Zum Inhalt springen

Partner

Motivationsmonat APRIL2008 wir nähen Kosmetiktäschen


Nicolina74

Empfohlene Beiträge

Prima, jetzt gehts mir gleich besser.

 

Nähfußdruck niedriger auf 0,5 gestellt und da das trennen so mühsam war, den Stich ein bisserl größer gestell.

 

Schluck Kaffe getrunken und jetzt kommt der RV, tief Luft holen, kann dauern.

Obwohl ein RV mit einer dunkel roten Paspel würd ganz gut passen, aber ich will mal nicht übermütig werden ;)

 

Bis später,

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suzanna

    19

  • ennertblume

    18

  • nadja

    17

  • nähfee

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich freu mich auf jeden fall schon und werde dieses monat wohl hoffentlich auch das eine oder andere täschchen machen, allerdings fürchte ich mich vor dem reißverschluss, der ist mir das letzte mal nicht besonders gut gelungen und dieses mal hab ich mir schon einen ein wenig kürzeren besorgt, da hoffe ich, dass es leichter wird.

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich auf jeden fall schon und werde dieses monat wohl hoffentlich auch das eine oder andere täschchen machen, allerdings fürchte ich mich vor dem reißverschluss, der ist mir das letzte mal nicht besonders gut gelungen und dieses mal hab ich mir schon einen ein wenig kürzeren besorgt, da hoffe ich, dass es leichter wird.

 

lg, karin!

 

Probier mal meine Methode aus ( hab´s weiter vorne in diesem Thread beschrieben). das klappt ganz gut und der RV sieht später auch schön aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

danke hat super geklappt. Hab geheftet und dann genäht. Mir ist dann gleich meine Schulzeit eingefallen, in der ich mal ein Schlamperle genäht habe. Kann mich erinnern. Erst heften, dann nähen. Und der RV war ähnlich. Aber vielleicht kommt die Eingebung beim nähen.

 

Liebe Karin,

 

jepp die Eingebung kam schon mal. Die erste Hälfte vom RV war garnicht tragisch, ich habe genau nach Anleitung gearbeitet, bis auf:

 

Ich habe mir den RV bei 11cm Markiert und die Stoffseite genau in der Mitte, zur Steckhilfe, dann bei der Markierung festgesteckt um dann abwechselnd einmal von links und einmal von rechts nach außen zu stecken.

 

Dann das ganze mit der Näma geheftet, begutachtet, für gut befunden und dann genäht.

 

Schwierig war für mich der Anfang mit dem Zipper, aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man´s besser genäht bekommt?

Schminkdascherl07.jpg.78075385ee83974bdba0e0a61e7a57b6.jpg

Schminkdascherl08.jpg.933869c47b629b4e862cb31af9bce3a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nadja!

 

dankeschön!

 

werde es mal so probieren, ich hatte ja schon an sprühkleber gedacht und so - muss mal alles ausprobieren. geheftet hab ich natürlich beim letzten mal nicht, wer braucht das schon *lol* (ich ganz offensichtlich)

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils so gut lief und mir ehrlich gesagt vor dem 2. Teil graust hab ich mal eben mit einem Quiltstich und Stickgarn gespielt. ;)

 

Aber komisch, warum muß ich aufeinmal meine Bilder immer mehr verkleinern?

Schminkdascherl09.jpg.2f804216d2b2106efded6d7c29f10a7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suzanna: immer weiter mit den Fotos *thumbsup* du hast dir ja tolle stoffe ausgesucht und ich geb zu, ich bin ein absolut visueller typ :)

 

lg, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

bin grad beim Fotobearbeiten, weil es ist unglaublich, garnicht tragisch trotz der Rundung. Also geht gleich weiter ;)

 

Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste war eigentlich grad das: "Wie ist den jetzt rechts auf recht" .

 

Aber ich hab´s geschafft.

