Zum Inhalt springen

Partner

Microfaser nähen und Zickzack-Stiche


ias

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

das Buch von Mia Führer "Traumhafte Dessous nähen" ist bei mir eingezogen und ich nähe gerade einen Hipster daraus. :schneider:

 

Ich verarbeite eine Microfaser mit einer Spitze von Elingeria und habe den Eindruck, dass sowohl die Microfaser als auch die Spitze "bremsen". Das heißt, dass ich an dem Stoff ziehen muss wie blöd, dass er sich unter der Maschine fortbewegt bzw. ich muss ziemlich schieben.

 

Habt Ihr Erfahrung mit Teflon-Nähfüßen? Würde das helfen?

Oder wie macht Ihr das beim Microfasernähen. :confused:

 

Nicht nur hier bei diesem Hipster, sondern auch bei meinen anderen genähten Slips bekomme ich den Zickzack-Stich nicht so hin, dass der Stoff NICHT wellt.

Es ist egal, ob ich den kleinen Zickzack-Stich oder den genähten Zickzack-Stich nehme.

 

Wenn ich das Taillen-/Hüft-Gummiband einstecke, ist es natürlich immer kleiner als der Stoff. Nach dem Aufnähen mit einem Zickzack-Stich wellt sich der Rand mit dem Gummiband regelmäßig.

 

Bei der Ovi gibt es das Differential zum Verstellen, bei einer normalen NäMa wohl eher nicht ?!?! :winke:

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ias

    3

  • Mrs.Fiend

    1

  • Heikejessi

    1

  • Susisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Inge,

 

welche Nadel verwendest du? Ich habe bei Microfaserstoffen mit einer Organ Super Stretch die besten Ergebnisse.

Beim Gummiband hilft Übung und die richtige Stichlänge. Die soll nicht zu kurz aber auch nicht zu lang sein. Das musst du probieren. Kommt auch auf den/das Gummi an. Über die Suche hier findest du viele Tips zum Gummi annähen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Maschine nähst Du? Ich habe festgestellt, dass sich wirklich nicht jede Maschine eignet. Vor allen die ganz normalen 08/15 sowie günstige no name Maschinen vom Discounter können oft nicht alles auch wirklich gut ausführen.

Da gilt grundsätzlich ist ein Teflonfüsschen von Nutzen. Man kann auch Seidenpapier zwischen Stoff und Füßchen legen, hat aber den Nachteil, dass man unter Umständen nicht mehr wirklich sieht, was man da wirklich näht.

Ich habe die Husqvarna Modelle mit Sensor Automatik. Die passen den Nähfussdruck dem Stoff automatisch an. Mit der richtigen Nadel, dem richtigen Garn und dem Teflonfüßchen kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps. Meine "Dessous-Karriere" beginnt gerade und da stolpere ich halt noch über das eine oder andere Problem :banghead:.

 

Meine Maschine ist eine Bernina Aurora 430. Frau Orth von Elingeria gab mir zwischenzeitlich den Tipp, den Obertransportfuß zu verwenden, da die Berninas (oder auch nur meine?) wohl sonst mit Spitzen und Microfaser ein Problem haben.

Meine Materialien kaufe ich ausschließlich bei Elingeria.

 

Mit den Nadeln Organ Super Stretch komme ich nicht wirklich gut zurecht.

Ich bin jetzt wieder zu den Microtex-Nadeln zurück gekehrt.

 

Nach dem das erste Höschen fdT war, habe ich mit Obertransportfuß und Microtex-Nadeln jetzt tatsächlich das Höschen im zweiten Anlauf hinbekommen :jump:.

 

Außerdem habe ich mich bis dato nicht richtig getraut, tatsächlich 20 % Umfang beim Gummiband abzuziehen. Habe ich jetzt aber auch gemacht und es hat funktioniert.

 

Trotzdem habe ich mir einen Teflon- und einen Rollenfuß bestellt. Sicher ist sicher.

 

Und hier das "Beweisstück":

1979773638_Hipsterseitlich.jpg.b9296fb6e9b9d08a9a1747ae0baa2b1e.jpg

 

Nochmals vielen Dank

 

LG, Inge

85622853_Hipsterhinten.jpg.36b106ac236589c0d3214bb0282da5fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Nadeln Organ Super Stretch komme ich nicht wirklich gut zurecht.

Ich bin jetzt wieder zu den Microtex-Nadeln zurück gekehrt.

 

Hallo,

 

die Microtex-Nadeln sind sehr spitz und scharf und für gewebte Microfaserstoffe geplant. Wenn du "Glück" hast, machen die dir Löcher in in deine elatischen Microfaserstoffe. Für diese Stoffe sind die "Super-Stretch-Nadeln" geplant.

 

Ich habe eine Bernina 1008, die kann viel weniger als deine Aurora. Damit hatte ich noch keine Probleme beim Nähern von Dessous und Badeanzügen. Den Obertransportfuß habe ich dafür noch nicht gebraucht.

Allerdings ist es "normal", dass sich der Stoff wellt, wenn du kürzere Gummis mit Spannung daran nähst. Die gedehnten Gummis sollen die Stoffkante ja stabilisieren. Am Körper sitzen die dann glatt. Außerdem werden die Gummis schon durch das Aufnähen leicht gedehnt, deshalb ist es sinnvoll, ein Gummi, das überhaupt nicht einhalten soll, trotzdem 5 % kürzer zu nehmen. - Hast du dein Modell denn mal angezogen und geschaut, wie die Kanten dann sitzen?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

leider kann ich den Hipster nicht anprobieren. Er hat die Größe 36 und ist ein Geschenk für meine Freundin. Ich mit Größe 40/42 kann da keinen "Probelauf" machen:D.

 

Dass die Microtex-Nadeln Löcher schneiden befürchtete ich auch. Bisher ist jedoch alles gut gegangen. Für gestrickte elastische Stoffe werde ich jetzt aber wieder die Stretch-Nadeln nehmen.

 

Komisch, dass meine Bernina da so zickig ist. Ich nähe parallel gerade einen Mantel aus Steppstoff. Auch eine Kunststofffaser und auch da rutscht es nicht richtig.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...