Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Bilder:

 

Rebecca (Slip) in Gr.46, nur hinten 2 cm höher

mit anderem Gummi, sitzt perfekt und kann in Serie gehen... und gefällt mir wider erwarten gut:D

 

picture.php?albumid=5168&pictureid=72032

 

... und das Unterkleid aus der Burda 07/2013 auf Grüße 48 vergrößert. Tragbar, aber fürs nächste würde ich die Falten im Oberteil mehr in die Mitte legen und auch den Träger anders und auch weiter in der Mitte befestigen.

 

picture.php?albumid=5168&pictureid=72033

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Andrea hier findest du einen Schnitt und hier die Anleitung dazu!

 

In der Ottobre 2/2012 ist einer, in den "Süßen Dessous" wirst du auch fündig.

 

Ansonsten kannst du auch jeden Top-Schnitt verlängern und ihn im unteren Teil etwas ausstellen (so viel du halt brauchst und willst)

 

Fröhliches Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gaby, die Lena Spezial hab ich sogar hier... und da muss ich nicht anpassen - geht zum Glück von Gr. 44 - 50.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hier wimmelt es doch schon wie in einem Ameisenhaufen - so ein reger Austausch.

 

Lieby dein Slip "Rebecca" in Größe 46 schaut gut aus, und wenn du ihn auch noch für tauglich befindest, könnte ich mir den Schnitt auch mal zu legen.

 

So hätte ich es gedacht, da hier mehrere Schnitte gleichzeitig genäht werden, wenn also der Schnitt genannt wird, kann jede sofort erkennen, um was es sich handelt und die Suche funktioniert besser.

 

Perfekt wäre natürlich, dass die Antwort auch den Namen des Schnittes enthält...

 

Oder wie seht Ihr das? Herzlich:hug: Heike

 

Das finde ich sehr hilfreich und effektiv. Oft verliere ich die Lust weiter zu lesen bei allzu großem Durcheinander.

 

Um für mich den passenden BH-Schnitt und anderes heraus zu finden, was ich noch nähen möchte, habe ich mir schon mal in mein Notizheft Nikename, Schnittname und Schwierigkeitsgrad notiert. Somit spare ich mir viel Zeit, Material und Geld beim unnötigen Probieren und dann doch verwerfen.

 

Dafür an alle (Tuende sowie Hinweisgebende) meinen großen Dank *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wird es heute nicht mehr mit nähen. Da endlich schönes Wetter war habe ich Garten, Terasse und Balkon bepflanzt. 160 Blumen. Jetzt bin ich total geschafft.

 

Hier aber noch ein Bild von gestern Abend. Habe auf die Schnelle einen Stoffrest vernäht, Schnitt von einem vorhandenen Slip. Sitzt super:

 

Gruß

Kiki

WP_20140517_006.jpg.4ad97cdc0c574856266ed0945a4e5a7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow hier ist ja richtig was los.

Heike deine BH sieht klasse aus wunder schöner Stoff.

 

Lieby super das du den Slip doch noch hin bekommen hast und das Hemdchen ist ein sehr schöner Schnitt, würde mir auch gefallen.

 

Man ihr reizt einen ja direkt wieder Wäsche zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KWIK SEW 2375 BH in M

 

 

wuhaahahhhhaaaaaa ...lacht und wischt sich die Lachtränen weg...

 

Ne wat is et schön ...:p toll, direkt nach dem Moped fahren sollte Frau lieber was essen, als sich direkt wieder an die Maschine zu setzen...lacht immer noch... mein erstes Mal Haken falsch rum annähen....

 

dabei hab ich noch so aufgepasst...tja, egal...ansonsten ist mein BH fertig...ich gehe gleich erst was essen und dann mach ich ihn heile :D

 

tadaa:

518911848_2375fastfertig.jpg.7cf0e9acc4bb7cd26f99fbc3fe5eb1d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Sewy "Linda/String" in Gr. 40

 

Hallo,

 

neue Dessous sollen ausprobiert werden und da ist meine Wahl auf den String "Linda" von Sewy gefallen. Nähen will ich ihn aus Microfaser vom Stoffmarkt und einer witzigen Zierlitze, ebenfalls vom Stoffmarkt.

