Zum Inhalt springen

Partner

Work in Progress (WIP): Das Krönungskleid (oder so...)


lenalotte

Empfohlene Beiträge

:) Ups- dann musst Du Dich ja jedesmal in das Kleid "einnähen lassen"- wenn Du diese Rückennähte machst. Oder wo ist der Verschluß?

 

Louise (ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen- ist schon etwas später...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    21

  • Sew

    7

  • Louise

    6

  • KirstenMaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hmpf.gif da war doch was...

Ich gestehe, dazu bin ich noch gar nicht gekommen *schäm* noooo.gif

 

oh, ich habe heute "nähtechnisch gesehen" auch nur zwei schulternähte (an der patrones-bluse) genäht.... dann liess man :cool: :cool: :cool: mich nicht mehr. hoffnungsvoll, wie ich nunmal bin, habe ich mir aber noch tolle neue stoffe bestellt :p badeanzug, bikini, hosenanzug.... alles in planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das versteifte Oberteil mit dem Brokat bezogen hatte, bemerkte ich beim Anprobieren, dass einige Stahlstabenden sich unschön abzeichneten. Also überlegte ich zunächst, ob ich eine weitere Einlage hinzufügen sollte, um diese unschönen 'Spitzen' zu verdecken. Schlussendlich habe ich aber die störenden 4 Miederstäbe kurzerhand entfernt:

 

removedboning002.jpg

 

removedboningmitPfeilen.jpg

 

 

Und hier habe ich das Oberteil mal auf meine Emma gepinnt (im Hintergrund mal wieder mein Maskottchen - die PinkPoodle-Tasche :zahn: ):

 

bodiceondressform1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :-)

 

Allerdings ist Deine Emma etwas widerspenstig was das Anpassen an das Stay betrifft, hm? Ich hab letzte Woche meine Elli in mein Korsett geschnürt (Selbstgemachte Elli aus Klebeband ;) ). Das war ne Asterei.

 

Du füllst die Tunnel mit Stahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci *knicks*

 

Da sind keine separaten Stays drunter :confused: - bzw. das ist Korsett und Oberteil in einem :D

 

Ok, um es zu zeigen, ist es vielleicht suboptimal (das Emmabild), weil es nicht den realistischen Sitz des späteren Oberteils wiederspiegelt - aber ich persönlich habe mittlerweile raus, wo der veränderte Brustpunkt bei meiner Emma bei vorviktorianischen Korsetts/Kleidung ist :o

 

Dafür werde ich mir wohl auchirgendwann mal eigens eine Papieremma basteln...

 

Aber wenn ich irgendwann mal :rolley: mit dem Kleid fertig sein sollte, gibt's ja auch Photos mit (menschlichem) Inhalt drin :zahn:

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich irgendwann mal :rolley: mit dem Kleid fertig sein sollte, gibt's ja auch Photos mit (menschlichem) Inhalt drin :zahn:

 

Liebe Grüße, Lena :o

 

Ich bitte darum :p

Ich sitze hier lechzen und sabbernd ... *umfall*

 

Mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

dabei fällt mir ein: die präviktorianische Silhouette ist so 'rigide' (das liebe ich ja so an ihr!)

 

Deswegen mag es so ausschauen, als ob das vorne und hinten der Emma nicht passt ...

 

Die extrem konische und 'nicht kurvige' Silhouette ist aber typisch und ist durchaus so gewollt! Und auch wenn ich da drin stecke, wird die Silhouette sich nicht mir anpassen, sondern ich mich der Silhouette - also soooo furchtbar anders wird es nicht ausschauen - außer das halt noch die M....pse nach oben gepresst werden :zahn: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle mit einem "E" beginnend - Saskias heißt Elli.

Vielleicht in Anlehnung an "Ego"?

Meine hat ihren Namen geerbt - meine Oma hatte Emma I. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elli ist der Name der Schwester meiner Oma - eine Frau, die ich vor etwa zehn Jahren das letzte Mal gesehen habe und die ich auf der Straße nicht erkennen würde - aber da kommt der Name nicht her. Keine Ahnung warum meine Puppe Elli heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emma ist weit verbreitet wie es scheint, meine heißt auch so. war der erste name, der mir eingefallen ist, als ich sie ausgepackt habe. jetzt trägt sie schon sein monaten einen schweren korsettmantel, der einfach nicht fertig werden will, weil mir die motivation fehlt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

nach was macht das Krönungskleid? Beglückst du uns bald wieder mal mit ein paar Fotos? Bitte :-)

 

Du darfst auch mal ein paar andere Nähsachen Präsentieren, die sind immer alle so schön, grins.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich für Ärmel mache: sollen sie abnehmbar (=annestelbar) werden oder nähe ich sie doch ans Oberteil?

