Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Sieht schon sehr gut aus die Tunika, jaaaa das ist genau meine, danke fürs schon

vornähen. Jetzt muß ich nur noch den Schnitt kopieren und ein passendes

Stöffchen aus meinem Fundus rauskramen :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 830
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    226

  • namibia2003

    138

  • Maria

    68

  • AndreaS.

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ariane, hast Du an den Ärmeln was verändert oder sind die immer so eng, wie es auf Deinem Foto aussieht? Ist da noch Luft mit drin oder sitzen die knalleng? (meine Oberarme kriegen Platzangst in engen Ärmeln :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon sehr gut aus die Tunika, jaaaa das ist genau meine, danke fürs schon

vornähen. Jetzt muß ich nur noch den Schnitt kopieren und ein passendes

Stöffchen aus meinem Fundus rauskramen :ja:

 

Danke Petra :bussi: ich bin schon sehr auf dein Exemplar gespannt :)

 

Ariane, hast Du an den Ärmeln was verändert oder sind die immer so eng, wie es auf Deinem Foto aussieht? Ist da noch Luft mit drin oder sitzen die knalleng? (meine Oberarme kriegen Platzangst in engen Ärmeln :o)

 

Die Ärmel sind so eng :rolleyes: ich muss aber dazu sagen, dass ich fast alle Ärmel von Ottobre erweitern muss :D da ich nur geheftet habe, kann ich noch etwas von der Nz zugeben damit es weiter wird ;) die Ärmelweite kann man prima am Schnitt nachmessen und dann kannst du ggf. was zugeben ;)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Gut, dass ich gewarnt bin. :)

 

gern geschehen :hug:

 

Ich könnt grad das Teil in die Ecke knallen :D

 

Halsversäuberung:

Das wird vorne durch die Falten sehr dick :mad: gut ich habe den Versäuberungsstreifen angenäht umgeklappt usw. geheftet um zu sehen wie es aussieht und angezogen ;)

Komisch dachte ich :kratzen: das ist hinten kürzer als vorne :rolleyes:

Gneau geguckt und festgestellt, dass ich das nach vorne gezogen habe :D

Also richtig hingezuppelt ;) ach her je :eek: so geht das gar nicht "würg"

Der Halsauschnitt ist für mich doch zu hoch :mad:

Das muss ich komplett ändern :mad:

 

Gesamtansicht:

Von der Seite wie eine Tonne :mad:

das steht hinten ab :mad:

das geht so gar nicht :rolleyes:

Wie macht man denn so ein Ballonteil :confused: kommt da unten Gummi rein :confused:

Den könnt ich doch mit der Ovi annähen, umklappen und feststeppen :rolleyes:

Wie breit macht man den denn :confused:

 

Tja und dann noch die Ärmel :rolleyes: trotz ausnutzen der NZ liegt er eng an :rolleyes: o.k. damit kann ich leben :D

Irgendwie verlängern will ich den aber schon noch nur reicht mein Stoff allenfalls für ein langes Bündchen was dann immer noch gut 5 cm zu kurz ist :rolleyes: o.k. damit kann ich zur Not auch noch leben ;)

 

Ich hätte aber auch einen uni passenden Stoff dazu :kratzen:

Unten kein Gummi rein sondern ein enges Bündchen aus dem Unistoff und die Arme damit verlängert :kratzen: Damit es dann stimmig ist am Hals ein Bündchen aus dem Unistoff angenäht :kratzen:

 

Ich bin grad etwas ratlos :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon eine halbe Stunde diesen Jerseystich getrennt hatte, habe ich doch reingeschnitten :mad: Ich wollte ja nur hinten trennen :rolleyes:

Nun habe ich den Versäuberungsstreifen am Halsausschnitt doch abgeschnitten :D

 

Während des trennens kamen mir so ein paar Gedanken :D

 

IMG_0879.jpg.45a3091f2479ab620526c2061227f2a0.jpg

 

