Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH bis zum Sommer - DOB und Dessous


Rosalie4

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosalie4

    61

  • trijim

    20

  • 1babymaus

    8

  • MissRobinson

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

Ich habe mich gerade hier durchgearbeitet und über die vielen Fotos gefreut :) ! Kompliment, besonders die Unterwäsche finde ich beeindruckend. Ich habe noch nicht soviel Kleidung genäht und bin jetzt inspiriert, auch mal was abzuwandeln. Du hast ein tolles Tempo drauf (ich nähe eher wie eine Weinbergschnecke).

 

Beste Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlangenhaut gefällt mir! Normalerweise bin ich kein Freund von Animalprints, aber durch den Neckholder sieht das Shirt richtig elegant aus.

 

Der zweite Slip ist ja richtig aufwändig! Ich möchte ihn auch mal gern von innen sehen, weil ich mir unter deiner Beschreibung nicht so richtig vorstellen kann, wie das funktioniert. Ich trage auch keine Strings und habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten.

 

 

ich nähe eher wie eine Weinbergschnecke

 

Da bist du nicht die einzige!Willkommen im Forum von Weinbergschnecke zu Weinbergschnecke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Freund von Schlangenhaut, aber Dein Teil sieht sehr gut aus. Deine Freundin freut sich bestimmt darüber.

Auf den 2.Slip bin ich auch schon gespannt und freue mich auf die Bilder.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich, dass ihr dabei seid, Schnipselchen, trijim, Rosenzeit und Sikibo!:winke:

 

Ich bin auch nicht generell für Tierprints, ebenso wie meine Freundin, aber durch diese Farbzusammenstellung (blaugrau und schwarz) hab ich sofort an sie denken müssen, als ich den Stoff sah.... Und nun ist er gut abgelagert und endlich verarbeitet:cool:

 

Ein Foto vom Innenleben reich ich noch nach, ich werd sehen was ich da machen kann, damit man mehr sieht, der Stoff ist so unruhig vom Muster her, dass die Nähte fast verschwinden (was ja auch ein Vorteil sein kann:D)

 

Aber jetzt zum Endspurt:

Die Schlaufen sind hinten festgeheftet, jetzt kommt der Gummi vorne dran, hinten soll die Kante offen bleiben und sich leicht am Po anschmiegen ohne abzuzeichnen. Auf dem Bild sieht man jetzt, warum am Vorderteil 1 cm Stoff überstand beim Übergang Zwickel-Rückenteil:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49019

 

Dann die Seiten geschlossen und noch das Taillengummi aufgenäht, dünnes Satinband (das sind die Bändchen aus den Kauf T-Shirts, mit denen die Shirts auf den Bügeln gehalten werden sollen, also doch noch zu was gut:-) durch die Schlaufen gezogen und eine Schlaufe oben. Im direkten Vergleich zum Original nicht berauschend, aber für den ersten bin ich zufrieden (Freundin hoffentlich auch)

picture.php?albumid=4271&pictureid=49017

 

Und im getragenen Zustand :D:p

picture.php?albumid=4271&pictureid=49018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein Foto vom Innenleben, in das ich mit Paint reingekraxelt hab, vielleicht ists so anschaulicher:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49022

Die dicken roten Linien markieren das mittlere Vorderteil an das die beiden Seitenteile und die zusammengenähten Rückenteile mit Sandwichmethode zusammengenäht sind. Der Pfeil zeigt auch die rückwärtige Naht.

 

So gemeint:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49023

Die roten Linien sollen die beiden Vorderteile darstellen, die grüne jeweils das Seitenteil bzw. Rückenteil. Die dünne schwarze Linie ist die Naht.

 

Das funtioniert ganz toll, weil durch die Beinausschnitte gibts eine genügend große Öffnung um das ganze zu Wenden. So gibts im ganzen Vorterteil keine Sichtbare Naht.

 

Im Dessousforum gibts aber eine noch bessere Anleitung der Sandwichmethode für Zwickel bei Slips, da hab ich mir das ganze abgeschaut und einfach aufs gesamte Vorderteil angewendet.

 

Und zum Nähtempo:

Stoffe sind soo schnell gekauft, die Ideen spuken nur so im Kopf herum und diesen Herbst will ich dann wieder neue Stoffe kaufen, deshalb sollen die alten weg. Mittlerweise akzeptierens auch die Kinder, dass Mama näht und spielen neben mir im Nähzimmer relativ brav 1-2 Stunden lang (natürlich mit Unterbrechungen:D)

 

Nur würd ich gern öfter das Nähen mehr genießen und auch eine Nähschnecke sein...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA! Jetzt kapier ich und die Lampe geht an! Allerdings hat mich bislang noch nichts bewogen, Dessous nähen zu wollen. Aber man sollte niemals nie sagen. ;)

 

