Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Langgrößen


Die Lange

Empfohlene Beiträge

Da ich jedem Einkauf voll Frust beende, nachdem ich in der x-ten Jacke eines Hosenanzugs oder Kostüms aussehe als ob ich in der Kinderabteilung probiere,

wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann wo ich Schnittmuster für Größen 76 oder 80 finde.

 

Der Mantel, an dem ich versucht habe, von Größe 40 auf 80 zu kommen, hat die Taille und die Brustabnäher nach wie vor an den falschen Stellen :confused:

 

Ich bin Euch wirklich dankbar für Hinweise :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Lange

    8

  • nowak

    4

  • Bineffm

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

Bei Burda gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - Einzelschnitte in Langgrößen - und vor allem die amerikanischen Schnitthersteller (Vogue, Butterick usw.) haben in ihren Schnitten Linien eingezeichnet, wo ein Schnitt verlängert oder gekürzt wird....

 

Wie hast Du denn Deinen Mantelschnitt verlängert - einfach unten die fehlende Länge zugegeben? Und weitere wichtige Frage - wo sitzt denn Deine Mehrlänge gegenüber dem "Normalmaß"? Meine zusätzlichen 5 cm sitzen zum Beispiel NUR in den Beinen - sprich - ich brauche obenrum keine zusätzliche Länge - muss aber trotzdem immer den Brustpunkt nach oben verlagern. Vergleiche mal Deine Längenmaße mit den Angaben der Schnitthersteller - dann kriegst Du schon mal ein Gefühl dafür, wo die Differenzen sitzen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der holländischen Knipmode gibt es ab und zu ein Sonderheft zusätzlich mit kurzen, langen und normalen Schnitten.

Eine andere Möglichkeit sind Softwareprogramme wie Schnittvision, Lekala oder so, wo man seine persönliche Maße eingibt und den Schnitt dann ausdruckt. Leider habe ich keine Erfahrung damit, ich bin auch immer etwas unsicher, denn ich bin auch 1,78 m gross und habe ähnliche Probleme. Wie gross bist Du denn?

Vielleicht haben hier ein paar Leute mehr Erfahrungen....

viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für den nächsten Nähbrunch in Aachen Zeit? (Am Rosenmontag schließen Silvia und ich uns ja auch im Laden ein, zum Nähen, aber da feiern alle anderen ja Karneval. :o ) Dann messen wir dich mal aus und machen das gemeinsam. Du brauchst eigentlich nur einen Schnitt, bei dem Brustpunkt, Taillenlinie und Hüftpunkt eingezeichnet sind. Damit geht es sogar ganz einfach.

 

(Okay, bisher habe ich nur bei verschiedenen Leuten gekürzt, aber länger kann nicht so anders sein. Und Schnitte kürzen... kann ich allmählich ganz gut. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - Einzelschnitte in Langgrößen

Sabine

 

Nope, die hat Burda schon vor Jahren aus dem Programm genommen. Warum auch immer, anscheinend waren sie kein Verkaufsschlager... :rolleyes:

Gelegentlich gönnt uns Burda allerdings schon mal einen Schnitt für lange Größen in ihren Heften. Ich glaube, letztes Jahr war es ein Hosenanzug.

 

Ich empfehle die nächste Knip zu kaufen, dort ist wieder ein Spezial für Lange und Kurze drin.

Vermutlich kein Mantelschnitt, aber die Sachen sind auf jeden Fall für Frauen von 1,80 m geeignet. Ich habe schon diverses daraus genäht und mußte NICHT verlängern. Und das bei 1,83 m Länge. ;)

Mit meinen langen Beinen und dem eher kurzen Oberkörper saßen auch die Abnäher richtig.

 

Wenn du einen Schnitt verlängern willst, mußt du leider deine Figurbesonderheiten beachten. Eher lange Beine oder eher langer Oberkörper?

Die netten Schnittlinien bei den Fertigschnitten sind da nicht immer hilfreich.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lange,

ich habe mir das Nähbuch von Burda - ich glaube, es heißt "Nähen leicht gemacht" - besorgt. Dort ist genau beschrieben, wie du an verschiedenen Stellen den Schnitt verändern kannst, je nach dem, wo du nun länger als andere bist.

