Zum Inhalt springen

Partner

Dufflecoat aus der Ottobre 5/2011 als Regenmantel


ichmagschoenedinge

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir den Dufflecoat aus der Ottobre 5/2011 als Regenmantel aus Regenmantel-Stoff nähen. Ich habe auch schon einen passenden beschichteten Baumwollstoff gefunden und habe jetzt noch ein paar Fragen, weil ich noch nie mit beschichteten Stoffen gearbeitet habe.

 

1) Der Dufflecoat wird ja eigentlich aus Stricksstoff genäht und teilweise müssen die Kanten mit Vlieseline verstärkt werden. Kann ich die Vlieseline dann bei dem Regenmantel-Stoff weglassen - der ist ja stabiler als Strickstoff und dann brauche ich doch eigentlich keine zusätzliche Einlage mehr, oder?

 

2) Kann ich bei beschichtetem Stoff (80% Baumwolle und 20% Acryl) mit Stecknadeln die Teile zusammenstecken oder sieht man danach die Einstichlöcher? Und wie ist das mit Auftrennen, falls ich mich mal vernäht haben sollte?

 

3) Ist Baumwollstoff als Futter geeignet? Der Mantel soll nämlich kein richtiger ganz und gar wasserfester Regenmantel werden, sondern eher als Frühlings-/Übergangsjacke dienen.

 

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema im Forum "Fragen zu Schnitten" richtig bin. :) Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, ob es nicht doch eher Fragen zum Material sind und mein Thema woanders hingehört. :)

 

Vielen Dank für euer Antworten!

 

Beste Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichmagschoenedinge

    2

  • Johanna F

    1

Hallo Anja,

 

schau mal hier, da habe ich einen Trenchcoat nach einem burda Schnitt aus einem beschichteten Baumwollstoff genäht. Ich denke ein Großteil deiner Fragen wird hier beantwortet.

 

1) Der Dufflecoat wird ja eigentlich aus Stricksstoff genäht und teilweise müssen die Kanten mit Vlieseline verstärkt werden. Kann ich die Vlieseline dann bei dem Regenmantel-Stoff weglassen - der ist ja stabiler als Strickstoff und dann brauche ich doch eigentlich keine zusätzliche Einlage mehr, oder?

 

Da würde ich nur für die normalen Kandidaten eine Verstärkung verwenden. Also Belege, Kragen .... G785 bietet sich an oder eine andere Einlage, allerdings sollte die nicht zu heiß aufgebügelt werden (1 Punkt ging bei mir). Ich konnte den Stoff auch mit Bügeltuch von rechts bügeln.

 

 

2) Kann ich bei beschichtetem Stoff (80% Baumwolle und 20% Acryl) mit Stecknadeln die Teile zusammenstecken oder sieht man danach die Einstichlöcher? Und wie ist das mit Auftrennen, falls ich mich mal vernäht haben sollte?

 

Ja man sieht es, ich habe mit "Fold back Klammern" aber auch mit Tesafilm gearbeitet - das hat gut funktioniert - und nicht getrennt - deshalb war der Probemantel ganz gut.

 

3) Ist Baumwollstoff als Futter geeignet? Der Mantel soll nämlich kein richtiger ganz und gar wasserfester Regenmantel werden, sondern eher als Frühlings-/Übergangsjacke dienen.

 

Ich hatte das mit dem Baumwollstoff auch überlegt, mich dann aber doch für ein nomrales Viskosefutter entschieden. Ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein, dass da nichts klettert.

 

Viel Spass beim Nähen und Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab sie zuerst gar nicht bemerkt. :D

Normalerweise bekommt man doch eine E-mail, wenn auf einen Post geantwortet wurde, oder? Bei mir ist diesmal nämlich keine angekommen. :D

Naja, glücklicherweise hab ich ja nochmal nachgeguckt. ;)

Vielen Dank für deine Tipps!

Du hast mir sehr weitergeholfen und jetzt geh ich mir schnell mal deinen Post zu deinem Trenchcoat anschauen...

 

Beste Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...