Ich halte mir fürs Nähen einen Nachmittag in der Woche frei, da gehe ich zum Nähkurs. Entweder das, oder ich lande irgendwann im Irrenhaus. Allerdings würde ich auch gern während der Woche oder am Wochenende noch nähen. Das klappt aber bislang noch nicht, weil ich mich so schlecht aufraffen kann, wenn ich einmal im Abend-sumpf-Modus bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also mittleres Vorderteil gedoppelt. Und hinten? auch gedoppelt? Und vor allem: an der Kante, an der die Schlaufen befestigt sind, ist ja wohl auch ein Gummi. Wie hast du das an der Spitze verarbeitet, also da, wo die beiden Hinterteile unterhalb der Schnürung zusammentreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA! Jetzt kapier ich und die Lampe geht an! Allerdings hat mich bislang noch nichts bewogen, Dessous nähen zu wollen. Aber man sollte niemals nie sagen. ;).

 

Wenn du einmal damit begonnen hast, dann lässt dich die Sucht nie mehr los:D

 

Dann möchtest du immer mehr ausprobieren und experimentieren....

 

Ich schaffe meist 1-2 Vormittage an der Nähmaschine pro Woche, abends schaff ich nix mehr, außer im Forum lesen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also mittleres Vorderteil gedoppelt. Und hinten? auch gedoppelt? Und vor allem: an der Kante, an der die Schlaufen befestigt sind, ist ja wohl auch ein Gummi. Wie hast du das an der Spitze verarbeitet, also da, wo die beiden Hinterteile unterhalb der Schnürung zusammentreffen?

 

Ich hab eine Paint-Zeichnung gemacht wo mans vielleicht besser erkennt:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49053

 

Die Roten Pfeile zeigen die Seitennähte an, der Grüne den Zwickel. Die zittrige Gelbe Linie ist aufgenähtes Dessousgummi.

 

Die hinteren Teile sind einfach, mit Naht in der Mitte, weil im Original eigentlich Spitze mit Bogenkante ist. Außerdem ist im Original Gummi mit Schlaufen verwendet worden, da hab ich aus Satinbändchen Schlaufen gelegt, am Stoff angeheftet und dann einfach das Taillengummi normal draufgenäht. An der Spitze hinten Mitte kommen die Gummienden zusammen und einfach übereinander mit Zick-Zack versäubert.

 

Keine Ahnung, ob ich das jetzt verständlich erklärt habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche hab ich einen BH genäht (und 3 Unterwäsche-Sets zugeschnitten jeweils 2 Hosen, ein Hemdchen und 1 BH), bei dem die Körbchen überhaupt nicht gepasst haben.

 

Jetzt weiß ich auch wieder, dass ich den Merkwaerdigh-Schnitt immer aus Laminat oder aus dehnbahren Stoffen machen muss, zwischenzeitlich ist mir das anscheinend entfallen.

 

Jedenfalls war ich dann ein wenig demotiviert, und bin grad dabei die Körbche wieder rauszutrennen, damit ich die schöne Spitze wiederverwenden kann...sehr meditativ:banghead: Nur ist mir anscheinend zur Zeit grad nicht nach solchen Tätigkeiten, daher bin ich Schrank ausmisten gegangen.

 

Schön und gut, jetzt ist wieder Platz, der gefüllt werden will:D Und 2 Jeans mit Löchern am Knie sind mir auch in die Hände gefallen, die obenrum noch gut passen und deshalb zu schade zum Wegwerfen sind.

 

Die erste hab ich dann heute gleich in Angriff genommen:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49827

geplant zusammen mit dem Stoff, der mal eine Tunika war (rechts)

 

Erst mal die Beine abgeschnitten, grob an einem Rockschnitt orientiert:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49826

 

Dann die Innennähte und die Schrittnaht aufgetrennt:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49825

Das war ein wenig fitzelig, die Kappnähte bzw. doppelten Overlooknähte, dazu noch abgesteppt, da raucht der Nahttrenner:-) Mit Radio im Sonnenschein aber durchzuhalten:cool:

 

Dann das ganze mal mit Stecknadeln so Daumen mal Pi festgesteckt und probiert, da ich überhaupt keine Anhaltspunkte hatte, weil ich sowas das erste Mal überhaupt probiert hab, einfach mit Stecknadeln angezogen und siehe da, bis auf eine kleine Korrektur hinten, nicht schlecht erwischt...

picture.php?albumid=4271&pictureid=49830

Hinten:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49829

 

Dann die äußere Naht abgesteppt, gleich von außen, passendes Garn hatte ich sogar da. Danach erst innen die Überstände zurückgeschnitten und mit der Overlook versäubert und die 2 Naht abgesteppt.

picture.php?albumid=4271&pictureid=49832

 

Ohne Schlitz hinten fühlte ich mich ein wenig in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49833

 

Mit dem Tunikateil probiert:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49828

Und in Natura nicht gefallen. Da war mir einfach zuviel Rüscherlzeugs am Saum, also die Stoffkiste umgekramt, ob ich was passendes find, und siehe da:

Eine Blende aus einem Baumwollstoff, der schon lange auf seine Bestimmung wartet!!!!

picture.php?albumid=4271&pictureid=49831

picture.php?albumid=4271&pictureid=49835

 

Mir gefällt der Rock sehr gut, ich fühl mich wohl und im Sommer hat der Rock definitiv das Zeug ein Lieblingsteil zu werden!!!

