorkleid. Ich habe das Oberteil getrennt vom Rock gemacht, da die Röcke bei beiden Schnitten gleich sind. So muß ich nur das Oberteil nähen.

 

Für die großen Ärmel habe ich weinroten Taft genommen.

 

Ich bin auf Katzenhaare alergisch, Hunde gehen aber. Ich liebe Hunde. Irgendwann holen wir uns auch einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem "Sabbern" schließe ich mich an. Habe schon den Spuknapf vom Sabber voll.

 

Ich muß echt sagen, beide Kleider sind wirklich ein Traum.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, sabbern ist was Schönes :D

 

Caroline, das Kleid hab ich schon bewundert - plus die anderen schönen Sächelchen, die du so trägst. Allerdings kannst du dir das auch problemlos leisten ;) Ich steh auf das Schwarz-Weiße, da würd ich wohl aussehen wie ne dicke Zebra-Wurst *hahaha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sabber nicht, ich glotze mit offenem Mund.

 

Schwarz ist eher nicht so meine Farbe, aber das Kleid ist wunderschön.

 

Rot mit schwarz sieht sehr edel aus.

Grün könnte ich es mir auch vorstellen, so grün wie das Vorhangkleid von Scarlett o Harra, und obwohl blau meine absolute Lieblingsfarbe ist, wurde ich es in blau nicht nähen wollen.

 

Das mit der ausgerissenen Öse ist blöd und ich überleg mir schon seit gestern wie ich es ficken würde. Nur was wirklich gescheites will mir nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich überleg mir schon seit gestern wie ich es ficken würde...

 

:eek::eek::eek: tus nicht! :D

 

Aber ehrlich gesagt, hab ich mich immer noch nicht getraut, es richtig anzuschauen. Hab mal bissel mit dem Finger dran getippt und dann beschlossen, den Kragen zu nähen. Das ist vielleicht ein Geraffel :rolleyes:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Kompliment.

 

Wieso solltest du wie eine Zebrawurst aussehen? Bestimmt nicht.

 

Das mit der Öse ist blöd. Ich glaub du mußt was von innen annähen und ordentlich verkleben.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fummel ich mir seit Tagen eins mit der Hand, bis alles verstochen ist und weh tut - und nun bin ich mit dem Ergebnis nicht besonders zufrieden :( Ich wollte es schon ausladend, aber man kanns sichs im voraus nicht immer richtig vorstellen. Nun ist es doch etwas mehr geworden und ändern will ich auch nix mehr. Vielleicht wirds ja besser im Gesamtbild ... menno... Ich werd das morgen bei weiterer Handarbeit neben königlicher Braut schauen noch etwas sacken lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Attifet ist bis auf das Futter im Haarreif fertig. Das füge ich erst ganz zum Schluß ein, falls ich doch noch Borte oder Ähnliches obendrauf tüddeln möchte.

 

Zuerst wird Steifleinen ohne NZ zugeschnitten und mit Hutmacherdraht an den Kanten umrandet. Danach kommt je eine Lage Flanell obendrauf, Nahtzugabe um den Draht legen und festnähen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34224

 

Danach kommt eine Lage Oberstoff darüber, wieder um die Kanten legen und festnähen, in Form biegen. An der Hutkrempe kommt noch eine Lage Oberstoff bzw. Futter von innen dagegen. Nun die Krempe mit Borte oder ähnlichem schmücken. Haarbeutel mit Soutache und Straß besticken, Futter dagegen nähen, versäubern.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34225

 

Am unteren offenen Rand des Beutels wird ein Stück Samt an die Kante genäht zur Versäuberung. Beutel an die eine Kante des Haareifs nähen, die Krempe an die andere. Das Futter kommt zum Schluß in den Haarreif.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34223

 

Heute mußte ich was anderes anfangen, mir tun sowas von die Finger weh. Hütchen nähen macht zwar unheimlich Spaß, aber es ist nix für meine zarten Pfötchen :D Der Kragen ist eigentlich auch bis auf den Steg fertig, aber den muß ich nochmal korrigieren. Ist jetzt nur noch Handnähen übrig und das geht mir aufn Keks am Stück. Daher hab ich heute mein neues Projekt gestartet: bitte hier entlang, falls es interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön das Hütchen

 

Also das Hut nähen möcht ich auch noch lernen. Mein 1. diletantischen Versuch taugt vielleicht gerade mal für Fasching.

 

Ich bin deshalb voll Bewunderung für dich und deine Künste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls Ihr einen passenden Ort zum Ausführen der Kleider sucht: ich kann die Löwenburg in Kassel sehr empfehlen. :engel:

 

(Und ich muß nun doch auch was in der Stilrichtung nähen, auweia ... und passenderweise heute den "Tudor Tailor" zur Fernleihe zurücktragen *sigh*)

Bearbeitet von Hesting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in erster Linie fehlt es an Zeit, nicht am Ort ;) Ich hab noch nicht mal die Burgen und Schlößchen direkt vor der Haustüre angeschaut.

 

Ich dachte auch, es sei viel schwieriger, Hüte zu machen. Aber mit den richtigen Zutaten funktioniert es ganz prima. Allerdings tun mir eben immer mit der Zeit die Finger weh vom Nadeldurchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich endlich den Kragen fertig gemacht - oder er mich ;) Ich bin mir zweimal sowas von fies mit der Nadel unter den Daumennagel gefahren *eieieiei* Die Schleifen sind nicht 100% gleichmäßig, aber für den ersten Versuch isser soweit in Ordnung.

 

Ich habe ihn nach dieser Anleitung gemacht, daher spar ich mir die genauere Erklärung. Falls es trotzdem Fragen gibt, nur keine Hemmungen :) Die künstliche Roßhaareinlage für die Versteifung hab ich übrigens aus England. Dadurch könnte man nun auf das Dingens draufsitzen, das hat hinterher exakt dieselbe Form - ist wie Gummi! Allerdings wars auch nicht ganz so "geschmeidig" zum Verarbeiten. Die Zutaten sind Stoff, Borte, Einlage und Angelschnur:

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34438

 

Sollte ich jemals nochmal so ein Teil machen, werd ich es direkt auf den Halskragen aufnähen. Durch das vorherige Zusammennähen mit der Maschine hat es alles auseinandergezogen. Daher mußte ich das Ganze später beim Aufnähen um gute 15cm wieder zusammenquetschen... und ja... er ist groß :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=34437

 

Ansonsten sind immer noch die Säume und somit auch die Borte übrig, da mir keiner beim Abstecken hilft :mad: Ein Ärmel fehlt auch noch - es wird...

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...