Was haltet ihr davon ? also das Teil ala MyImage Sweater umgestalten :D

An die Arme muss natürlich auch noch von dem Uni Stoff dran ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Ariane, das ist ja eine ganz schöne Baustelle :kratzen:

 

Die MyImage-Idee hat was, aber durch die Falten vorne (die dann ja unten durch das Bündchen gerafft werden?), läufst Du Gefahr, eine Obelix-Optik zu erhalten. Jemand schrieb vor kurzem, das Teil sei ein Bäuchlein-Verstecker. Ich jedoch finde solche Falten immer etwas schwierig, denn m. E. verstecken sie kein Bäuchlein, sondern heben es geradezu hervor. In Verbindung mit einem breiten Bündchen könnte das noch mehr auftragen.

 

Vielleicht ein dünnes Gummi, wenig gedehnt einziehen unten? Dann bekommt es eine ganz leichte Ballon-Optik, erschlägt den Betrachter aber nicht gleich.

 

Ich fürchte, das musst Du ausprobieren, Ariane. Da ist es schwierig, etwas zu raten. Es kann grandios werden, es kann aber auch sowas von für die Tonne enden :nix:

 

Nur bei einem bin ich sicher: wenn das einer tragbar kriegt, dann Du :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Tunika insgesamt zu weit ist, dann könntest Du auch die mittlere

Falte zunähen. Dann kann ich mir das auch mit dem breiten Bund unten vorstellen.

ansosnsten befürchte ich auch wie haniah, das es zuuu weit ist und Du mehr als

einen Bauch darin verstecken kannst ;)

 

Ich habe jetzt Vorder- und Rückenteil soweit das ich die Teile zusammenheften kann.

Und dann bin ich schon seeehr gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Ariane, das ist ja eine ganz schöne Baustelle :kratzen:

 

Die MyImage-Idee hat was, aber durch die Falten vorne (die dann ja unten durch das Bündchen gerafft werden?), läufst Du Gefahr, eine Obelix-Optik zu erhalten. Jemand schrieb vor kurzem, das Teil sei ein Bäuchlein-Verstecker. Ich jedoch finde solche Falten immer etwas schwierig, denn m. E. verstecken sie kein Bäuchlein, sondern heben es geradezu hervor. In Verbindung mit einem breiten Bündchen könnte das noch mehr auftragen.

 

Vielleicht ein dünnes Gummi, wenig gedehnt einziehen unten? Dann bekommt es eine ganz leichte Ballon-Optik, erschlägt den Betrachter aber nicht gleich.

 

Ich fürchte, das musst Du ausprobieren, Ariane. Da ist es schwierig, etwas zu raten. Es kann grandios werden, es kann aber auch sowas von für die Tonne enden :nix:

 

Nur bei einem bin ich sicher: wenn das einer tragbar kriegt, dann Du :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

 

haniah du bist ja süß :powerknutscher: dein Vertrauen ehrt mich :o

Aber eins ist klar: ich werde das Teil schon so hinzimmern dass es mir gefällt :D

 

Wenn Dir die Tunika insgesamt zu weit ist, dann könntest Du auch die mittlere

Falte zunähen. Dann kann ich mir das auch mit dem breiten Bund unten vorstellen.

ansosnsten befürchte ich auch wie haniah, das es zuuu weit ist und Du mehr als

einen Bauch darin verstecken kannst ;)

 

Ich habe jetzt Vorder- und Rückenteil soweit das ich die Teile zusammenheften kann.

