Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Retroshort Jalie und Elna 845


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe gestern meine Janove Cover zur Wartung gebracht habe habe ich mir vom Nähmaschinencenter eine Elna 845 zum testen mitgenommen. Nach 3 Stunden Probenähen am gestrigen Abend will ich jetzt am lebenden Objekt weitertesten: Eine Herrenunterbüx!

 

Ziernähte klappen schon ganz gut mit der neuen :) sowas haben meine Janome Cover & Ovi nicht zustandegebracht.

 

Jetzt gehts erstmal zum Frühstücken mit Freunden in die Stadt - aber danach wird genäht!!!

 

Schönen Sonntag,

Beb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    5

  • monabre

    1

  • Mäusemami1551693803

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... nach leichten Verzögerungen will ich nun endlich die Short nähen. Den Titel müsse ich jetzt ändern in Janome 644d/Cover 1000 CP, da ich die Elna-Maschine wieder zurückgebracht habe und nun mit meinen "Alten" weiternähe.

 

Zuschnitt ist schon mal erledigt.

1_zuschnitt.jpg

 

Beim Zusammenstecken sieht man schon, der Stoff ist extrem flutschig und rollt schön an den Kanten :mad:

2_kanten_rolling.jpg

 

Vor dem Nähen mit der Overlock habe ich die rollenden Kanten mit der Nähmaschine geheftet und das Ergebnis sieht schon ganz passabel aus.

3_zwickel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von innen ist das Stichbild ok.

4_innen.jpg

 

Jetzt will ich eigentlich die Nähte am besten Stück mit schwarzem Garn covern und habe mal ein paar Probespuren gedreht - aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Das Stichbild finde ich nicht optimal. Liegts am Garn? Oder mal wieder an den Einstellungen?

5_probe_cover.jpg

 

Von unten wirkt die Naht allerdings ganz ok - von oben sieht es aber noch scheußlig aus.

6_probe_innen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute Freitag ist und ich nichts weiter vor habe werde ich mal versuchen meinen grössen Angstgegner zu besiegen und eine Flatlocknaht versuchen. Die Einstellungen habe ich schon mal nachgeschlagen in dem mehr als spärlichen Handbuch. :confused: Und los gehts mit dem Ausprobieren.

7_2_faden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, auch heute scheint kein Tag für eine gescheite Flatlocknaht zu seine. Über Tips, wie ich richtig flatlocke mit der 644D würde ich mich echt freuen. :)

8_flatlock.jpg

9_flatlock.jpg

 

Statt dessen habe ich eine Ziernaht mit der Nähmaschine gemacht, ist zwar auch nicht so schön geworden aber zumindest dehnbar.

10_zierstich.jpg

 

Das Gummiband nähe ich erst mit Geradstich zusammen und nähe dann die Seiten mit Zickzack auf. Ich finde das wirk recht ordentlich.

11_gummi.jpg

 

Nun noch die Hose mit Stecknadeln "vierteln", ebenso mit dem Gummi verfahren. Jetzt kommt der Schritt, den ich so gar nicht mag: Aufstecken des Gummis!

12_gummi_aufstecken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beb,

ich habe Deinen Thread gerade erst entdeckt-werde Dir weiter zuschauen!:)

Das Projekt Retroshort werde ich auch irgendwann mal angehen- gut wenn man schonmal sehen kann, wie es geht!

Viel Spaß noch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.