 

Beim 2. Teil des RV habe ich den nur den RV mit dem Außenstoff/Vlies gesteckt und dann auf den Zuschnitt vom Innenstoff aufgelegt. Und gleich genäht. Ich habe einen Klarsichtfuß genommen, weil ich dann besser von oben (ich sehe auf den RV, und der Innenstoff liegt unten) auf den RV sehen kann und ich kann besser an den Rand kommen. Der Zipper ist mir aber immer noch im Weg, oder hätte ich ihn besser öffnen sollen :confused:.

 

Leider ist das Bild ein wenig unscharf, dafür darf ich mich gleich an den Quiltstich machen und aufatmen, weils garnicht so tragisch war mit dem RV.

 

Und Pause muß auch sein,

bis später.

 

Eine total glückliche Susan

Schminkdascherl10.jpg.2a7a3ad0ca31413fad8e430ee5df6bc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suzanna: immer weiter mit den Fotos *thumbsup* du hast dir ja tolle stoffe ausgesucht und ich geb zu, ich bin ein absolut visueller typ :)

 

lg, Karin!

 

Danke Karin für´s kompliment, ich bin ja auch ein eher visueller Typ, drum hab ich´s mit den Anleitungen lesen nicht so. Das hat sich auch gerade gerächt, nachdem ich 2 Tassen Kaffe, einen halben Schokoosterhasi 75g :eek: mindest haltbar bis 6/2009 (mußte weg, anstands Rest blieb).

 

Zuerst hatte ich mich noch gefragt, wofür steht auf S. 96

Nähen Sie die Seiten und den Boden zusammen, wobei Sie die Ecken offen lassen. Im Futterteil bleibt EINE Öffnung zum umstülpen (ah, rechtschreibfehler im Buch ;) ) frei.

 

Ich hab natürlich gleich alles zusammengenäht und mich gefragt: "Warum machen die sich soviel Mühe mit dem RV und dem sauberem Arbeiten, wenn dann einfach zusammengenäht wird?" Nochmal an Christa mit dem Vorschlag der Ovi gedacht. Naja wird schon passen! :eek: :eek: :eek:

 

Trennen, trennen, trennen, nix passt!

 

Also entweder die setzen voraus das jeder weiss, dass man die Taschen seperat näht. Ich wußte es nicht. Aber dafür schimmerte es mir das Christa die Ovi meinte, aber jetzt bin ich zu faul zum rausholen.

 

So jetzt frisch an´s Werk und das Ergebnis seht Ihr da :eek:

Schminkdascherl11.jpg.238fe5662751dfeb471144c75134045c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrrrrrrrrrrrrr, ich doofi

 

Mensch, ich merke das mir einfach die Konzentration schwindet und wie anstrengend das ganze ist, so ein mist aber auch.

 

Also eine Ecke trennen, das ganze wenden und gleich ist sie fertig.

 

Dafür ist mir das ganze jetzt mit der Ovi sonnenklar? ;)

 

Gehe jetzt mal trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme gleich einen Lachkrampf, wie bitte bekomme ich die Tasche durch die kleine Ecke :)

 

Probiers mal ganz, ganz liebevoll und vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist´s fertig.

 

So ganz zufrieden bin ich ehrlich nicht mit den Seitennähten, oder wird es bei Euch auch so?

 

Genial fand ich den Tipp mit dem Putzlappen, allerdings ist mir im Eifer eingefallen, der hätte besser zuerst gewaschen gehört? Es fühlt sich richtig gut an und ist wirklich ein nettes Mitbringsl.

 

Freue mich über eure Vorschläge mit der Seitennaht.

 

Liebe Grüße

Susan,

der der Kopf jetzt schwirrt......... Aber es hat total Spaß gemacht, auch wenn ich mehr oder weniger im monolog ;)

Schminkdascherl12.jpg.c4b99c52b76f9bc56307797c9708ef55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

sieht sehr gut aus. Finde den Stoff so schön.

