Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobby-/Gästezimmer anders einrichten


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Es wuerde ja auch ein 70 cm tiefes Podest gehen, wenn man die Konstruktion wie bei dem Hemnes-Ikea-Bett macht. Und dann an der längeren Wand entlang, dann kann man drauf gut alle Regale stellen. Problem wäre die Matratze, weil sie dann nicht verstaut wird im Podest und im ausgezogenen Zustand kaum noch Durchgangsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmi1971

    15

  • Seewespe

    11

  • haniah

    5

  • Bineffm

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hatte auch lange Zeit Gäste-und Nähzimmer kombiniert...und hatte das Ikea Hemnes Tagesbett:D und fand das super...in eine Schublade das Bettzeug, und die anderen Schubladen habe ich für z.B. Vlieseline usw. benutzt;) die Idee darauf dann eine Platte zum Zuschneiden zu machen, finde ich auch sehr praktikabel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde!

 

@Lehrling

Ich sitze eigentlich auch gerne am Fenster, schon nur, um den Blick zwischendurch schweifen zu lassen. Ich habe keine Rollos oder Vorhänge oder dergleichen, deshalb gehen dann jeweils die Rollläden runter. Dann muss ich aber zwingend Licht machen, weil sonst ist's dann wirklich zu dunkel. Bei uns kann eben keiner in die Zimmer im oberen Stock reingucken, deshalb verweigere ich in diesen Zimmern Vorhänge und Gardinen. Sind für mich schlichtweg Staubfänger. Aber könnte ja mal über meinen Schatten springen :rolleyes:.

 

@alle mit der Podestlösung

Wie bereits geschrieben, wäre genau dies eigentlich mein Favorit. Aber das macht man nicht mal "eben so", und ich müsste das alleine hinkriegen, mein Freund würde mich da handwerklich nicht unterstützen. Zudem gäbe es ein Problem, wenn ich das Podest am Fenster mache: Man müsste an die Fenster ein Geländer machen, und zwar von aussen, da man sonst die Fenster nicht mehr öffnen kann. Würden wir schlichtweg nicht dürfen. Sonst Toplösung!

 

@Bibalg

Genau, das Hemnes-Tagesbett. Mittlerweile ja auch mein Favorit. Das Bett, das ich sonntags noch ersteigern wollte, habe ich dann nicht genommen, weil das eben ohne Verstaumöglichkeiten für Bettzeug war. Wer war das nochmal, der mir hier den Floh mit dem Hemnes-Tagesbett ins Ohr gesetzt hat? :D

 

Habe mir auch das Bygland angeschaut, finde ich fast noch einen Tick praktischer, weil man das Bettzeug unter der ganzen Fläche des ausgezogenen Lattenrostes verstaut werden kann und nicht in einzelnen Schubladen. Man braucht also nicht zu "stopfen", wenn man die Sachen verräumt. Der Stauraum ist also bedeutend grösser. Nur gibt es das Bygland kaum gebraucht zu kaufen und ein Nachteil ist eventuell auch, dass der Aufbau oben nicht plan ist, sondern vorne tiefer als hinten, da müsste ich dann, falls ich eine Platte obendrauf legen will, das noch irgendwie ausgleichen.

 

Diese Woche hat sich noch unerwartet Besuch angemeldet, weiss jetzt noch nicht, ob der eventuell übernachtet. Ich räum also noch nicht aus und kann noch ein paar Tage überlegen :cool:.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hemnes hast Du ja 3 Schubladen...und die sind sehhhhhr tief:cool: eben fast 80cm...da passt schon was rein:D ich habe da z.B. immer eine Wanne mit "Gedöns" drauf stehen gehabt...wenn Besuch kam, konnte ich meinen Kram immer schnell in unserem Schlafzimmer "ordentlich" verstecken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrissie

 

Deine Frage, ob ich wirklich alles an Möbeln brauche, die momentan drinnen stehen, habe ich vorhin überlesen.

 

Hm, kommt drauf an, wovon ich fähig bin, mich zu trennen. Unter dem Bett sind in zwei Expedit-Regalen alles Bücher verschiedenster Genres. Brauche ich die noch? Ich weiss es echt nicht. Hab mich schon von Dutzenden,wenn nicht hundert Bücher getrennt. Romane habe ich kaum noch, meist sind es Fach-/Sachbücher. Und ja, dann und wann krame ich wieder eins hervor. Aber würde ich die Infos nicht auch aus dem Internet holen können? Steckt halt jede Menge Geld in den Büchern. Wegschmeissen mag ich sie fast nicht, und einen Abnehmer dafür finden (würde sie sogar umsonst abgeben, wenn ich wüsste, dass sie weiterverwendet werden, aber der Gedanke, dass die ganzen Bücher im Altpapier landen, behagt mir nicht) ist bei Fachliteratur nicht einfach.