Es ist auch ausführlich beschrieben, worin sich die Schnitte für Langgrößen (die es ja mittlerweile nicht mehr gibt;)) von den Normalgrößen unterscheiden. Da hast du einen Anhaltspunkt, wie du eine Normalgröße verändern kannst.

Diese "Langgrößen" gehen übrigens von einer Körpergröße von 176 cm aus - jenseits von 1,80 muss man die auch ändern......

Und je größer die Leute sind, desto mehr Möglichkeiten gibt es, wie die Länge verteilt ist. Deshalb haben sich die Spezialgrößen vermutlich auch nicht bewährt.

Wenn du einmal heraus hast, um wie viel du einen Schnitt von einem bestimmten Hersteller verlängern musst, kannst du das relativ einfach auf andere Modelle dieses Herstellers übertragen. Wenn dir dabei jemand hilft beim 1. Mal, kannst du darauf aufbauen.

Ach ja, ich bin 1,86 und trage Gr. 46 o. ä., meine Tochter hat dieselbe Länge und trägt Gr. 36/38, nur ihre Arme und Beine sind deutlich länger als meine, und ihre Taille ist kürzer. Da würde auch kein Fertigschnitt mehr helfen, da hilft nur anpassen.......

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

na das war eine Überraschung - so viele Antworten in so kurzer Zeit - hat mich richtig umgehauen!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Eure Tips sind toll, ich war mittlerweile mal auf der Lekala Seite, hört sich ja ganz gut an - hat vielleicht eine von Euch Erfahrung damit?

 

Jetzt will ich aber erst mal versuchen ein paar Antworten auf Eure Fragen zu geben - aber bitte nicht böse sein, wenn ich was vergesse.

 

Also ich bin 1,80 und damit müßte ich mit den Langgrößen noch Glück gehabt haben.

 

Wo ich meine zusätzliche Länge habe, weiß ich gar nicht so genau, ich denke überall, aber der Hinweis ist gut, ich werd mal messen und mit den Tabellen in der Burda vergleich, vielleicht weiß ich dann mehr.

 

Meinen Mantelschnitt hab ich nur in der Taille verlängert - nach Eueren Antworten ist mir nun auch klar, warum ich immer denke ich hab einen Hängebusen wenn ich ihn anhabe.

 

Die Einladung nach Aachen, bzw. zum Rosenmontag messen ist ja wirklich toll, leider ist viel zu weit weg :(

 

Der Hinweis mit der Knip ist auch gut, von der hatte ich bisher noch nichts gehört, ich werd mich gleich mal im Internet schlau machen, wie ich die bekomme.

 

So Mädels, jetzt noch einmal vielen, vielen, lieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Tips - ich bin noch ganz überwältigt.

 

Ganz liebe Grüße an Euch ALLE

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara - bei Lekala kann man zum "Austesten" einige ausgewählte Einzelschnitte bestellen. Man liefert seine Maße und bekommt dann den entsprechenden Schnitt als PDF gegen Bezahlung zugeschickt. Habe ich mit einer Hose mal gemacht - die war nicht 100% perfekt - aber Klassen besser, als alles, was ich vorher probiert habe (ich habe lange Beine und vor allem zwischen Taille und Hüfte knapp 2 Größen Differenz).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine antwort ist wohl nicht die hilfreichste, aber vielleicht ...

Also ich nähe sehr viel nach alten zeitschriften und zwar nach der pramo (aus der DDR). In diesen zeitschriften waren jedesmal langgrößen dabei. Und die schnittmuster aus den 80ern sind wieder genau 'in'. Bei diesen größen muß ich auch nur meine schulterbreite ändern, der rest paßt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich!:)

Mir sind leider selbst die Langgrößen zu kurz (1,88m). Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mich genau zu vermessen, also, wo genau z.B. der Brustabnäher sitzen muß, wieviel "tiefer" meine Taillie ist als bei den Normschnitten...