Abnehmbare sind einfach praktischer, weil man verschiedene Arten von Kleidern kreieren kann, indem man sie austauscht (und es war absolut üblich!)

Andererseits sind die Ärmel des Filmkleides in 'Elisabeth' auch nicht abnehmbar. Außerdem: wenn ich abnehmbare mache, müsste ich die Schnürung irgendwie verstecken und sowas wie eine 'Shoulder roll' (wie zum Henker heißt das auf Deutsch?) hinzufügen. Das blanke Genestel zu zeigen, erscheint mir den Gesamteindruck irgendwie zu ruinieren... :(

 

Ich lieeebe handgenähte Ösen wie hier: http://www.curiousfrau.com/Articles/eyelets.htm , aber weder bekomme ich das so schön hin, noch habe ich die nötige Geduld und Ausdauer. Also habe ich mal ein paar Ösen digitalisiert. Das ist hier die Teststickerei:

 

embroideredeyeletsausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle mit einem "E" beginnend - Saskias heißt Elli.

Vielleicht in Anlehnung an "Ego"?

Meine hat ihren Namen geerbt - meine Oma hatte Emma I. :)

 

meine heißt else....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hmmm- meine eine heißt Mädämm (Lautschrift :D )

 

@ Ösen sticken: Die Handgestickten gehen doch flott... Sie haben auch den Vorteil, dass der Stoff wirklich "umschlossen" ist. Bei den Maschinellen (die Digitalisierten sehen übrigens super aus!) macht man das Loch ja nachträglich und das ist meist nicht ganz so schön.

oder hast Du da einen Trick auf Lager?

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louise,

du hast im Prinzip schon recht - ich werde die Ösen jetzt mal als Applikation digitalisieren. Damit dürfte das Problem behoben sein: Also erst Laufstiche, um die Öse zu definieren, dann das Loch ausschneiden, den Rahmen dann wieder einsetzen und die Satinstiche sticken. Allerdings bezweifle ich, dass man das im Endeffekt wirklich sehen wird, da die Ränder ja sowieso durch das Band relativ unsichtbar sein dürften ...

 

Interessanterweise machen sich noch mehr Leute Gedanken über die Ärmelfrage :) Ein Kommentar von ladykalessia bei Dress Diaries, zitiert von folgender Stelle:

http://www.livejournal.com/community/dressdiaries/144619.html

 

It's actually a question that a lot of faire folk over here are debating currently. A lot of the people who wear nobles think that it looks sumptuous and expensive to have lots of dangly little silk ribbons with tippets coming out of your arm hole. At the same time, another bunch of them say that it looks tacky, and that even though lacing sleeves are period, they only show up in early-period paintings, and then only on lower-class clothing! I'm somewhat divided on the issue - I agree that you don't see much in the way of dangling lacings in portraits, but I do like the look *in moderation*. There are some people who seriously overdo the ribbons. [...]

 

Es gibt also zwei Lager: die einen befürworten die offensichtliche Schnürung und das Zeigen derselben (und halten es für angemessen für die Kleidung höherstehender/ reicherer Personen), die anderen halten dagegen und meinen, die offensichtlich angenestelten Ärmel seien ein Merkmal von Kleidung des einfacheren Volkes.

 

Das hilft mir zwar nicht aus meinem Dilemma, aber es beruhigt mich, dass es diese Diskussion gibt und ich mit dieser Frage nicht alleine bin ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine heißt else....

 

Und meine Emilia!

 

also, irgendwie scheint sich eine Name mit E für die Mehrheit der Puppen aufzudrängen, oder?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*seufz* Nix Neues vom Krönungskleid: erstens bin ich faul, zweitens fesseln mich im Moment eher edwardianische Korsetts und drittens muss ich einige Entscheidungen über die Machart des Kleides treffen, die ich im Moment vor mir herschiebe...

 

Dafür zeige ich hier mal die passenden Männergewandung :) Eigentlich ist es nur das Doublet (es gehört noch eine Kniebundhose und ein Renaissancehemd dazu), aber da ich dem echten Modell im Moment leider nicht wirklich habhaft werden kann, hier erstmal nur das Doublet. Die Schnitte für die Hose (die man nicht sieht *g*) und für das Doublet habe ich nach Müller & Sohn konstruiert:

 

P1010623.jpg

 

P1010628.jpg

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...