Zum Inhalt springen

Partner

RV im Rücken stattdessen in Seitennaht einsetzen?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich kämpfe grade gegen den Schnitt aus der Burda 03/09 Kleid 116 an...Nachdem ich begriffen habe wie ich das Oberteil zusammensetzen muss stellt sich mir die Frage:

Kann ich den RV auch in der Seitennaht einsetzen? Vorgesehen ist er in der Rückennaht, das gefällt mir aber irgendwie nicht...

 

Was meint ihr: klappt das, oder bekomm ich das Kleid nicht mehr an? :confused: Ich möchte ungern den RV einnähen und dann feststellen, dass es von vornherein gar nicht möglich war...hab schon sooo viel an dem Kleid aufgetrennt! :rolleyes:

 

LG

Lilli

Hier noch das kleid:

 

000001753102

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • rightguy

    2

  • Lillilu

    2

  • blaue_elise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der rv auf dem rücken hat den vorteil, dass man von oben hineinschlüpfen kann.

wenn du den rv auf die seitennaht setzt, musst du vermutlich von unten in das kleid einsteigen und dich dann in die armlöcher wursteln.

 

wenn das kleid eine naht in der hinteren mitte hat, dann probier doch mal folgendes:

 

a) hintere mitte bis oben grob heften

b) seitennaht so weit öffnen, wie der rv reichen soll

 

und dann mal in das kleid reinkrabbeln.

 

wenn das gelingt, sollte nichts gegen den rv an der seite sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli,

 

...man kann immer alles, zumindest meine viele das.

 

Aber das der RV hinten ist hat ganz sicher seinen Sinn, den das Kleid figurbetont zu sein und da ist es hinten wirklich besser.

 

Ob Du es dann von oben über den Kopf anziehst oder hineinsteigst also von unten anziehst es letztlich egal weil es hinten geschlossen wird.

 

Ich bezweifele allerdings das ein Versetzen des RVs zur Seite eine bessere Möglichkeit ist.

 

Ich sag es mal so: ich würde es auf keinen Fall machen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli

 

du kannst den RV in die Seitennaht einsetzen. Mußt aber dabei beachten, dass er lang genug ist. Probier mal die Tipps von elise. Ob man das Kleid nur von unten anziehen kann weiß ich nicht. Ich ziehe alle Kleider über den Kopf. Hab mir mit reinsteigen schon mal den RV kaputt gemacht, seitdem gehts immer nur über den Kopf rein:D

Aus welchem Stoff machst du denn das Kleid?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Ein Zwischenbericht: Ich habs wie elise vorgeschlagen hat gemacht, alles geheftet und anprobiert und es geht :D

Also wird jetzt der RV in die seitennaht verlegt, ich nehm auch nen etwas längeren

 

@viola: genau deswegen frag ich, eigentlich denkt man ja dass das schon so seinen sinn hat :-) aber bei den burdaschnitten frag ich mich desöfteren nach dem sinn von einzelnen schritten :rolleyes:

 

@elsnadel: es ist ein dünner baumwollstoff mit gelben und grauen blumen drauf. der schnitt gefällt mir richtig gut! (bis auf das nähen, da bin ich verzweifelt an den passen)

 

Danke für die Tips

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei diesem Kleid kannst du den RV problemlos in den Seitennähten platzieren. Platz zum Anziehen hast Du bei DEM Ausschnitt sicher!!!

Das schlußendliche Einnähen erledigst Du am Betsen, wenn Du den genauen Verlauf der Taillierung kennst, bis dahin läßt Du den RV für die Anproben so lange in der rückw. Mitte eingeheftet.

Sitzt und paßt Alles, nähst Du die Rückennaht und zum Schluß den RV in die Seitennaht.

Mache ich IMMER so, habe sehr oft drapierte Partien (Kummerbunde, Corsagen, Brustbandeaus etc. an Cocktail- und Abenkleidern, deswegen 'verstecke' ich den - in diesen Fällen doch etwas dominanteren - RV-Einsatz gern in der Seite, wenn es geht. Burda will es den Lesern halt einfacher machen: Taillierungen sind kurvig, Abstecken ist mit Mittel-RV auch einfacher.)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli,

 

...man kann immer alles, zumindest meine viele das.

 

Aber das der RV hinten ist hat ganz sicher seinen Sinn, den das Kleid figurbetont zu sein und da ist es hinten wirklich besser.

 

Ob Du es dann von oben über den Kopf anziehst oder hineinsteigst also von unten anziehst es letztlich egal weil es hinten geschlossen wird.

 

Ich bezweifele allerdings das ein Versetzen des RVs zur Seite eine bessere Möglichkeit ist.

 

Ich sag es mal so: ich würde es auf keinen Fall machen.

 

Gruß

Helga

 

Und ich mach es IMMER so, denn durch mein ausgeprägtes Hohlkreuz sitzen RVs in der hinteren Mittelnaht bei mir dermaßen schlecht, dass das mit der Figurbetonung und dem angeblich besseren Sitz bei mir nicht zutrifft.

Und wenn das Halsloch zu eng zum Durchschlüpfen sein sollte, mach ich es weiter.

 

Also für mich gilt zumindest, es ist nix unmöglich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ALLE

 

Burda versucht natürlich auch, es den Leuten so einfach wie möglich zu machen.

Daß wir experimentieren, schadet ja nix weiter, oder?

Schließlich wird, was nicht passt, passend gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

......ich mache es so oder nicht anders. Es ist meine Meinung, mehr nicht.

 

Und jeder kann es machen wie er möchte ........schrieb ich im 1. Satz

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...