 

5915069_StringLindaPlanung.jpg.641b16cfd0a121801eecd4f54ee40edf.jpg

 

Da habe ich eine Frage an diejenigen, die ihn schon genäht haben. Es gibt die Möglichkeit, den Schnitt mit Badegummi, Zierlitze, Einziehgummi oder Paspel zu arbeiten. Nun dachte ich, Paspelgummi ist die Zierlitze mit der glänzenden Kante - aber bei Sewy sagte mir die Fachverkäuferin, dass es sich um "Zierlitze" handele.

 

Ist Paspel denn nun ein Falzgummi oder ist Falzgummi ein Falzgummi? Und was ist dann Paspel?

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: Entschuldigung, ich hätte die Suche bemühen sollen. Ein Besuch auf der Homepage hat ergeben, dass "Paspel" ein Falzgummi ist. Es wird also erst von rechts auf links, dann umgeschlagen und von rechts genäht. Ein Einfassgummi.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in den Shops, in denen ich bisher bestellt habe, ist Paspelgummi das Wäschegummi mit der geraden, glänzenden Kante.

 

Bei Sewy wird das Zierlitze genannt und dann gibt es da noch Paspelband, das ist wohl wie ein Falzgummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Sewy "Linda/String" in Gr. 40

 

mh... Katja... ich glaube ja, dass der mit Falzgummi am angenehmsten zu tragen wäre....:rolleyes: das bleibt schön dünn...

 

die Rüschen würde ich nur für oben nehmen..an den Beinen würde ich Gummi einschlagen oder das Falzgummi verwenden...

 

steht mir auch noch bevor...ich möchte einmal in schön Falzgummi annähen... ich glaube ich versuche es mal "falsch" rum ;)

 

Allerdings habe ich ja den Spitzen-String-Julie auch mit Zierlitze mit Glanzrand genäht "hinten" und das ist nicht unangenehm...

 

wie bei allem bestimmt Geschmackssache:hug:

 

Jetzt geh ich mir ein Würstchen schnappen:p

bis später...

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Sewy "Linda/String" in Gr. 40

 

Hallo,

 

neue Dessous sollen ausprobiert werden und da ist meine Wahl auf den String "Linda" von Sewy gefallen. Nähen will ich ihn aus Microfaser vom Stoffmarkt und einer witzigen Zierlitze, ebenfalls vom Stoffmarkt.

 

[ATTACH]184481[/ATTACH]

 

Da habe ich eine Frage an diejenigen, die ihn schon genäht haben. Es gibt die Möglichkeit, den Schnitt mit Badegummi, Zierlitze, Einziehgummi oder Paspel zu arbeiten. Nun dachte ich, Paspelgummi ist die Zierlitze mit der glänzenden Kante - aber bei Sewy sagte mir die Fachverkäuferin, dass es sich um "Zierlitze" handele.

 

Ist Paspel denn nun ein Falzgummi oder ist Falzgummi ein Falzgummi? Und was ist dann Paspel?

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: Entschuldigung, ich hätte die Suche bemühen sollen. Ein Besuch auf der Homepage hat ergeben, dass "Paspel" ein Falzgummi ist. Es wird also erst von rechts auf links, dann umgeschlagen und von rechts genäht. Ein Einfassgummi.

Nee Katja, Falzgummi ist Falzgummi und Paspelgummi ist Paspelgummi :p

Falzgummi wird wie Schrägband gefaltet und Paspelgummi hat statt Mäusezähnchen eben ne Paspel.

Paspelgummi:

paspel.jpg.af4e1ace519e50b8798def69600edf12.jpg

Falzgummi:

falz.jpg.4b7bf30559afc3194f9be5e45c2b0d78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Katja, Falzgummi ist Falzgummi und Paspelgummi ist Paspelgummi :p

Falzgummi wird wie Schrägband gefaltet und Paspelgummi hat statt Mäusezähnchen eben ne Paspel.