 

Und meine Stoffe sind momentan auch an zwei Orten verteilt, wäre schon schön, wenn ich die alle in einem Zimmer aufbewahren könnte. Ich kann so gar nicht einschätzen, wieviel Platz ich für meine Sachen dann wirklich brauche. Ein bisschen Reserve würde ich auch schon haben wollen. Schwierig, schwierig.

 

Also grundsätzlich würde ich auch weniger Möbel drinnen haben wollen. Mal schauen.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp - Tagesbetten (unter diesem Stichwort suchen) gibt es nicht nur von Ikea. Ich bin immer wieder verblüfft, dass sich so viele selbst auf dieses Möbelhaus beschränken.

 

Und was ich nicht so ganz verstehe: Gelten für Modelle wie Bygland nicht dieselben Einschränkungen wie für die bereits verworfenen Schlafsessel? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich nicht so ganz verstehe: Gelten für Modelle wie Bygland nicht dieselben Einschränkungen wie für die bereits verworfenen Schlafsessel? :confused:

 

Nö, denn weiter oben hat sie ja geschrieben, dass die Überlegung ist, eine Platte oben auf das Bett zu bauen, die bei Besuch hinten an die Wand gestellt wird.;)

 

Deshalb wäre ein Modell wie Bygland mit geraden Oberkanten gut...

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, denn weiter oben hat sie ja geschrieben, dass die Überlegung ist, eine Platte oben auf das Bett zu bauen, die bei Besuch hinten an die Wand gestellt wird.;)

 

Deshalb wäre ein Modell wie Bygland mit geraden Oberkanten gut...

 

...jedoch nur, wenn man die Belastbarkeit des Möbels einschätzen kann, zumindest dann, wenn die Fläche nutzbar sein soll. Ob das so sein soll, habe ich nicht parat, ich hatte diese Idee mit dem Brett offenbar überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seewespe

Ich möchte gerne auf dem Hemnes oder Bygland Tagesbett ein Brett auflegen (natürlich irgendwie befestigt, Javea hat von Kanthölzern ans Brett anschrauben geschrieben, damit es arretierbar ist), um dort die Schneidematten zu deponieren. So könnte ich das Bett bei Nichtgebrauch als Zuschneidetisch benutzen. Oder als Bügeltisch, wenn ich denn weiss, wie man das macht, damit das Wasser da irgendwie wegkann. Wie belastbar diese Konstruktion ist - müsste ja das Gewicht aushalten, wenn man mit Druck mit dem Rollschneider Stoffe schneidet oder diese mit dem Bügeleisen bearbeitet - darüber sind sich mein Freund und ich uns noch nicht einig. Ich meine, mit stabiler Platte müsste das halten, er meint, zwei Meter sei zu lang. Vielleicht mittig noch mit einem "Bein" irgendwie unterstützen? Von der Auflage-Höhe her (86 cm), wäre es perfekt!

 

Du siehst also den Unterschied zwischen den Klappsesseln und dem Tagesbett: Zweiteres ist multifunktional. Wenn nicht gebraucht, dients als etwas anderes. Wie ich es eben mag.

 

Gibt es denn auch bei andern Möbelhäusern Tagesbetten mit Verstaumöglichkeiten? Da habe ich eben nichts gefunden, deshalb Hemnes oder Bygland. Wobei Bygland eben an den Seiten nicht völlig gerade ist, jedoch dieses mir mit seinem grösseren Stauraum besser gefällt. Rein von der Optik her finde ich das Hemnes schöner.

 

Aber ich kann ja mal weitersuchen, wobei ich denke, dass zu diesem Preis bei uns in der Schweiz nichts an Ikea rankommt.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Bearbeitet von Murmi1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich teile momentan die Bedenken Deines Freundes.

 

Mein Arbeitstisch hat nur eine 60er Tiefe, und besteht aus einem sehr dicken Massivholzbrett - damit daraus ein belastbarer Arbeitstisch wird, brauche ich drei Tischböcke oder 6 ausreichend tiefe Einzel-Cube-Elemente als "Tischbeine" (2 Elemente aufeinander pro "Bein"), anonsten würde sich der Tisch trotz der Dicke der Platte auf die Länge vermutlich mit der Zeit durchbiegen, von Belastbarkeit mal gar nicht zu reden.

 

Wenn Du also einen Raum von 211 x 89 mit einem Brett überbrücken willst, wirst Du es ebenfalls abstützen müssen.

 

Bei den Ikea-Hackers gibt es übrigens eine ganz nette Idee für ein Hemnes-Bett, schau mal auf der Seite (ikeahackers.net) unter dem Stichwort "guest bed makes space for baby changing table". Das könnte auch für Dich eine Anregung sein.

 

Und natürlich gibt es auch andere Hersteller für Tagesbetten. Du musst einfach den Begriff (Tagesbett) in die Suchmaschine eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe!

 

Vorgestern habe ich mich mal von vier grossen Taschen Büchern getrennt - mit schwerem Herzen, aber nun sind sie weg :schnief:. Das war ja Voraussetzung, damit ich dann nicht mehr so viele Regale brauche.