 

Morgen kommt dann die nächste Jeans unter den Trenner:D

 

Schönen Abend euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn' ich kreativ! Super geworden. Und ich dachte immer, aus alten Jeans könne man nur Taschen machen :rolleyes: .

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea!

 

Ich glaub, den Anstoß zur Idee hab ich von einem WIP hier, in dem aus einer Jeans ein Kinderrock wurde:D Erst wollt ich auch Kinderröcke draus nähen, aber da ich immer 2 gleiche brauch, damit die Damen zufrieden sind näh ich nicht sooo gern Kindersachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist total klasse geworden, mit dem Tunikastoff hat mir das auch sehr gut gefallen.

 

Ich habe noch ne alte Jeans von meinem Mann, die mir obenrum ganz gut passt, nu an den Beinen etwas eng ist. Vielleicht kann man die ja auch zum Rock verarbeiten? Hast Du ne Idee, wie man das ohne Oberlock nähen könnte?

 

Freu mich schon auf weitere tolle Ideen von Dir.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Danke für dein Kompliment, und schön, dass du auch hier mitliest und schreibst:-)

 

Mit der Overlook hab ich einfach nur die Nähte versäubert, also einfach mit Zick-zack auf der normalen Maschine geht auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade deinen UWYH gefunden und durchgeschaut. Superschöne Sachen machst du! Und soo schnell!!

Ich abonniere das hier mal. :)

Der Jeansrock gefällt mir auch ganz toll. Ich habe hier noch so eine halb aufgetrennte liegen..

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war dann die 2. kaputte Jeans dran. Aus der wurde auch ein Rock, allerdings angelehnt an diesen Schnitt:

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/rock-edel-schmal-mit-saumvolant-burda-style-04-2010_pid_427_4509.html

 

Also wieder die Beine abgeschnitten, und die Beinnähte sowie die Schrittnaht aufgetrennt, gleich wie gestern, deshalb ohne Bilder. Und neu wieder zusammengenäht. Wobei ich sagen muss, diese Hose/Rock hat mich ein wenig geärgert. Was gestern so locker leicht funktioniert hat, war heute gar nicht so einfach. Zum Glück lässt sich Baumwolle gut einbügeln, und für Spielplatz, Garten und Einkaufen im Supermarkt reichts allemal.

 

Aus den abgeschnittenen Beinen hab ich dann den Volant zugeschnitten. Der hintere Teil ist durch die Falten um einiges länger als die abgeschnittenen Stücke, deshalb hab ich da kurzerhand eine Naht eingebaut, die aber so gut wie nicht sichtbar ist, weil da die Falten gelegt werden.

 

Wichtig, falls das jemand nachmachen möchte: am Jeansrock abmessen, wie lange die Strecke zwischen den Seitennähte ist, und kontrollieren, ob das mit der Länge der Volantvorder- bzw. -rückseite zusammenpasst. War bei mir nicht so, deshalb einfach verlängern, bzw. kürzen, dass die Seitennähte zusammenpassen.

 

Nun spann ich euch nicht länger auf die Folter, hier das Endprodukt:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49875

 

Und von hinten, ohne die Masche vom Originalschnitt:

picture.php?albumid=4271&pictureid=49874

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina! Herzlich willkommen.

 

Danke, danke:o

 

Wenn ich nähe, dann will ich flott fertig sein und das Ergebnis genießen. Wenns mir dann nicht gefällt, dann kommt das Teil in die Ecke und es dauert bis es fertig wird.....:(

 

Außerdem komm ich immer erst im letzten Moment drauf, dass ich dies und jenes im Kleiderschrank vermisse.... und dann muss es erst recht schnell gehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein, aber hast Du mal dran gedacht die Röcke etwas kürzer zu machen? Ich finde Du hast tolle Beine und kannst/solltest sie ein wenig zeigen!!!!

 

Die beiden Röcke gefallen mir wirklich (bis auf die Länge halt) sehr gut!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu* Danke für eure Komplimente!

 

@babymaus: Ich bin nicht böse, jeder darf seine Meinung äußern.

 

Mir gefällt nur diese Länge gerade gut, wenn der Rock kürzer ist, dann wirken meine Beine dicker in meinen Augen und ich fühl mich nicht mehr wohl, muss immer ziehen und zerren....

 

Außerdem wirken die Röcke, vor allem der 2. auf den Fotos länger, weil ich von oben fotografiert hab. Wenn ich mich beweg rücken sie automatisch weiter rauf und dann passt mir die Länge ganau;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.