Paspelgummi:

[ATTACH]184482[/ATTACH]

Falzgummi:

[ATTACH]184483[/ATTACH]

 

Nee Andrea, bei Sewy ist Paspelgummi = Zierlitze und Paspelband = Falzgummi. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

 

Heike bist nicht allein ich hab auch schon den Verschluss falsch angenäht sieht aber gut aus dein BH.;)

 

Nun, da gesell´ ich mich gleich mit dazu.

 

Nachdem ich heute erfolgreich die Y-Naht geübt habe :freu: , musste ich feststellen, dass ich die Vorderteile falsch zugeschnitten und falsch an das Spitzendreieck angenäht habe.

 

Die roten Kreuze zeigen die eigentliche Schnittlinie an. Wegschneiden kann man immer, nur den rechts fehlenden Stoff ersetzen? Lohnt sich das? Gut vorstellen kann ich mir den lilaen Stoff. Da die viele Arbeit von heute Nachmitag darin ist, tue ich mich etwas schwer mit dem Austauschen.

 

Was würdet ihr machen - einfach in den Müll?

IMG_4164.JPG.f1ba4de15c9f602fdd26eea6fdba8b99.JPG

 

 

Bild 1: alles wieder aufgetrennt, mit dem Rollschneider ein schönes Y zugeschnitten.

 

Bild 2: Spitze mit Geradstich an den Dreieck-Seiten übereinder genäht, damit sie nachher beim annähen nicht verrutscht.

 

Bild 3: Ansicht von hinten.

 

Bild 4: Ansicht von vorn.

(Die Dreieck-Spitze sieht nur auf dem Foto etwas wellig aus).

 

00_Bilder.jpg.a7d6af9165fbb249e16cd1ee8cc34c44.jpg

 

Auf Antworten freut sich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Andrea, bei Sewy ist Paspelgummi = Zierlitze und Paspelband = Falzgummi. :p

Och Mönsch! Warum können die sich denn nicht bei den gleichen Sachen auf die gleichen Begriffe einigen? Danke für die Aufklärung Sissy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

 

Och Mika:hug: Herzlichen Glückwunsch und ach wie doof!

Und es sieht wirklich gut aus :hug:

Das ist ärgerlich...ich tacker so was ja an meine Designwand...:o

Was du machen sollst kann ich gerade leider so gar nicht sagen...

 

...wenn der hohe Beinausschnitt so gar nicht geht, dann ein Vorderteil neu basteln oder leider tatsächlich in die Rundablage...:rolleyes:

 

leider kann ich wohl nicht helfen:hug:

 

Andrea, einfach kann doch jede :D zusammen behalten wir aber den Überblick :hug:

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594 soll Bügelband bekommen.

 

Ich habe schon angefangen, habe zuerst die Gummis angenäht, dann aber wieder teilweise aufgetrennt.

Wie muss ich denn vorgehen, damit es schön aussieht?

1085381874_2014-05-1810_09_22.jpg.3552ac97f28d6e00f23e9679574a777c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

 

...... wenn der hohe Beinausschnitt so gar nicht geht, dann ein Vorderteil neu basteln oder leider tatsächlich in die Rundablage...:rolleyes:

 

... leider kann ich wohl nicht helfen:hug: Heike

 

Alles kein Problem, ich hatte mich bereits gestern Abend damit abgefunden, dass es sich bei dem kleinen Teil wirklich nicht lohnt, noch ewig daran herum zu basteln. Dann lieber doch neu.

 

@Maria, vielen Dank. Ich habe mir gleich alles angeschaut. Es ist schon interessant, wie viel verschiedene Varianten aus einem Schnitt durch unterschiedlichen Stoffeinsatz zum Tragen kommen. Sehr schöne Kombis hast du genäht. Soweit bin ich noch nicht. Das sind meine ersten Versuche.