Und dann bin ich schon seeehr gespannt :D

 

Petra das mit dem Faltenzunähen geht nicht :rolleyes: dann wirds überm Busen zu eng und hinten ändert sich nix an der Weite :rolleyes: Das Teil steht hinten total ab :mad:

 

Du bist aber ganz schön fix fleißig und ich bin sehr auf das erste Foto gespannt :rolleyes:

 

Nun habe ich den Ausschnitt tiefer ausgeschnitten und einen Kragen drangeheftet ;) unten habe ich einen breiten Bund dran geheftet ;) mit dem Ergebnis, dass der breite Bund nix aussieht :mad:

Aber wenn ich den mal nach innen schlage und nur 5 cm rausgucken lasse :rolleyes: dann gefällt es mir :D

 

IMG_0882.jpg.075e6cb00fd3ed60525e4bc71d596fd9.jpg

 

Also Bund wieder abtrennen, kürzer machen und wieder dranheften und noch mal gucken :rolleyes:

 

lg

Ariane

 

Edit: der Helga habe ich mal die Arme entführt :D sieht etwas merkwürdig aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mit Kragen und Bund sieht es gut aus, wenn jetzt an den Ärmeln auch noch

die Farbe auftaucht dann wird es ein sehr schönes Teilchen, Ariane.

Schade, das Du an diesem Teil so viel rumdoktern musst aber mit diesen Änderungen :super:

 

So, und jetzt zu meiner Tunika. Ich musste ganz schön beim zuschneiden

tricksen und die Innentasche ist aus einem anderen Jersey. Aber ich habe es

hinbekommen und hier ist das Zwischenergebnis:

 

Tunika_Ottobre1.jpg.c34645c231a9e19aa8a8ef4338896c9d.jpg

 

Und noch ein größeres Foto des beflockten Jerseys. Nach solchen Jerseys werde ich

am Sonntag besonders Ausschau halten ;)

 

Noch zur Passform, bei mir steht hinten nichts ab, im Gegenteil es fällt alles

schön glatt runter und auch der Ausschnitt ist für mich weit genug. Auch die

Ärmel sind bequem nur leider nicht lang. Aber man kann halt nicht alles haben ;)

 

Jetzt fehlen nur noch die Säume und der Halsausschnitt und ferddisch is es.

Tunika_Ottobre.jpg.7ec2512db2c884929da3ce3dad867b8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei jei jei was bist du schnell :super:

 

Das sieht prima an dir aus :) Deine Figur ist halt besser ;) vermutlich von oben bis unten eine Größe ;)

 

Ich habe zu dicke Arme, dann der Vorbau und die Hüfte ist dann im Vergleich zu oben total schmal :rolleyes:

Aber ich bekomme das hin :rolleyes: das ist dann zwar nicht mehr Original, dafür aber Originell :D

 

Petra der Stoff sieht gut aus :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, ist das etwa der gleiche Schnitt??? Wieso ist Dein Halsausschnitt denn so groß im Vergleich zu Arianes?

 

Und ja, Dir steht das gut! Bist Du denn auch zufrieden damit oder siehst Du etwas, das wir auf dem Foto nicht sehen können?

 

Hm, brauche ich diese Tunika? Ich weiß es nicht. Ich habe ja einen ganz anderen Körperbau als Du, Petra. Aber wie Ariane seh ich auch nicht aus - ich hab' nämlich Hüfte ;) Ich glaube, ich warte mal noch, wer das sonst noch näht :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, ist das etwa der gleiche Schnitt??? Wieso ist Dein Halsausschnitt denn so groß im Vergleich zu Arianes?

 

Und ja, Dir steht das gut! Bist Du denn auch zufrieden damit oder siehst Du etwas, das wir auf dem Foto nicht sehen können?

 

Hm, brauche ich diese Tunika? Ich weiß es nicht. Ich habe ja einen ganz anderen Körperbau als Du, Petra. Aber wie Ariane seh ich auch nicht aus - ich hab' nämlich Hüfte ;) Ich glaube, ich warte mal noch, wer das sonst noch näht :D

 

Viele Grüße, haniah

 

Ja, das ist wohl wirklich der gleiche Schnitt :D Auf dem ersten Foto von Ariane

war der Ausschnitt auch in etwa so groß, was sie danach damit gemacht hat

erschließt sich mir noch nicht ganz. Bei mir muß auch der Ausschnitt nicht sooo

weit oder tief sein ;)

Ich bin sehr zufrieden mit der Tunika und bis jetzt ist mir auch noch nichts

negatives aufgefallen.