Das rechne ich also mit ein, wenn ich einen neuen Schnitt benutze und änder ihn entsprechend. Das ging am Anfang nicht immer gut aber mit etwas Übung klappt das nun hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lange,

falls du etwas Englisch kannst, besorg dir das Buch "Fit for real people" von Palmer / Pletsch. Dort findest du wirklich ALLES, was man braucht, um Schnittmuster passend zu bekommen, mit vielen Fotos und noch mehr Skizzen, u. a. auch, wo genau der Brustabnäher sitzen muss;).

Das Buch gibt es auch in deutschen Online-Buchhandlungen.

Und ich habe mir einen Basisschnitt zurechtgemacht, d. h. genaugenommen 2: Hose von Vogue und Rock / Oberteil von Butterick, weil die "Frauengrößen" haben; für dich wäre der von Vogue vermutlich interessanter.

Allerdings ging dass Messen und Probieren nur mit Hilfe einer 2. Person; also plan dir ggf. eine Freundin ein, die sich einige Stunden Zeit für dich nehmen kann. Diese Basisschnitte lege ich dann auf das Schnittmuster,das ich nähen will, und schaue, wo ich etwas anpassen muss. - Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

es gibt von pattern company einige Schnitte, die in Langgrösse angelegt sind.

Es steht jeweils in meiner Beschreibung im Shop dabei, welche es sind.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Den Tipp von Sabine bezüglich der pattern company Schnitten wollte ich auch weitergeben. Eine Bekannte von mir (ca 1,85 m) hat schon einiges davon genäht und es saß immer klasse!!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lange,

Diese Basisschnitte lege ich dann auf das Schnittmuster,das ich nähen will, und schaue, wo ich etwas anpassen muss. gundi

 

Das klingt gut, allerdings weiß ich nicht wie ich dann erkenne wo ich was ändern muß, wo doch alle Schnitte etwas unterschiedlich sind?

Schaust Du dabei mehr nach den Abständen zwischen Oberteil, Taille und Hüften oder wie änderst Du vom Basisschnitt auf den neuen Schnitt?

 

Ich hab mir heute einen kostenlosen Lekala Schnitt zur Probe bestellt und werd mich morgen bzw. am Wochenende mal daran versuchen, bevor ich mich über die teuereren Varianten traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lange - so ein paar "definierte" Querlinien gibt es ja schon - den Brustpunkt (der leider oft nicht extra eingezeichnet ist), die Taille, die Hüfte und das Knie (auch diese Linie fehlt leider bei vielen Schnittmustern). Und dann mußt Du letztlich mit Deinen Maßen vergleichen - und den Schnitt so anpassen, dass die Abstände zwischen Deinen Punkten mit den Abständen im Schnittmuster übereinstimmen. Wenn Du das dann für einen Schnitthersteller mal durchexerziert hast - dann "weißt" Du auch - ok - bei Burda muß ich zwischen Taille und Hüfte x cm zugeben - und zwischen Hüfte und Knie nochmal y cm....

 

Auch Lekala geht ja letztlich von einer Idealverteilung aus - sprich - die berücksichtigen zwar Deine Gesamtgröße - wenn die aber bei Dir anders verteilt ist als beim "Normmenschen" - dann kommst Du auch da um Anpassungen nicht herum (die CDs und auch die Bestellschnitte arbeiten nur mit Körpergröße, Brustumfang, Taillenumfang und Hüftumfang - da wird noch nicht geguckt, wie Deine Länge verteilt ist...)

 

Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich mal komplett ausmessen zu lassen -alleine kriegt man das nur ziemlich ungenau hin - und dann mal zu vergleichen - mir sind da schon einige Dinge sehr viel klarer geworden. Und auch Lekala und die ganzen anderen Schnittprogramme funktionieren nur so gut, wie die Daten sind, die man da reinfüttert...

 

Und wenn Du Deine "Längenmaße" mal hier reinstellst - dann wird Dir sicher auch noch weiter geholfen :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut, allerdings weiß ich nicht wie ich dann erkenne wo ich was ändern muß, wo doch alle Schnitte etwas unterschiedlich sind?

 

Du mußt deine Längenmaße nehmen. Also vorne Länge bis zum Brustpunkt, vordere Länge bis zur Taille (ggf. auch hintere Länge), Abstand von Taille zu Hüfte, Abstand Taille zum Knie.

