Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Mola, dass die Bilder so groß sind, ist prima, mach die bloß nicht kleiner ;)

 

Sag mal, ne ganz doofe Frage: Deine Jeans soll ja nachher noch üppig einlaufen. Beißt sich das nicht mit der Vlieseline? Ich meine, die schrumpft ja nicht mit, beult das nachher nicht? (Nicht, dass in den nächsten fünf Jahren mit meinen Nähkenntnissen jemals so ne dolle Hose nähen könnte, aber ich frag schon mal für später :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mola

    32

  • sikibo

    7

  • hellen

    6

  • Agi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hellen,

genau diese Sorge habe ich auch. Ich werde mal einen Probewaschgang mit einem Stoffrest und Vlieseline machen. Die gesteckte Hose sieht ganz passabel aus, aber jetzt komme ich total ins Grübeln, wie weit ich sie lassen muss, damit sie nach der Wäsche passt. Außerdem sollen die äußeren Beinnähte mit der 3-fach Ziernaht gesteppt werden. Diese nach der Wäsche nochmals zu verändern sieht man bestimmt. Vielleicht dehnt sich aber auch der Einlaufbetrag beim Tragen wieder aus. :confused::confused::confused:

Bilder folgen später am Tag.

Muss erst ein bisschen Pflichtprogramm erfüllen:o

LG

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mola,

 

darf ich Dich fragen, wie Du es schafftst, die Nähte so akkurrat abzusteppen?

Das sieht ja aus, wie mit Maschine mit Doppelnadel genäht.

Ich stepppe sehr vie ab und glaube inzwischen Routine im darin zu haben, ich besitze sogar einen Industrie Schnellnäher, aber so schaffe ich das nicht.

Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Fotos, Du arbeitest sehr professionell. es macht großen Spaß dabei zuzusehen.

 

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anja, vielen Dank für dein Lob.

 

Ich versuche mal zu erklären, wie ich die Nähte steppe. Wichtig für mich ist immer die Orientierung an irgend einer Kante oder Ziernaht.

Ich nähe immer zuerst die Ziernaht an der zusammen genähten Kante (Oder wie nennt man das?). Füßchenaußenkante läuft an dieser Kante entlang. Abstand Ziernaht/Kante verändere ich mit versetzen der Nadel. WICHITG: immer sofort aufschreiben wie man eingestellt hat!!! Die zweite Ziernaht versuche ich wieder so zu nähen, dass die Füßchenaußenkante immer noch an der genähten Kante liegt, also durch Nadel versetzen. Ich schaue dabei immer auf Füßchen/Kante und nie auf die Nadel. Natürlich nicht zu schnell nähen, Oberfadenspannung bei dickem Garn hoch drehen. Sehr gut kann man die erste Naht auch mit dem Blindstichfuß nähen und die zweite dann an dieser Ziernaht oder wieder an der Kante laufen lassen. Mache ich meist beimTaschen aufsteppen. Mehr hexe ich nicht: .....Und trennen muss ich auch hin und wieder:D

 

Heute grüble ich mehr, als dass ich nähe. Gestern habe ich das Stückchen vorgewaschenen Jeansstoff nass gemacht und bin ein ppar mal mit einem Bimsstein drüber gegangen. Dann wieder in die Waschmaschine. Der Stoff ist angenehm weich und hat sich mit dem Bimsstein gut entfärben lassen. Da wächst der Druck, die Hose passend zu nähen. Foto zeigt Originalstoff und zwei mal gewaschen. Selbst die Ziernähte haben den Bimsstein überlebt.

 

@ Hellen, vielen Dank dir nochmal wegen des Vlieselinetipps. Ich habe sofort einen Stoffrest beklebt, von Hand gewaschen und im Trockner getrocknet. Ungebügelt hat er minimale Beulen, die aber wahrscheinlich alle anderen Hosen auch haben. Nach dem Bügeln waren sie komplett verschwunden. Puhhhh! Trotzdem überlege ich die Vlieseline zu entfernen, damit Bund und Hose sich gleichmäßiger ausdehnen können. Halt hat der Bund ja durch das Bändchen. Grübel Grübel

IMG_3965.jpg.e37efbf919f514cd530b1083c934ef90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend habe ich mich dann doch noch in die picksende Hose gequält. Man kann leider nicht so gut erkennen wie sie sitzt, da die nach außen stehenden Nahtzugaben die Hose sehr breit wirken lassen. Ich habe versucht mit den Händen die NZG wegzuzaubern. Den Bund spanne ich mir immer da hin, wo er später sitzen soll und stecke ihn mit einer Nadel zu. So hat man ein viel besseres Gefühl für die Passform. Diese Bilder zeigen die weite Form. Die Gesäßnaht muss wohl noch tiefer genäht werden.

