Zum Inhalt springen

Partner

Bestickter Taft als Futter? Geht das?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin heute in Doetinchen auf dem Stoffmarkt gewesen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt - es hat die ganze Zeit geregnet. Naja, einen schönen Mantelstoff habe ich trotzdem gefunden: für mich sehr edel: Cashmere und Schurwolle.

 

Nun habe ich mir überlegt, den Mantel mit dem besticktem Taft, den man jetzt überall bekommt, zu füttern.

 

Geht das wohl? Oder hat dieser Taft nicht sehr gute Trageeigenschaften? Sprich, schwitzt man schnell oder, oder, oder.... ich möchte mir ja den schönen Mantel nicht verderben.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Taft als Futter? Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    6

  • Bineffm

    3

  • Babsi

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

Ob man in dem bestickten Taft schnell schwitzt oder nicht kann ich nicht sagen - ich hätte eher Bedenken, dass der nicht soooo toll fällt. Zumindest der bestickte Taft, den ich so kenne, hat relativ viel Stand - und das finde ich persönlich für Futter nicht so klasse. Die andere Frage wäre für mich noch, wie empfindlich diese Stickerei ist oder ob man da beim An- und Ausziehen leicht dran hängenbleibt - bei meinen bisherigen (gekauften) Mänteln war das Futter eigentlich immer das erste, was kaputt gegangen ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, vielleicht ist das zu "sperrig". Und vielleicht auch nicht ganz so haltbar wie normales Futter. Wenn ich so schön gemustertes Futter bekommen würde, wäre es natürlich optimal. Die Blumen könnten ja ruhig aufgedruckt sein.

 

Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken. Vielleicht hat auch noch jemand Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchi - ob es bedrucktes Futter gibt, weiß ich nicht - aber ich hab schon sehr schönes mit eingewebtem Muster gesehen - bei mir zu Hause liegt zum Beispiel noch ein schwarzes Futter mit eingewebten Blüten - das ist wirklich superedel (und wartet noch darauf, in eine passende, noch nicht vorhandene Jacke eingebaut zu werden).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

danke für Deine Meinung! Ja, ich werde mir immer unsicherer... Eigentlich ist das Futter ja fast egal, aber ich fänd es eigentlich schön, wenn "innendrin" mal was besonderes hervorblitzt.

 

Ich denke ich gehe jetzt erstmal auf die Suche nach ausgefallenen Futter. Und entscheide dann, je nachdem ob ich was finde oder nicht.

 

Eingefallen als Gegenargument ist mir noch, dass Taft vielleicht auch schöne, elektrische Haare macht! :eek: Ein Grund, warum ich sonst immer hochwertiges Futter für langlebige Projekt nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur "blitzen" soll, kannst du das bestickte Futter vielleicht nur vorne am Ärmel nd als Tascheninnenfutter und Taschenrückseite nehmen und den Rest aus ganz normalem Futter arbeiten!

Im übrigen gab es im letzten Herbst einige Walkjacken, die mit besticktem Taft und (noch edler!) mit bestickter Seide gefüttert waren. Sah supertoll aus!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Das wäre ja auch noch eine Idee!! Das könnte ich auch machen!

 

Die Jacken, die Du gesehen hast: Waren die denn "steifer" oder fiel das Futter ganz gut? Waren die selbstgenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Muster auf einem Stoffmarkt. Leichtere Jacken aus Sommerloden.

Aber wenn du den bestickten Taft nur blitzen läßt, macht das nichts, wie schwer der Stoff bzw. das Futter ist.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder spannend welche Ideen hier kreisen. Walkjacken mit Seide oder

besticktem Taft stelle ich mir sehr schön vor. Das muß ich probieren

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Ideen von Sabine finde ich sehr gut. Edles ausgefallenes Futter zu bekommen, ist meist schwer. Eine dünnere Seide mit Jaquard-Muster wäre vielleicht was.

 

Wenn du das Innenleben aufregender gestalten willst, könntest du z.B. auch das Futter (evtl. Duchesse) mit einer Paspel verarbeiten. Habe ich bei einer Chanel-Jacke gemacht (goldene Lurexpaspel weil im Oberstoff auch ein bißchen Goldlurex war). Oder vielleicht analog Sabines Idee ein farblich passendes, aber anderes Futter als den Rest einarbeiten, z. B. ab Knie- oder Hüfthöhe. Das hab ich in der Not bei meinem (gekauften) Wintermantel gemacht, als dieses in Wadenhöhe komplett zerrissen war. Habe dann ein farblich passendes, aber gestreiftes Futter drangenäht und jeder denkt, das gehört so, obwohl es eine Notreparatur war.

 

Was auch gut aussehen kann, wenn man ein kontrastfarbiges Futter nimmt, z.B. pinkes Futter in marineblauem oder schwarzen Mantel. Ist halt Geschmackssache.

 

Ich fange auch langsam an, in dieser Richtung "mehr" zu machen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchi - ob es bedrucktes Futter gibt, weiß ich nicht - aber ich hab schon sehr schönes mit eingewebtem Muster gesehen - bei mir zu Hause liegt zum Beispiel noch ein schwarzes Futter mit eingewebten Blüten - das ist wirklich superedel (und wartet noch darauf, in eine passende, noch nicht vorhandene Jacke eingebaut zu werden).

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

weißt du noch woher Du das bekommen hast? Ich habe schon in den Online-Shops gesucht, aber nichts gefunden. Die meinsten Futterstoffe sind uni...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babara - Paspeln sehen bestimmt auch super schön aus, aber das ist mir jetzt zu aufwendig - naja, genau genommen habe ich das noch nie gemacht... :rolleyes:

 

Hallo Doro - schöne Seidenstoffe wären auch eine tolle Idee... mal sehen. Natürlich habe ich den Taft schon gekauft und fange jetzt erst an darüber nachzudenken! :rolleyes: Vielleicht stelle ich euch morgen mal eben ein Bild ein, dann könnt ihr den Stoff mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia - das tolle Futter mit dem eingewebten Muster ist auch einfarbig - und liegt schon ziemlich lange bei mir - ich glaub es ist mal von Karstadt gewesen - kann ich aber nicht wirklichsicher sagen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babara - Paspeln sehen bestimmt auch super schön aus, aber das ist mir jetzt zu aufwendig - naja, genau genommen habe ich das noch nie gemacht... :rolleyes:

 

Ich hatte auch bislang Horror davor, aber meine Jacke war sehr edel vom Stoff her und hat förmlich nach einer edlen Innenverarbeitung geschrien. Und es war wirklich nicht besonders schwer. Habs sogar mit dem RV-Füßchen (mangels speziellem Paspelfuß) hinbekommen. War im Prinzip nur ein Nähgang mehr als nur das Futter reinzunähen. Hab die Paspel an den vorderen Belegen und entlang dem Hals laufen lassen.

 

Übrigens mit dem bestickten Taft wäre ich auch als Randabschluß vorsichtig. Wenn der nur etwas kratzt, reibst du dir alle Strumpfhosen auf (wenn es ein langer Mantel ist und du z.B. keine Stiefel und langen Röcke oder Hosen drunter trägst).

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt wünscht dir

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...