 

Allerdings nähe ich die anders.

Nähe direkt den Reißverschluss zwischen den Außen- und den Futterstoff. Dann schließe ich die Seiten und den Boden, bis auf eine Wendeöffnung beim Futter. Ecken abnähen, wenden, Wendeöffnung mit Matrazenstich schliessen, fertig. Geht ganz schnell.

 

Viele Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

sieht sehr gut aus. Finde den Stoff so schön.

 

Allerdings nähe ich die anders.

Nähe direkt den Reißverschluss zwischen den Außen- und den Futterstoff. Dann schließe ich die Seiten und den Boden, bis auf eine Wendeöffnung beim Futter. Ecken abnähen, wenden, Wendeöffnung mit Matrazenstich schliessen, fertig. Geht ganz schnell.

 

Viele Grüße

Chrissi

 

Jetzt haste se aber ganz schön lange zappeln lassen, Chrissi, alte Petze ;);).

Ich übrigens auch ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso Du, liebe Christa, eine Ovi zum nähen brauchst ist mir auch völlig schleierhaft. Werde Dir mal bei unserem nächsten Treffen genau erklären, wie die ganz einfach und schnell zu nähen sind, ganz ohne Ovi oder Zickzackstich. (...hatte wohl eine gute Lehrerin....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi ist nicht uuunbedingt erforderlich, aber bei Suzannes Methode recht hilfreich. Dann verschieben sich die drei Lagen (Oberstoff, Vlies und Futter) nicht so garstig gegeneinander.

Ich mach meine Täschle ja genauso wie du - nur, dass ich die Ecken noch vor dem Wenden zusammennähe und dann die Wendeöffnung im Futter mit der Nähma schließe. In die Seitennähte stecke ich auch noch so kleine "Schniepes-chen" - dann lässt sich der RV leichter schließen.

 

Aber jetzt höre ich auf, deiner Lehrerin die Butter vom Brot zu nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ha,....

die Ecken nähe ich natürlich auch vor dem Wenden.

Aber die Wendeöffnung mit der Nähma, irgendwie unprofessionell.

Stelle gerne mal einen Kontakt mit meiner Lehrerin her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ha,....

die Ecken nähe ich natürlich auch vor dem Wenden.

Aber die Wendeöffnung mit der Nähma, irgendwie unprofessionell.

Stelle gerne mal einen Kontakt mit meiner Lehrerin her.

 

Au ja, mach das mal, bitte! Das scheint ja eine ziemlich pingelige Person zu sein!;) Ist das eigentlich auszuhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die ist nicht pingelig, wenn man nur Hemdstoffe in ihren Kursen verwendet.... (kann leider keine Zitate einfügen, bin ich wohl zu blöd für)

 

freue mich schon auf den nächsten Kurs bei ihr. Sag Dir dann bescheid,

wo Du sie treffen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kann leider keine Zitate einfügen, bin ich wohl zu blöd für)

Man klicke den Zitierknopf unten rechts an :cool:;)

 

Ich geh dann mal ein bißchen üben (mit Hemdenstoffen), damit ich ihrem gestrengen Urteil standhalten kann :eek:

Bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

dein Täschchen sieht ja total klasse aus. Jetzt bekomm ich auch Lust eins zu nähen :D. Hast du für das Futter einen speziellen Stoff genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suzanna: also mir gefällt sie gut so :) ich habe die Tasche damals auch so gemacht - zuerst den Reißverschluss so genäht wie im Buch beschrieben (da hab ich aber schon ordentlich gewurschtelt) und dann die Seitennähte und den Boden - beim Bodenfutter eine Wendeöffnung gelassen, die Ecken geschlossen, alles gewendet und die Wendeöffnung (mittels Nähma ;) ) verschlossen.

 

Und soweit war sie auch ganz ok - bis auf den Reissverschluß halt, der ein wenig komisch saß und mir zu lang vorkam....

 

LG, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...