Ob es allerdings etwas für Dich ist haniah kann ich Dir nicht sagen. Die Tunika

ist wirklich weit und seeeehr bequem und wenn Du eher anliegende Oberteile

bevorzugst dann ist dieses Teil sehr gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix habe ich mit dem Halsausschnitt gemacht :rolleyes: ich habe die Tunika auf dem 2. Bild richtig zurechtgezoppelt damit sie hinten nicht kürzer ist als Vorne und die Schulternaht auch korrekt sitzt :p

 

Meine ist fertig :jump: auch schon gewaschen und hoffentlich morgen früh trocken :rolleyes:

Der Schmale Bund unten gobt jetzt so den Gummieffekt den haniah vorgeschlagen hatte ;) ich habe aber aus optischen Gründen das uni Bündchen angenäht damit der Unistoff mehrfach vorkommt ;)

 

Ich würde sie auch wieder nähen ;) allerdings mit folgenden Änderungen:

Mittelteile im Stoffbruch schräg anlegen, so dass unten ca. 2 cm über dem Stoffbruch liegen ;) damit verliert die Tunika unten Weite :cool:

Die Arme etwas weiter, da würde ich die Schulterlinie ändern ;)

Dann glaube ich auch, dass ich keine Falten legen würde :rolleyes: ich würde das Stück raffen ;) und eine normale Ausschnittversäuberung machen :)

 

Unten würde ich das auch wieder mit schmalem Bund oder Gummiband zusammenraffen :cool:

 

haniah du trägst eher körperbetonte Kleidung :kratzen: da ist die Tunika nix für dich ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah du trägst eher körperbetonte Kleidung da ist die Tunika nix für dich

 

Danke, dann lass' ich das mal bleiben. Großzügig geschnittene Oberteile trage ich nur am Wochenende und dann muss ich schon aufpassen, dass wenigstens die Jeans eng ist :rolleyes: Letztens trug ich oben weit und unten weit, da hat mein Mann nur noch gelacht: "Du siehst aus wie ein Kasten!" :D

 

Aber bequem war's! :super:

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Ottobre seit heute auch und die Tunika könnte ich mir auch vorstellen allerdings nur für zu Hause. Eure Erfahrungen werde ich direkt mit einfliesen lassen.

 

Der beflockte Jersey sieht a mal sehr interessant aus - ist der auch schön kuschelig?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix habe ich mit dem Halsausschnitt gemacht :rolleyes: ich habe die Tunika auf dem 2. Bild richtig zurechtgezoppelt damit sie hinten nicht kürzer ist als Vorne und die Schulternaht auch korrekt sitzt :p

 

Ich habs nicht böse gemeint :hug:

Du bist eben auch was den Halsausschnitt angeht etwas speziell, gelle ! :D

 

Morgen wird meine Tunika auch fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane,

 

Du hast vorher geschrieben`: Die Arme etwas weiter, da würde ich die Schulterlinie ändern, wie machst Du das, bei Ottobre sind mir die Arme auch zu eng, obwohl ich keine dicke Arme habe.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann lass' ich das mal bleiben. Großzügig geschnittene Oberteile trage ich nur am Wochenende und dann muss ich schon aufpassen, dass wenigstens die Jeans eng ist :rolleyes: Letztens trug ich oben weit und unten weit, da hat mein Mann nur noch gelacht: "Du siehst aus wie ein Kasten!" :D

 

Aber bequem war's! :super:

 

Lachende Grüße, haniah

 

haniah näh sie doch einfach, dann kannst du es selbst beurteilen ;) ich wäre sehr gespannt, wie du die Tunika als sehr schlanke Person emfindest :rolleyes:

 

Ich hab die Ottobre seit heute auch und die Tunika könnte ich mir auch vorstellen allerdings nur für zu Hause. Eure Erfahrungen werde ich direkt mit einfliesen lassen.

