Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Zwillingsnadel


britta

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend wollte ich mein erstes T-Shirt mit einer Zwillingsnadel versäubern. Natürlich habe ich vorher einen Probelappen benutzt. Dabe trat folgendes Problem auf:

 

Beim Unterfaden gab es ganz viele Schlingen. Der Oberfaden war total verdreht. Nach drei Stichen ging gar nichts mehr. Vielleicht liegt es an der Nähmaschine, ich benutzte eine Quelle 4434.

 

Wie ich Euch kenne könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jemi

    1

  • Sofa84

    1

  • Ika

    1

  • britta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich hab die Maschine auch und das säumen mit der Zwillingsnadel klappt eigendlich immer ohne Probleme.

Wenn du folgende Dinge beachtest sollte es eigendlich klappen:

Möglichst 2 gleich große Garnrollen verwenden, wenn es geht in der gleichen Stärke bzw. am besten direkt 2 gleiche Garnrollen (vom gleichen Hersteller)verwenden.

Ein Faden mit dem Uhrzeigersinn laufen lassen, den anderen dagegen.

Einen Faden rechts über die Fadenführungsscheibe und einen Faden links einfädeln.

Und bei dem einfädeln in die Nadel nur einen Faden durch die letzte Fadenführung den anderen einfach direkt einfädeln... So kann sich der Faden nicht mehr so schnell verzwirbeln.

Ansonsten solltest du noch die Fadenspannung etwas lockern und relativ langsam und mit einem größeren Stich nähen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Unterfaden gab es ganz viele Schlingen. Der Oberfaden war total verdreht. Nach drei Stichen ging gar nichts mehr. Vielleicht liegt es an der Nähmaschine, ich benutzte eine Quelle 4434.

 

dumme Frage: hast du die Oberfadenspannung zu locker gemacht? Hast du keine Jerseynadel verwendet?

Mit meiner 6500 geht es jetzt, mit der Bernina hatte ich auch immer Probleme. Jetzt achte ich darauf, dass die Stichlänge etwa bei 3 ist, die Fadenspannung etwas gelockert und dann klappt es.

Manchmal hilft es auch, wenn man nochmals total neu einfädelt (und außerdem die Tips von Sandra beherzigt. ) :D

Viel Erfolg, nicht aufgeben, weiterprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch mit der Zwillingsnadel auf meiner 4434 genäht. Ohne Probleme und ohne Wellen ;-)

Ganz dumme Frage, kann es sein, dass Du den Fuß nicht abgesenkt hast? Ich weiß, ist blöd, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das von Dir beschriebene Problem genau dann auftritt. Dann sind oben die Spannungsscheiben gelockert und nach 3 Stichen geht nichts mehr (auch mit jeder anderen Nadel, ist klar)

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab auch die 4434 und nähe mit der Zwillingsnadel (4mm) ohne Probleme.

Mann kann einen Faden rechts und den anderen links am Nadelhalter durchführen (die letzte Fadenführung vor dem Nadelöhr)

Bis jetzt hab ich aber auch nur in Schneckengeschwindigkeit damit genäht und bei mittlerer Stichgröße.

 

Gruß

Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich missbrauche den thread jetzt einfach mal ...

 

also erstmal: meine alte privileg hat als letzte führung eine metallschlaufe, und davon dann sogar 2, eine links, eine rechts - wobei die rechte allerdings von der schraube für die füßchenhalterung verdeckt wird, aber das ist nicht so schlimm. wenn du sowas auch hast, einfach einen faden links, den anderen rechts einfädeln, klappt bombig

 

was nicht klappt ist, mit einer 75/4-er zwillingsnadel durch 6 lagen fleece zu nähen, eventuell sogar noch durch nen rv - mir ist die rechte nadel verbogen. was macht ihr mit solchen nadeln? wegschmeißen? ich mein, ich hab mir ne neue geholt, aber trotzdem, ist doch doof sowas .... ansonsten: andere tipps für mich, wie ich einen doppelten bund, eine doppellagige tasche und einen umgefalteten rv-abschluss mit rv vernünftig zusammen bekomme? meine maschine sagt mir auch, dass es zu hoch ist, sie kriegt den fuß nicht drüber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...