Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung: Ausschnittversäuberung mit Jersey-Falzstreifen (Schrägbandformer)


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch einfach mal sagen, dass ich mich riesig über eure Antworten freue, dass macht Mut für evtl. folgende Aktionen :)

 

Der Tipp mit dem Faden als Einzugshilfe ist super, das würde ich bei Problemstoffen auch so machen.

 

Einen schönen 1. Mai und liebe Grüße von

 

Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    15

  • atschi

    8

  • haniah

    4

  • Ika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schicke mal 1000 Dankeschön an dich! :hug:

Als ich heute morgen deine Anleitung entdeckte, habe ich es gleich ausprobiert. Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen ein Kleidchen für's Enkelkind genäht und das sah einfach nur zum in die Tonne kloppen aus an den Armausschnitten. Obwohl ich so eine schöne neue Covermaschine habe:mad:. Ich hab's einfach nicht gebacken gekriegt. Aber jetzt sieht es wirklich ganz ordentlich und sauber aus, ich freu mich :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Quetschfalte, für die Anleitung! Seither habe ich an zwei Kleidungsstücken Ausschnitt- und Armausschnittversäuberungen gemacht, und das erste Mal sind die wirklich vorzeigbar geworden, ohne nachher eine Borte zur "Zwangsdeko" drübernähen zu müssen. Bisher zwar noch ohne Schrägbandformer (der ist auf der Einkaufsliste ;)), aber trotzdem sieht es mit deiner Methode schonmal supersauber aus - zum Absteppen habe ich dann den Schattennahtfuss genommen mit Nadelstellung rechts auf 5.5, da bleibt man gut auf der Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Quetschfalte, für die Anleitung! Seither habe ich an zwei Kleidungsstücken Ausschnitt- und Armausschnittversäuberungen gemacht, und das erste Mal sind die wirklich vorzeigbar geworden, ohne nachher eine Borte zur "Zwangsdeko" drübernähen zu müssen. Bisher zwar noch ohne Schrägbandformer (der ist auf der Einkaufsliste ;)), aber trotzdem sieht es mit deiner Methode schonmal supersauber aus - zum Absteppen habe ich dann den Schattennahtfuss genommen mit Nadelstellung rechts auf 5.5, da bleibt man gut auf der Spur.

 

Das freut mich, Sylvia!

Und mein Schmalkantfuß ist auch schon bestellt...

 

lg Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten zur Länge des Schrägbandes. Besonders die Kürzung um 30 % (huch, so viel! :D) klingt spannend und wird mal probiert, wenn der nächste Bündchenstoff dran ist.

Ika, was ist die Tauton-Methode? Ich hab gegoogelt und hier die Suche bemüht, aber nix Verwertbares gefunden.

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Anleitung. Jetzt werde ich mich auch mal daran wagen, muss mir aber noch einen Schrägbandformer zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung, so mache ich das auch immer. Ich staune was Deine Nähmaschine hinten für ein großen "Zickzack" macht, meiner ist sehr klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das heute ausprobiert, aber es hat überhaupt nicht funktioniert. Das Band hat sich selbst mit Dampf nicht in Form bügeln lassen. Der Jersey ist immer wieder in die Ursprungsform zurück

 

:(

 

Wenn der Jerse sich so einrollt, wir bekommt ihr dann eine exakte Breite beim Band?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal mit Spühstärke, damit klappt das fast immer.

 

Danke Angel. Dh die Stärke hilft nicht nur, dass sich der Jersey nicht einrollt, er hiflt auch, dass das Schrägband in Form bleibt nach dem Bügeln.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn der Jerse sich so einrollt, wir bekommt ihr dann eine exakte Breite beim Band?

 

Wenn es ganz schlimm ist, kannst Du den Stoff so hinlegen, dass die "Rolle" mit der offenen Seite nach oben zeigt, dann das Schneidlineal ganz sachte über den Stoff bis zur eingerollten Kante schieben, dabei "entrollen", die Oberkante begradigen und nun vorsichtig das Lineal weiterschieben, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Dann an der Unterkante des Lineals den Stoff durchschneiden.

So bekommst Du einen parallelen Streifen, der sich nach dem Wegnehmen des Lineals garantiert wieder aufrollt, aber dann kann die Sprühstärke zum Einsatz kommen :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ganz schlimm ist, kannst Du den Stoff so hinlegen, dass die "Rolle" mit der offenen Seite nach oben zeigt, dann das Schneidlineal ganz sachte über den Stoff bis zur eingerollten Kante schieben, dabei "entrollen", die Oberkante begradigen und nun vorsichtig das Lineal weiterschieben, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Dann an der Unterkante des Lineals den Stoff durchschneiden.

So bekommst Du einen parallelen Streifen, der sich nach dem Wegnehmen des Lineals garantiert wieder aufrollt, aber dann kann die Sprühstärke zum Einsatz kommen :)

 

Viel Erfolg!

 

Oh cool, vielen lieben Dank für den genialen Tipp. Meinen Mann hab ich heute gebeten, im Drogeriemarkt Sprühstärke zu kaufen. Da meine grosse Tochter krank ist konnte ich nicht selber gehen. Jetzt ratet mal, womit er nachhause gekommen ist. Ich muss noch immer lachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast. Mit Sahnestark. hihi.

 

Macht nix, die Erdbeertortenzeit kommt ja...

Gute Besserung Deiner Tochter! Und manche Dinge kauft frau besser selbst. Wobei, er hätte ja fragen können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Sprühstärke probiert, aber ich denke, ich muss noch ziemlich viel üben, bis ich das so schön hinbekomme wie auf den Fotos von Quetschfalte. Alleine diesen Streifen so schön gerade zu schneiden ist für mich eine Herausforderung.

Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Sprühstärke probiert, aber ich denke, ich muss noch ziemlich viel üben, bis ich das so schön hinbekomme wie auf den Fotos von Quetschfalte. Alleine diesen Streifen so schön gerade zu schneiden ist für mich eine Herausforderung.

Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser klappt.

 

Verwendest du einen Rollschneider und ein Patchworklineal dazu ;)? Sonst stelle ich mit das ziemlich schwierig vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du einen Rollschneider und ein Patchworklineal dazu ;)? Sonst stelle ich mit das ziemlich schwierig vor!

 

Nein. Normale Stoffschere und ein sehr grosses Lineal (so ein Dreieck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Normale Stoffschere und ein sehr grosses Lineal (so ein Dreieck).

 

dann ist es klar, dass du Schwierigkeiten mit der Genauigkeit hast. Das rutscht immer weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Normale Stoffschere und ein sehr grosses Lineal (so ein Dreieck).

 

Ein Rollschneider ist da wirklich nützlich. Ansonsten könntest Du nur noch versuchen, den Streifen auf dem Stoff ganz genau anzuzeichnen und dann mit der Schere auszuschneiden.

Wenn Du öfter Jersey verarbeitest, wirst Du den Rollschneider sehr schnell zu schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schön öfter überlegt, einen Rollschneider zu kaufen und werde das jetzt auch wirklich machen.

Vielen lieben Dank für eure wirklich tollen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke für die tolle Anleitung...:)

 

Ich möchte es an Unterhemden versuchen...allerdings sollen die Einfassungen gestreift sein...und alle Stoffe sind quer zum Fadenlauf gestreift...ob meine Einfassungen im Fadenlauf genügend gedehnt werden können?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...