IMG_3967.jpg.38a0cc681f86884f60c4cc2b73313354.jpg

IMG_3968.jpg.68db32f5fbc2dcea87566476c6d5d273.jpg

IMG_3969.jpg.ea4883c3eda45f85941a7f57fc90d90d.jpg

IMG_3970.jpg.9dec2204170473416a6e826ba08c66fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach habe ich mir die Hose eng abgesteckt. Wieder mal ein Moment in dem ich sehnsüchtig eine schneidernde Freundin vermisst habe:(

 

Nun überlege ich "eng oder weit". Im Moment ist ja Stiefelwetter, da wäre eng schon tragbarer, aber eine weite Jeans habe ich auch nicht im Schrank und der Stoff wäre auch im Sommer o.k.. Aber weit ist out, oder?

HILFE, das ist der Punkt, an dem die meisten Sachen zu Ufo's werden.

Gut, dass ich die nächsten beiden Tage wahrscheinlich keine Zeit zum Nähen habe. Montag morgen werde ich die Jeans mit in meinen Nähkurs nehmen und eine Entscheidung treffen (müssen).

 

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende,

bis nächste Woche,

LG Anke

IMG_3971.jpg.dc19ac072839506d69f5da0805db87d5.jpg

IMG_3972.jpg.e0359cee3cf4c05fc894baa75ff324a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich total, dass ich Anfängerin dir mit meiner blöden Fragerei helfen konnte :o

 

Das Alleine-Abstecken hält mich auch immer vorm Hosennähen ab - nur wenn meine Mama da ist (einmal im Jahr :rolleyes:) wage ich mich dann da ran.

 

Ganz weit am Oberschenkel sieht komisch aus, ganz eng könnte aber knapp werden, da du ja nicht wirklich kalkulieren kannst, WIE weit der Stoff nun wirklich einläuft. Ich glaube, sowas kann man nur bedingt berechnen, oder? Du könntest in Richtung Marlene-Hose gehen, wenn du vielleicht noch ne scharfe Bügelfalte in den Beinen einplanst *grübel* Die sind auf jeden Fall derzeit sehr populär.

 

Mach jetzt bloß nicht schlapp, du hast uns hier alle angefixt mit deinem Wip :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, was in ist oder nicht - Röhre und Marlene, beides geht dieses Frühjahr und auch den Sommer über Hand in Hand.

 

Die Hose ist toll und ermutigt mich, mich doch mal wieder dran zu wagen.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow was für ein toller WIP!

 

ICh wollte demnächst auch Jeans nähen, aber wenn ich mir deine Hosen so anseh... bin ich auf einmal ziemlich eingeschüchtert und ehrfürchtig!

einfach toll!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidrun,

ich habe es im Nähkurs irgendwie so gelernt, allerdings wird die "Nase" dort nicht mit dem Reißverschlussbeleg umgeschlagen sondern nur ca. 1 cm in dieses "Reißverschlussgewirr" mit eingenäht. Ist mir aber zu spät aufgefallen und ich hoffe, dass es auch so geht. Laut Nähkurs ist es aber wohl ganz wichtig, dass der Taschenbeutel nicht zu weit nach unten geht, da er sonst ziehen würde. Also das "Nasenteil" meine ich.

Wir werden sehen.....

 

....sobald ich mich traue weiter zu machen.

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein(e) Schnitt(e) hat/haben nur normale Taschenbeutel. Ich probier das mal, wegschneiden kann ich es ja noch. Ich glaube auch eher, dass man das bei Tuchhosen macht, damit die Bauchpartie schön glatt ist.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitschneiderinnen,

 

es geht endlich weiter.

Das schöne an einem WIP ist ja, dass man das Teil nicht so lange in die Ecke legen kann und weitermachen muss.

 

Die Hose habe ich heute fertig genäht. Ich habe mich für die enge Form entschieden. Dazu ein kleiner Tipp, wie man eine Naht kopieren kann. Nachdem die Hose durch das enge abstecken überall neue Nähte brauchte (meine damit nicht 1,5 cm am Saum langnähen), habe ich jeweils eine Innen und Außennaht mit Bleistift markiert, genau an den Stecknadeln entlang und dann die neue Nahtlinie eingezeichnet und genäht. Die zweite Naht wird nur mit Nadeln zusammen gesteckt, die genähte Naht genau auf die zu nähende Naht gelegt und auf der unteren festgesteckt. Dann klappt man die obere Naht immer ein Stück weg und näht die untere Naht immer in Richtung oberer Naht:eek:

Sprechsalat............Sprechsalat...vielleicht hilft ein Foto.....