 

Bei dem regnerischen Sonntag kann ich es mir in meiner Nähstube bequem machen und an die noch 8 unfertigen Slips Bein- und Tunnelgummi einnähen. :mad:

 

Einen schönen Sonntag wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche von OhhhLulu den Schnitt Jane heruntergeladen. Der ist für Webstoffe gedacht, das ist für mich mal was neues. Gestern habe ich ihn genäht und im Moment trage ich ihn gerade Probe :D

Ich habe mir einen Slip aus Webstoff wesentlich weniger bequem vorgestellt und war auch etwas skeptisch was die Passform angeht. Aber ich bin angenehm überrascht, er passt sich prima an meinen Popo an und mir gefällt was ich im Spiegel sehe. Ein bißchen erschreckend ist halt die Größe des Schnittmusters und des zusammengenähten Slips bevor die Gummis eingenäht werden. Da das Angebot an hübschen kleingemusterten Webstoffen riesig ist, schaue ich nun voller Freude den nächsten Besuchen im Stoffladen entgegen :D

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594 soll Bügelband bekommen.

 

Ich habe schon angefangen, habe zuerst die Gummis angenäht, dann aber wieder teilweise aufgetrennt.

Wie muss ich denn vorgehen, damit es schön aussieht?

 

 

Ich habe den Schnitt auch schon da. Sind die Bügelbänder vorgesehen (hab die Anleitung bis jetzt nur überflogen) oder machst Du sie zusätzlich rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Sewy, String "Linda", in Gr. 40

 

 

Hallo zusammen,

 

Andrea, ich habe es genauso gesehen wie Du, aber wie Sissy schon schreibt, ist die Bezeichnung bei Sewy eine andere. Falls man auf telefonische oder Online-Bestellung angewiesen ist und nicht persönlich dort kaufen kann, ist das eine wichtige Information, denke ich.

 

Heike, vielen Dank für den Hinweis mit der Zierlitze. War ja einleuchtend (die Höschenform ist neu für mich), deshalb habe ich die Beingummis mit Zierlitze eingefasst.

 

Lt. Anleitung sind hinten 20% beim Gummi abzuziehen, vorne weniger. Ich dachte, das kriege ich schon hin, aber weit gefehlt:

 

86936659_StringLinda.jpg.dc551b31006548f0a230068d0f4cd870.jpg

 

Ihr seht, wie unterschiedlich die Gummidehnung verläuft, obwohl ich die jeweiligen Hälften vermessen hatte. Irgendwas mache ich also falsch beim Aufteilen der Strecke. Die Forumssuche ergibt, dass die Beinausschnitte zu vierteln/achteln sind (je nach Geschmack). Die einen messen, die anderen falten. Messen hat bei mir offensichtlich nicht funktioniert. Wie muss ich falten, um die Vorderteile zu vierteln und wie falten, um die Hinterhose zu vierteln? Bedingt durch die größere Einkurvung vorne kann die Strecke beim hälfteln doch nicht genau geteilt werden, oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594

 

Hallo Minou,

 

was sagt denn die Anleitung, wo die Bügelbänder hingeklappt werden? Werden sie mitsamt der NZ in die Cups geklappt oder liegen sie außerhalb der Cups im Unterbrustband?

 

Danach richtet sich die Vorgehensweise beim Aufnähen des Bügelbandes.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594

 

Hallo Minou,

 

was sagt denn die Anleitung, wo die Bügelbänder hingeklappt werden? Werden sie mitsamt der NZ in die Cups geklappt oder liegen sie außerhalb der Cups im Unterbrustband?

 

Danach richtet sich die Vorgehensweise beim Aufnähen des Bügelbandes.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

 

So, das lies mir doch jetzt keine Ruhe. Lt. Anleitung wird kein Bügelband eingenäht. Man kann die Ansatznaht absteppen oder mit einem Jerseystreifen versäubern, dessen NZ um die NZ des Körbchens gelegt wird und dann abgesteppt. Sie liegen außerhalb des Cups.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt auch schon da. Sind die Bügelbänder vorgesehen (hab die Anleitung bis jetzt nur überflogen) oder machst Du sie zusätzlich rein?

 

Bügelbänder sind nicht direkt vorgesehen,aber in der Anleitung Punkt 4b ist etwas Ähnliches gezeigt, allerdings ohne Bügel.

Ich möchte jetzt trotzdem welche reinmachen.

Ich denke, man muss erst die Bänder aufnähen, umklappen und dann die Gummis draufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.