 

Und heute kam das OK von meiner Tochter, dass sie meine Bettkonstruktion für ihr eigenes Hobby-/Gästezimmer übernehmen will. Somit bin ich die Sorge schon mal los, dass die noch guten Möbel und die fast neue Matratze irgendwo auf dem Dachboden verschwinden und vor sich hinmodern.

 

Nun krieg ich nächste Woche von einer guten Freundin Besuch, sie bleibt zwei Nächte (haben die alle mitgekriegt, dass ich gelästert habe, die Bettenbelegung stehe in keinem Verhältnis zum Platzverbrauch des Bettes??? :D).

 

Am Dienstag in einer Woche kommt dann meine Tochter mit ihren beiden Jungs zu Besuch, bis dahin habe ich wahrscheinlich das Bygland- oder Hemnes-Tagesbett bei Ikea geholt und meine Tochter kann mir dann beim Aufbau und beim Umräumen helfen. Finde so gemeinsame Aktionen immer toll, wenn man sich so selten sieht und dann trotzdem im Leben des andern "mitmischen" kann. Im Gegenzug bringe ich ihr dann meine Möbel zu ihr und helfe dann beim Einrichten. Macht zu zweit viel mehr Spass und es entstehen spontan noch Ideen, was man verbessern könnte.

 

Wenn alles klappt, habe ich Ende März ein "neues" Hobby-/Gästezimmer. Ich werde berichten!

 

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag!

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Angst hast, dass sich die Platte auf der Länge biegt, dann bau doch einen Rahmen aus Vierkanthölzern drunter. Bei Extrem-Angst noch ein Holz diagonal, dann sollte sich da nichts mehr biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

So, nun kann ich euch die versprochenen Fotos von meinem neu eingerichteten Hobby-/Gästezimmer zeigen - solange es noch nicht aussieht, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, wenn ich mich dann wieder kreativ austobe :rolleyes:!

 

Sooo viel hat sich eigentlich nicht verändert: Grosses Doppelbett raus, Tagesbett mit Auszug rein. An ein Expedit-Regal, das vorher als Unterbau des Doppelbetts diente, Rollen angeschraubt, das kann ich jetzt mobil im Raum umherschieben. Ein Bücherregal kam raus, dafür hab ich neu einen alten Aktenschrank, der nun einen Grossteil meiner Nähsachen beherbergt.

 

Einige eurer Tipps habe ich umgesetzt - beispielsweise, die Tische am Fenster zu belassen. Werden halt jetzt wieder die Jalousien runtergekurbelt, wenn die Sonne ins Zimmer und mir ins Gesicht scheint.

 

Ja, und was soll ich euch sagen: Obwohl nicht viel umgestellt, ist das Gefühl in diesem Zimmer nun ein ganz anderes. Ich hab so richtig "Luft" und bin nicht mehr von diesem Doppelbett eingemauert. Auf dem Boden hats auch jede Menge Platz gegeben und das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt (noch) keine Abdeckplatte fürs Tagesbett zurechtgesägt habe, damit dieses als Zuschneide- und allenfalls Bügeltisch eine Doppel- respektive Dreifachfunktion erfüllen kann. Denn ich kann nun Stoffe auch auf dem Boden auslegen und zuschneiden und kleine Sachen kann ich auf dem Expedit mit dem Tischbügelbrett von Ikea bügeln, ansonsten findet das grosse Bügelbrett auch noch Platz im Zimmer.

 

Von daher bleibts jetzt mal im Grossen und Ganzen so. Kommt dann vielleicht noch das eine oder andere an die Wand, weils mir so oberhalb der Längsseite des Bettes zu kahl ist. Werde mich wahrscheinlich wieder für selbstklebendes Metallband entscheiden, damit kann man Fotos oder skizzierte Nähideen mit kleinen Magneten praktisch an die Wand "pinnen" und man kanns immer wieder einfach verändern. Mal schauen...

 

Freude herrscht! :D:D:D

 

Liebe Grüsse

Sonja

 

k-P4045986.JPG

 

k-P4045990.JPG

 

k-P4045983.JPG

 

k-P4045984.JPG

 

k-P4045988.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das schaut doch gut aus! Ich sehe jetzt auch, dass die Tische an der rechten Wand wegen des Bettes gar nicht passen würden; also müssen sie nach links. Das schmalere Bett hat sehr viel Raum gegeben, das war eine gute Entscheidung.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und kreative Stunden in Deinem "alten" neuen Näh-Reich!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Gefühl in diesem Zimmer nun ein ganz anderes. Ich hab so richtig "Luft" und bin nicht mehr von diesem Doppelbett eingemauert. Auf dem Boden hats auch jede Menge Platz gegeben

 

na bitte, das war doch genau das, was du haben wolltest - Glückwunsch!

Dann wünsch ich dir frohes Schaffen im >neuen< Hobbyzimmer!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptsache ist, dass Du Dich wohl fühlst, es für Dich passt, und Du so arbeiten kannst - und das scheint ja gegeben, also :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.