IMG_3987.jpg.157914f979b1af6c9100a72ea09463ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose habe ich bis auf den Saum und das Knopfloch fertig genäht und bin mit der Passform sehr zufrieden. Bilder sind von der Anprobe mit provisorisch angenähtem Bund. Leider war es schon dunkel und man kann nicht besonders viel erkennen. Mir gefällt die Hose ziemlich gut und mir wird ganz flau, wenn ich an die Waschmaschine denke. Hoffentlich überlebt sie. Morgen ist es dann soweit.

 

LG

Anke

IMG_3991.jpg.1646d37bbc5a2a74e4a46b09aab7ed36.jpg

IMG_3992.jpg.f09fea3944b3c10b973a5d41db0a239d.jpg

Bearbeitet von Mola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider erkennt man bei dunklen Stoffen Details auf Fotos schlecht. So sieht es ganz gut aus. Dann drück ich dir die Daumen, dass sie bei der Wäsche nicht zu sehr in der Weite einspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

weiter geht's. Die fertige Jeans habe ich angezogen und die entstandenen Sitzfalten habe ich mit Zwirn zusammen gezogen und verknotet. Das Gleiche in den Kniekehlen, am Saum und an den hinteren Taschen. So habe ich sie bei 40 Grad gewaschen.

IMG_4008.jpg.c2bfda105c60e3c74cc7b9c5a4a310a2.jpg

IMG_4009.jpg.213348d3f93d5010e85cb5543c0f1d2e.jpg

IMG_4010.jpg.376c01624df2b0e1e391c60030c4761d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Jeans in der Badewanne mit einem Bimsstein behandelt. GANZ WICHTIG: Handschuhe tragen. Ich hab's nicht gemacht und habe mir die Fingerkuppen abgeraspelt. Mit dem Bimsstein habe ich die zusammengezogenen Stellen überrieben. (Taschen, Sitz- und Kniefalten und Saum)

Dann durfte sie wieder mit Vollwaschmittel und Fleckenentferner in die Maschine und in den Tockner.

Die Zwirne habe ich entfernt, die Jeans angezogen und......

 

.........sie passt!!!!!!!!!!!!!!!!!!:freu:

 

Ich habe sie gleich angelassen und bin mit ihr in die Badewanne gestiegen.

Mit dem Bimsstein habe ich sie dann eine halbe Stunde bearbeitet. Man muss die Hose immer wieder nass machen. Fotos wären nicht jugendfrei, da man alle anderen Kleidungsstücke besser weit weg legt... :D

 

Die hellen Stellen auf Oberschenkel, Po und Waden bekommt man besser hin wenn die Hose straff gespannt ist, sonst rubbelt man mit dem Bimsstein Falten in den Stoff. Die Ziernähte haben die Prozedur sehr gut überstanden. Bei älteren Versuchen mit Knopflochseide war das nicht so. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ein paar Bilder meiner ersten Versuche eingestellt. Ich hoffe, der Link geht.

 

Jeans-Veredelung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nun ist die Jeans das dritte mal gewaschen und vergnügt sich gerade im Trockner. Bilder mache ich morgen.

 

LG Anke

 

P.S. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo man schöne Jeansknöpfe bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja auch mal gespannt :)

Und du hast es echt geschafft, dass die Hose so gut genäht war, dass das Einlaufen der Passform nicht geschadet hat? Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den WIP verfolge ich schon ein paar Tage. Du hast ja ein richtig tolles Projekt hingelegt.

 

Am WE habe ich mir nun auch eine Jeans genäht, allderdings nach einem Maßschnitt, den ich schon öfters verwendet habe. Sitzen tut sie prima - aber es ist auch Stretch-Jeansstoff.

Und nun meine Frage: Habt jemand Erfahrung, ob man einen solchen Stoff auch mit dem Bimsstein bearbeiten kann oder mach ich damit die Stretchwirkung kaputt? Der Stoff ist jetzt auch das zweite mal in der Maschine zum "ausbluten" (erstes Mal vorm Zuschnitt), ich hatte beim Nähen immer noch blaue Finger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...