Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey dehnt sich beim nähen


Feendesign

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo,

ich nähe gerne Shirts für meinen beiden Töchter und für mich. Ich habe eine Pfaff Classic Quilt 2027. Dort gibt es einen Overlockstich, der sich prima zum Versäubern anbietet. Wenn ich dann aber die Säume umnähe dehnt der Stoff sich und das ganze wird wellig. Leider kann ich bei der Maschine keinen Füßchendruck verstellen, wieso auch immer. Ich habe auch schon versucht, den Transporteur hochzustellen, ist aber genau das gleiche Ergebnis.

Hat jemand einen Rat?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Feendesign

    3

  • spring

    1

  • Eni-Lu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

  • Seidenpapier unterlegen und später wegreissen
  • Avalon oder Soluweb unterlegen und später auswaschen
  • Tesafilm oder Kreppband knapp neben der Naht und später abreissen
  • Wondertape zwischen die Stofflagen kleben
  • einen dicken Faden unter der Naht mitführen, so dass aber kein Stich durchgeht, später daran den Stoff wieder 'zusammenschieben' und bügeln
  • Stoff vor dem Nähen in Reisstärkelösung baden, so dass er schon steif wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

ich hab die gleiche maschine und da geht das ganz toll. viel besser als bei meinen alten.

ohne hilfsmittel!

hast du auch den obertransporter aktiviert?

glg

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Wirbelwind an, das sind schonmal alles Sachen, die sehr gut helfen können.

 

Wenn du den Nähfußdruck nicht verstellen kannst und so sehr Probleme hast, könntest du auch mal schauen, ob es für deine Maschine einen Stoffobertransportfuß gibt, meiner hat mir da schon gute Dienste geleistet.

 

Was das Versäubern angeht: Weißt du schon, dass du Jersey und Interlock gar nicht versäubern musst? Wenn du dir das bei solchen Stoffen sparst, dann hast du nur noch 50% Ausleiergefahr (weil du eben nicht 2x in der Region nähen und transportieren musst --> weniger Druck auf den Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Leider kann ich bei der Maschine keinen Füßchendruck verstellen, wieso auch immer.

Weils eine Pfaff ist ;)

Wie gehst du denn genau vor?

Hört sich so an, als ob erst versäubert mit dem Overlookstich- dann könnte der Stoff wellig sein und dann wird der Saum umgenäht ?

Jerseynadeln verwenden und Fadenspannung lockern würde mir generell noch einfallen, ich näh mit meiner Paff lieber mit Zwillingsnadel den Saum um statt mit diesen Overlookstichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe erst mit einem Overlockstich versäubert. Dann habe ich mit einer Zwillingsnadel den Saum umgenäht. Reicht es aus, den Saum mit einem Zickzack-Stich umzunähen, ohne zu versäubern? Mein letztes Shirt war ein dünnr Sweat, da war es mir wichtig, zu versäubern.

Welche Fadenspannung sollte ich mal lockern? Oben oder unten? Beim Kauf der Maschine sagte man mir, die Unterfadenspannung auf keinen Fall zu ändern, es sei schwierig, sie dann wieder richtig einzustellen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst mit einem Overlockstich versäubert. Dann habe ich mit einer Zwillingsnadel den Saum umgenäht. Reicht es aus, den Saum mit einem Zickzack-Stich umzunähen, ohne zu versäubern?

 

Du kannst den Saum in auch umnähen, ohne ihn vorher extra zu versäubern. Aber warum willst Du dafür einen Zickzackstich nehmen? Das kannst Du dann doch auch mit der Zwillingsnaht machen...

Entweder so, daß die Nähte beide auf dem eingeschlagenen Stoff liegen oder daß die Stoffkante auf der Rückseite von der Zwillingsnaht eingeschlossen wird. Muß man nur vorher gut markieren, um es exakt nähen zu können.

 

Gruss und guten Morgen,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Versäubern angeht: Weißt du schon, dass du Jersey und Interlock gar nicht versäubern musst? Wenn du dir das bei solchen Stoffen sparst, dann hast du nur noch 50% Ausleiergefahr (weil du eben nicht 2x in der Region nähen und transportieren musst --> weniger Druck auf den Stoff).

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Seidenpapier unterlegen und später wegreissen
  • Avalon oder Soluweb unterlegen und später auswaschen
  • Tesafilm oder Kreppband knapp neben der Naht und später abreissen
  • Wondertape zwischen die Stofflagen kleben
  • einen dicken Faden unter der Naht mitführen, so dass aber kein Stich durchgeht, später daran den Stoff wieder 'zusammenschieben' und bügeln
  • Stoff vor dem Nähen in Reisstärkelösung baden, so dass er schon steif wird

 

Im Fachgeschäft wurde mir Soluvlies mitgegeben, hat 90 cm Breite. Jetzt weiß ich nicht mehr, muss ich das aufbügeln? Oder einfach nur unterlegen? Ich habe vergessen, was die Verkäuferin mir dazu sagte, weiß nur noch, dass es sich hinterher mit kaltem Wasser auswaschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fachgeschäft wurde mir Soluvlies mitgegeben, hat 90 cm Breite. Jetzt weiß ich nicht mehr, muss ich das aufbügeln?

 

Soluvlies ist nicht bügelbar, Soluweb schon. Bei zweiterem einfach mit Bügeltuch und Stufe zwei bügeln. Beide Vliese sind wasserlöslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.