Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikation auf Fleece - Hilfe!


someandany

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch neu hier, habe erst vor kurzem mit dem Nähen begonnen (weil ich unbedingt verschiedene Dächer für meinen Kinderwagen (Bugaboo) haben wollte :D).

 

Jetzt geht es aber um etwas anderes. Ich möchte einen Fleece-Pulli für die Kleine meiner Freundin nähen. Darauf möchte ich großflächig Applikationen (ebenfalls aus Fleece) nähen.

 

Allerdings werden diese ja eigentlich nur am Rand mit einem Geradstich vernäht (zickzack nehme ich nicht, da der Stoff sich ja evtl. verziehen könnte). Soweit, so gut.

 

Aber muss ich den Stoff nicht in der Mitte irgendwie fixieren? Wenn es jetzt z.B. eine Fläche von 20x20 ist, oder nehmen wir eine Kreisapplikation mit einem 20cm-Durchmesser. Der "wellt" sich doch, wenn ich ihn nicht in der Mitte fixiere, oder?

 

Was nutze ich da? Dieses Vliesofix (oder wie das heißt) oder Textilkleber? Oder brauche ich eventuell gar nichts?

 

Ich bin dankbar für eure Tipps. Und ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

 

Vielen Dank

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • someandany

    7

  • Stoffkörbchen

    2

  • Tanja711

    2

  • Fieberlein

    2

Ich würde auch Vliesofix nehmen. Bei mir hat es auf Fleece gehalten. Mach zur Vorsicht ein Geschirrhandtuch drüber beim bügeln.

Wenn Du mit Geradestich applizierst franzt Dir nachher der Stoff aus, es sei denn Du nimmst auch dafür Fleece. Damit sich der Stoff nicht verzieht kommt Stickvlies hinter die Applikationsfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich zeig euch mal ein Bild, wie ich's meine:

***edit: Bitte Bild verkleinern und neu einbinden, so zerschießt es das gesamte Layout!***

 

der Wurm hat ja schon eine ziemlich große Fläche...

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich verstehe. Also kein Zick Zack, da es nicht fransen wird, wenn Du auch Fleece nimmst. Ich würde es auf jeden Fall kleben, zumindest den Dino! Die Appllikation ist so groß, gesteckt verrutscht Dir das ganze nachher und das wäre blöd!

Ich würde gerade bei Fleece Vliesofix nehmen, obwohl ich sonst Sprühkleber verwende. Aber bei dem Kleber bist Du nachher total versaut. (Mich nervt das Fleece gezumpel an den Fingern) Das Gras sollte mit stecken gehen.

 

Hast Dir ganz schön was vorgenommen! Tolles Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar Jeans und Filz mal auf Fleece appliziert, aber Fleece auf Fleece wird auch nicht viel anders sein.

Ich hab Vliesofix benutzt und immer mit einem Tuch drüber gebügelt. Auf die Rückseite hab ich dann noch Vlieselinge gebügelt und später rund um die Appli abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Applikation nur mit Kleb- und Haftspray fixieren. Dann aufnähen ohne eine Versteifung mit Stickvlies oder ähnlichem. Die Applikation wird dann wie der Unterstoff auch schön weich und flexibel bleiben. Beim Nähen keinen reinen geradeaus Stich wählen. Am Besten eine kleinen Test mit verschieden Sticharten vorweg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich danke euch :)

Dann werde ich es mal mit Haftspray bzw. Stoffkleber versuchen. Bin schon sehr gespannt :) Schade, dass ich kein Haftspray hier habe, sonst könnte ich schon loslegen :)

 

@Stoffkörbchen: ja, freue mich auch schon riesig. Hab total viele Ideen, was die Gestaltung betrifft :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gibi:

Wofür ist das Haftspray in erster LInie gedacht? "Nur", um ein sicheres Nähen zu ermöglichen, oder um dem Stoff auch im Nachhinein "Haftung" "in der MItte" zu geben? Sorry, weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll.

Hab nämlich kein Spray hier und weiß auch nicht, wo ich so schnell welches herbekomme ;) Und ich würd doch soooo gern schon anfangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen Sprühzeitkleber. Die Verkäuferin meinte, bei großen Applis wär Klebevlies besser, da sich die Appli sonst ja wieder ablöst und dann vielleicht Wellen wirft. Klebevlies ist dauerhaft.

Stoffkleber würde ich nicht nehmen, hab ich bei meiner ersten Testappli auch gemacht. Aber der wird mit der Zeit hart und man kann ihn auch nicht so gleichmäßig auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wollte euch bloß kurz zeigen, was herausgekommen ist. Hab weder Vliesofix noch irgendetwas anderes benutzt. Ist allerdings auch nur Größe 68, so dass die Applis nicht gaaanz so groß sind...

 

img0104aeh0mpy4a.jpg

 

img0106a4isbpg61.jpg

 

Achso, eine Frage noch. Den Kragen hab ich jetzt gar nicht umgenäht. Es gibt sowas wie "dehnbare Nähte". Welcher Stich ist das? Ihr seht, ich bin ein absoluter Neuling ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zick-Zack, Dreifach-Geradstich, da gibts wohl noch mehr aber das wissen die andern besser. schaut übrigens sehr schon aus!

Persönlich hätte ich ja noch vor dem Nähen geheftet, allerdings hab ich auch noch kein Klebezeug verwendet und weiß nicht, wie gut das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fieberlein: ich find's so wie's ist ganz gut, wirkt noch mehr 3D. Vor allem die Grashalme ;)

 

@Doro: danke für die Links. Ich habe gesucht, aber aus den Überschriften ging nicht hervor, dass es sich um Fleece handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finds auch schön so, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden ;-) Ich hätte die Appli vor dem Nähen mit Heftstichen noch geheftet, damit sie nicht verrutscht und der Stoff sich nicht evtl durch den Füßchendruck etwas verschiebt. danach wird der heftfaden ja wieder entfernt.

Aber ich glaube, heften tut die Apllis wohl keiner. ich hab aber auch noch die den Kleber verwendet und weiß nicht, wie gut der wohl hält.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Beitrag 15, wo ich das hier von Annimaike hochgeholt habe,

Da ist eine Stichübersicht von Pfaff, die hat mir im Anfang auch sehr geholfen.

Du mußt da nur schauen welche Stiche davon auf Deiner Nähmaschine sind.

Ich habs mir damals auch ausgedruckt und abgespeichert,so konnte ich immer wieder nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.