Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Woher holt ihr coole Schnitte?


Stoffstück

Empfohlene Beiträge

Burda Moden ist sehr bekannt, aber gibts vielleicht auch noch andere Hefte/Internetseiten, woher ihr eure Schnitte holt? Ich habe jetzt jahrelang nichts mehr genäht ... und viele Teile, die im Moment in sind, wären eigentlich sehr leicht zu nähen, aber ohne Schnittmuster kann ich sowas nicht. Wenn ich die Burda Moden (auch Burda Young) durchblättere, dann sind mir manche Teile zu altbacken.

 

Ich hätte gerne was für junge Leute, coole Sachen eben ... wär toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffstück

    7

  • nowak

    4

  • Luthien

    4

  • Rumpelstilz

    4

Mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Frage: "Definiere COOL" Denn für jeden heißt es etwas anderes ;)

 

Ansonsten es gibt viel, bunt gemischt, das eine scheint altbacken zu sein, wenn auf der nächsten Seite schon etwas anders ist.

 

Neben Burda Style gibt es noch My Image, Ottobre, Schnittquelle, Vogue, McCalls, Butterick und und und... Und jeder hat etwas "altes" und "cooles" dabei :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knip ist auch weniger streng as burda - mehr für die normale Frau mit einem normalen Leben.

 

Guck doch mal in der Galerie hier ob Du etwas cooles siehst oder bei Bilderdiensten im Netz - mit etwas Glück steht dabei, welcher Schnitt es ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf in letzter Zeit immer bei:

 

Papercut pattern

Colette

Megan Nielsen

Sewaholic

Jamie Christina

ByHandLondon

Deer&Doe

 

Die sind halt alle auf Englisch, aber es sind echt schöne Sachen dabei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf in letzter Zeit immer bei:

 

 

Deer&Doe

 

Die sind halt alle auf Englisch, aber es sind echt schöne Sachen dabei:)

 

Sehr hübsche Sachen aber "made in France" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schau doch mal hier

papavero

 

die haben auch ganz pfiffige Schnitte, man kann sich das ganze auch übersetzen lassen - teils sehr spaßig :)

 

downloaden kann man nach Anmeldung, hatte bisher keine Probleme dadurch

 

Viele Schnitte sind auch gar nicht mehr so bieder wenn man sich das ganze mit anderen Stoffen vorstellt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung definiert sich cool auch viel über den Stoff und nicht nur über den Schnitt und da bist du ja flexibel. Das gleiche Kleid kann in Streublümchen mädchenhaft bis spiessig rüber kommen oder auch raffiniert und verführerisch in einem leuchtenden rot.

 

Du kannst Schnitte (vor allem wenn sie Teilungsnähte haben bietet es sich an) in verschiedenen Stoffen kombinieren.

 

Ich find Burda eigentlich alles andere als altbacken, im Gegenteil sie sind der Mode oft ein Jahr voraus. Z.b. Der Maxikleidertrend, als ich die ersten da drin gesehen hab dachte ich was soll denn das. Ein Jahr später sah ich sie in Massen auf der Strasse rumlaufen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst ja auch einen Grundschnitt verwenden und abändern, oder die vorhandenen Schnitte neu interpretieren - andere Gestaltung, anderer Stoff.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich find Burda eigentlich alles andere als altbacken, im Gegenteil sie sind der Mode oft ein Jahr voraus. Z.b. Der Maxikleidertrend, als ich die ersten da drin gesehen hab dachte ich was soll denn das. Ein Jahr später sah ich sie in Massen auf der Strasse rumlaufen :o

 

Vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt, Burda ist mir persönlich oft zu klassisch und elegant. Aber es gibt natürlich auch immer wieder tolle Schnitte und gute Ideen darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nur die Burda-Zeitschrift kennst und nicht die Einzelschnittmuster, oder?

Auf der Webseite burdastyle.de gibt es auch Einzelschnitte in einem sehr umfangreichen Online-Katalog, falls Du das nicht wußtest.

Kennst Du auch die amerikanischen Schnitthersteller, die unter voguepatterns zusammengefasst sind?

Burda würde ich persönlich zwar eher nicht benutzen, aber das liegt daran, dass die Schnitte bei mir einfach grottenschlecht sitzen.

Wie die amerikanischen Schnitte sitzen weiß ich nicht, aber vom Design her gibt es da manchmal etwas Nettes zu sehen.

Auch auf den ersten Blick sehr klassische Schnitte können mit den richtigen Stoffen und Detailänderungen extravagant wirken oder auch schrill oder cool, je nachdem, was man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gefühl täuscht dich nicht, Luthien, ich kenne wirklich nur die Burda-Hefte, deshalb hab ich ja nachgefragt. ;-)

 

Habe jetzt diese online-Schnitte zum Bestellen entdeckt. Da kann so ein einzelner Schnitt locker auf 10,- € kommen. Finde ich nicht gerade günstig, da würde man ja leicht ein ganzes Heft dafür bekommen.

Und wenn man sich den Schnitt zuhause selber ausdruckt, dann muss man ja extrem viele Blätter zusammenfügen, stelle ich mir sehr aufwändig vor. Macht ihr das alle so? Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden? Danke! ☺️

Bearbeitet von Stoffstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr das alle so? Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden? Danke! ☺️

Ich finde eigentlich nicht, dass Burda-Fertigschnitte irgendwie raffinierter oder überhaupt "anders" sind als die im Heft.

Ein Vorteil für Nähneulinge ist, dass i.a. die Anleitungen ausführlicher sind.

 

Das Zusammenkleben von DinA4-Ausdrucken hasse ich und vermeide es, wenn es geht.

Ich habe ein grosses (ja gut: sehr grosses :p) Archiv von Burda-Heften und noch allerlei andere, z.T. uralt.

Ausserdem habe ich mich ein bisschen mit Schnittkonstruktion befasst und bastle mir so aus den Schnitten das, was ich mir vorstelle.

Das muss nicht unbedingt hochkompliziert sein: ein anderer Ausschnitt, ein anderer Kragen oder eine andere Ärmellänge verändern die Optik oft komplett.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nurnoch ottobre mit einbringen, Burda ist mir auch zu elegant und einfach nicht meines ... Ganz schrecklich finde ich die burda-easy schnitte, aber naja.

 

Werde mir die anderen vorgeschlagenen schnittmusterhersteller mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise wurde dieser Anbieter noch nicht genannt (und ich nenne ihn jetzt mal auch wenn das so gar nicht mein Geschmack ist): Farbenmix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Rockschnitte von Miou Miou, die passen einmalig. Der Rest ist auch nicht schlecht. Auch Mamu-Design hat gute Sachen, alles etwas unkonventionell ;)

Ich bin gerade den Garconne-Schnitten verfallen für Oberteile, ich find die ja gigantisch konstruiert, ganz anders als alle Schnitte, die ich sonst kenne und das sind viele :o (alle? :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.