 

Dann nimmst du einen Schnitt und guckst in der Maßtabelle dazu, welche Längenmaße die jeweilige Firma angibt. (Vogue hat den Vorteil, daß Brust und Hüftpunkt in der Regel im Schnitt eingezeichnet sind.)

 

Dann durchschneiden und die fehlenden Zentimeter an der jeweiligen Stelle einfügen.

 

(Und Feintunig nach dem Probemodell.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, hier bin ich noch einmal, mich lassen die Langgrößen-Schnitte nicht los.

 

Ich war gerade auf der Seite für die Vogue und Butterick Schnitte, hab aber nichts gefunden, was auf Langgröße hinweist.

Habs daraufhin im google versucht, bin aber auch nicht schlauer geworden.

 

Kann mir eine von Euch vielleicht sagen, welche US oder GB Größe unserer Größe 80 entspricht - oder mir sagen wo ich die Antwort finde

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe

hier hab ich die deutschen Tabellen gefunden

 

und hier die USamerikanischen: http://en.wikipedia.org/wiki/US_standard_clothing_size#Women.27s_sizes

 

Da hören die Frauen bei 5'6" Körpergröße = 1,70m auf, gibt es da noch andere Maße oder entspräche die US Größe 12 damit der deutschen Größe 40 und 80?

 

Und was ist der Unterschied zwischen der GB Größe GB1 = 34 und GB2 = 14??

Die stehen auch beide in der Vergleichsliste auf der Zeile von 40 und 80

 

Fragen Fragen Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

DANKE und schöne Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langgrößen gibt es meines Wissens bei Vogue nicht. Jedoch sind auf den Schnittmustern vieler Schnitte Querlinien zum Verlängern eingezeichnet. Auseinanderschneiden muß dann jeder selber.

 

Zusätzlich eben Brustpunkt und Hüftpunkt, so daß du das mit deinen eigenen Proportionen vergleichen kannst und an der richtigen Stelle zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu der aktuelle März-Ausgabe der holländischen KNIP gibt es ein Extraheft für Mode bei einer Körpenlänge von 1,60, 1,70 und 1,80m. Vielleicht hilft dir das schon weiter (habe irgendwie überlesen, wie Groß du bist :o).

Sind Basic-Modelle wie Kleid, Tunika, Shirt, Hose und Rock.

 

Grüße, Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind leider selbst die Langgrößen zu kurz (1,88m)

Ich bin 1 cm größer und schneide die Hosen und Ärmel immer um die entsprechende nötige Zugabe (mich hat mal eine Fachfrau genau vermessen) auseinander. Wenn ein Oberteil tailliert ist, gebe ich auch da zu und ab und zu noch mal in der Länge. Das klappt sehr gut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pellebaer,

 

bist Du Dir sicher, daß in der aktuellen Knipmode eine Sonderbeilage für Langgrößen dabei ist?

Es steht nämlich gar nichts auf dem neuen Titelbild im Internet. (Allerdings kann ich auch kein holländisch.)

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, manche Fragen würden sich auch erübrigen, wenn ich vorher im Forum suchen würde - TSCHULDIGUNG!!

 

Ich hab die Beilage gefunden, sie ist auf der letzten Seite der Vorschau auf der Knipmode-Seite, jetzt muß ich nur noch meine Phantasie spielen lassen, was denn "omslagjurk, zomercelbert, bandplooibrock ..." so sind.

 

Vielleicht hab ich aber wieder Glück im Forum.

 

Liebe Grüße Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, ich bestelle meine Knipmode immer bei Natalie (http://www.schnittmuster.net). Sobald Sie die in ihrem Shop hat, kannst du dir die Schnittübersicht anschauen. Wenn ich es aus meiner Februar Knip richtig verstanden habe, dann sind mehrere Oberteile inkl. Jacke für Langgrößen drin. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Märzausgabe, da ich auch unter Langgröße falle. Wenn auch klein mit 1,76m! :p Bisher kam ich aber bei Knipmode immer sehr gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine, das ist ein ganz tolles Angebot, aber es wäre unverschämt von mir es anzunehmen. Aber 1000Dank dafür!!!

 

Nachdem Rumpelstilzchen auch so von der Paßform der Knipmode Langgrößen schwärmt, bin ich jetzt aber echt gespannt.

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.