Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf


M.P.

Empfohlene Beiträge

Hallo,....ich habe hier einen Stoff und einen Rock als Schnittmuster liegen.,.... jetzt stehe ich vor dem großen Stück Stoff und traue mich nicht ihn anzuschneiden, da das Schnittmuster einen schrägen Fadenverlauf hat.

Ist das so richtig wie ich es hingelegt habe?

Gruß M.P.

 

P.S.: Die Vodere Rockbahn liegt im Stoffbruch,...die Rückwärtige eigentlich nicht,.. die Stofffrau sagte ich sollte die Rückwärtige einfach in den Bruch legen und zuschneiden,...hinten aber auch ganz normal eine Naht machen und die Stoffe abnähen wegen der Größe. Guter Tipp oder nicht guter Tipp?

1140956658_Bild011.jpg.6bd1bbc56aaf51eaa120cdd8dcf6a34b.jpg

1514813007_Bild012.jpg.3385a59f2fe153bedc8a84e0bf7683e5.jpg

1131946417_Bild013.jpg.b25fcf34c988d445741d735a145d22f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • M.P.

    7

  • dudiko

    4

  • Aficionada

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo M.P.

 

ein guter Tipp wäre m.E. bei einem Karorock im schrägen Fadenlauf, den Reißverschluss eher in die Seitennaht zu legen!! Dann gibt's keinen Trouble mit dem Karo!

 

Edit: Oups, ich sehe aber gerade, dass du hinten ja eine Naht machen musst, wenn hinten ein Schlitz mit angeschnittenem Beleg sein soll. Oder ist das ein seitlicher Schlitz??

 

Stell doch bitte mal ein, welchen Schnitt zu verwendest.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.P.,

 

auf Burda darfst Du verlinken.

 

Da der Rock offensichtlich keinen Schlitz hat, würde ich den Tipp von Aficionada aufgreifen und den RV in die Seitennaht verlegen, dann hast Du hinten keine Naht und kannst das Rückenteil auch im Stoffbruch zuschneiden.

 

Hast Du die Nahtzugaben auf dem Folienschnitt schon angezeichnet? Sieht für mich so aus, als ob Du dann zuwenig Saumzugabe angezeichnet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,... ja vielen Dank für den Tipp ich habe die Nahtzugabe auf den beiden Rückenteilen eingezeichnet aber ich kann diese ja an der (zukünftigen) Stofbruchkante abschneiden,...was meinst du mit Saumzugabe meinst du nicht das obenher ein Zentimeter reicht?

 

M.P.

 

P.S.: ich würde dann den Stoff zu einem großen Dreieck falten und ihn dann zuschneiden im Bruch wäre doch dann richtig oder!?

Bearbeitet von M.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den jetzt genauso abgenommen wie beim Schnitt aber ich bin nicht so groß, daher habe ich gedacht wenn ich das unten umnähe geht der mir schön übers Knie und das würde mir reichen,... =)

 

Gut dann lege ich den Stoff so hin wie auf dem Foto und schneide dann mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum ist unten ;) und sollte schon 4 cm haben.

Falls der Stoff dafür nicht reicht: schlage doch mal probehalber die beiden Ecken gegeneinander ein (so dass Du 2 diagonale Brüche bekommst) und leg die Schnittteile drauf.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den jetzt genauso abgenommen wie beim Schnitt aber ich bin nicht so groß, daher habe ich gedacht wenn ich das unten umnähe geht der mir schön übers Knie und das würde mir reichen,... =)

 

Achso, dass dürfte bei dem Rock dann auch klappen. Wieviel cm fehlen Dir denn an "Körperlänge"? und wo (kürzerer Oberkörper, kürzere Beine)? Das geht nicht bei jedem Schnitt so einfach, da die Proportionen dann evtl. nicht mehr passen. Dann an den Linien im Schnitt die Mehrlänge "rausfalten", schau mal hier und viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,64 groß,... habe den Schnitt normal abgenommen und habe überall halt nur die Nahtzugabe hinzugenommen. Ich habe wie ich finde kürzere Beine trage grundsätzlich kurz Größen.

Jetzt habe ich noch zu dem Reissverschluss eine Frage der ist 20cm lang,..das ist an der Seite recht lang oder soll ich den etwas kürzer machen? Oben an dem Bündchen soll eigentlich noch ein Knopf angenäht werden und an der anderen Seite über dem Reissverschluss festgemacht werden,...kann ich auch darauf verzichten und den Reissverschluss bis oben zum Bund einarbeiten oder besteht dann die Gefahr das er aufgeht, wenn ich mich bewege?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache RV inzwischen (fast) überall nur noch in die Seitennaht und sichere nicht durch einen Knopf, bisher ist mir noch keiner aufgegangen. Ich würde den 20 cm RV nicht kürzen, erscheint mir nicht zu lang, Du musst den Rock ja auch noch "bequem" anziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben an dem Bündchen soll eigentlich noch ein Knopf angenäht werden und an der anderen Seite über dem Reissverschluss festgemacht werden,...kann ich auch darauf verzichten und den Reissverschluss bis oben zum Bund einarbeiten oder besteht dann die Gefahr das er aufgeht, wenn ich mich bewege?!

 

Der RV geht doch nur bis kurz vor den Bund. Der Bund muss dann mit einem Knopf oder Haken geschlossen werden.

 

Wenn du allerdings den Rock mit dem Futter oder einem Beleg verstürzt, wird er Reißverschluss auch nicht ganz bis oben eingenäht. Da kommt dann noch ein kleines Häkchen mit Öse ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt sehe ich es. Was ich als ggf. angeschnittenen Besatz interpretiert hatte, ist einfach der Saum vom Rw-Rockteil, der direkt am Vorterteil liegt. Die Teile liegen untereinander. Ok, das hätten wir geklärt.

 

In jedem Fall empfehle ich noch, die Seitennähte da, wo der RV reinkommt, mit einer Stütznaht und Vlieseline-Streifen zu präparieren, damit sie sich nicht ausdehnen, wenn du den RV einnähst und das ganze dann dort wellig wird. Achtung, beim Aufbügeln der Vlieseline nicht schieben/ziehen, das Bügeleisen nur platt draufpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.