 

Der beflockte Jersey sieht a mal sehr interessant aus - ist der auch schön kuschelig?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Och ich zieh die auch außer Haus an :cool: auch auf dein Exemplar wäre ich sehr gespannt :)

 

Ich habs nicht böse gemeint :hug:

Du bist eben auch was den Halsausschnitt angeht etwas speziell, gelle ! :D

 

Morgen wird meine Tunika auch fertig.

 

Petra ich habe das auch nicht so aufgefasst, als hättest du es böse gemeint :bussi: und ja, ich bin da sehr speziell was die Hansausschnitte angeht :rolleyes: Optisch meint ja man, dass der Kragen eng sein müsste und mich stören könnte :rolleyes: aber das ist gar nicht der Fall :cool:

 

Ariane,

 

Du hast vorher geschrieben`: Die Arme etwas weiter, da würde ich die Schulterlinie ändern, wie machst Du das, bei Ottobre sind mir die Arme auch zu eng, obwohl ich keine dicke Arme habe.:o

 

Maria ich würde an der Schulterlinie einfach 1 cm je Rücken und Vorderteil drangeben, der Halsauschnitt würde dann etwas tiefer werden ;) was ich selbst ja als Positiv empfinde :D

Versteht man waas ich meine :confused: also die Gerade Linie oben am Arm 1 cm höher einzeichnen.

 

Meine Tunika ist noch nicht trocken :rolleyes: der gedrehte und gedoppelte Kragen ist noch total feucht ;) somit müsst ihr mit Fotos noch Geduld haben :)

 

Nähen werde ich heute nix :D da es viele andere Dinge gibt die erledigt werden wollen :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Ottobre seit heute auch und die Tunika könnte ich mir auch vorstellen allerdings nur für zu Hause. Eure Erfahrungen werde ich direkt mit einfliesen lassen.

 

Der beflockte Jersey sieht a mal sehr interessant aus - ist der auch schön kuschelig?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Meine Tunika ist jetzt auch fertig und kommt direkt in die Wama wegen der Heftfäden. Wenn sie

trocken ist gibt es dann auch ein Tragefoto.

 

Ich habe schon öfter beflockten Jersey vernäht und mag ihn sehr gerne. Er ist

allerdings nicht kuschelig, auf der linken Seite ist es ganz normaler Jersey und nur

die rechte Seite hat diesen Flockdruck. Er ist auf alle Fälle etwas dicker und damit gut für Herbst- und Wintergarderobe geeignet.

Dieses Kleid ist auch aus beflocktem Jersey genäht und trägt sich ganz toll. Bei 30°C im Schatten ist es mir aber zuuu dick :o

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

danke für Deine Antwort, so werde ich es versuchen, aber dann muß

ich den Ärmel je Seite 1 cm verlängern.

 

Maria ich habe mal auf die Schnelle ein Bildchen gemalt ;) es ist zwar ein Shirt im ganzen, aber es geht ja um einen angeschnittenen Ärmel :rolleyes:

 

IMG_0883.jpg.dc1ff38e359b5d4371bdf96c4731e477.jpg

 

Du siehst, dass ich oben eine zweite Linie eingezeichnet habe ;) das muss für Vorder und Rückenteil gemacht werden. Ich denke, dass das funktioniert und gar kein Problem ist, wenn quasie die gebogene Naht unter der Achsel etwas tiefer rutscht und für mich wäre es auch o.k wenn der Ausschnitt dadurch tiefer kommt.

Ob du 1 Zentimeter brauchst, musst du selbst wissen ;) 1 hinten und 1 vorne würden 2 cm Mehrweite für den Ärmel ergeben.

 

Mein Kragen ist übrigens noch immer nicht trocken :mad: hier ist es eh sehr kühl und windig heute :mad:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

ja so hatte ich es verstanden. Das glaube ich Dir das heute nicht trocken

wird, bei uns ist auch der ganze Tag nur trüb und frisch, kein Schildi Wetter haben wenig Hunger:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.