Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Lichtkasten" für's Paperpiecing gebastelt


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wenn man "paperpiect", muss man sein Papierchen mit den Nählinien drauf immer wieder gegen das Licht halten, damit man kontrollieren kann, ob man seine Stofffetzchen auch richtig angelegt hat.

 

Das ist mir die ganze Zeit ein wenig auf den Senkel gegangen. Denn wenn ich das Teil erst mal senkrecht gegen das Licht gehalten habe und dann wieder auf den Tisch gelegt habe, um da eventuell was zu fixieren, dann konnte da schon mal was verrutschen.

 

Wahrscheinlich gibt es da natürlich längst irgendwelche professionellen Hilfsmittel, die jede mittelmäßig erfahrene Patchworkerin selbstverständlich daheim hat. Aber ich hab mir halt was selber ausgedacht.

 

Zunächst ist mir eingefallen, dass es für die Bastler die "Embossing" machen solche Lichtkästen gibt, auf die sie ihre Schablonen legen und dann ihre "Gegenlichtmalerei" machen. Auf so einen Lichtkasten könnte man auch seine Paperpiecing Vorlagen legen und dann die Stoffstücke korrekt positionieren und gegebenenfalls fixieren (ich schummle da gerne mal mit Klebestreifen :D)

 

Und weil ich mir so ein Teil nicht erst umständlich bestellen wollte, sondern jetzt und sofort benutzen wollte, hab ich mir selber eines gebastelt.

Und zwar so:

Zuerst habe ich ein Sperholzkästchen genommen, in dem irgendwann mal irgendwelche Weihnachtskugeln drin waren.

 

Da habe ich einen kleinen Schlitz mit der Laubsäge reingesägt, damit ich da ein Kabel durchführen kann.

 

Schließlich habe ich eine Lichterkette genommen (Weihnachtsfetischisten wie ich, haben davon etwa 50 Stück zu Hause :D)

und in dieses Kästchen gelegt.

 

Dann habe ich noch eine kleine durchscheinende Schneidematte genommen, die ich mal irgendwo als Werbegeschenk bekommen habe und selbige über den Kasten gelegt. Wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte es auch ne Glasplatte aus einem Bilderrahmen getan.

 

Jo, das war's auch schon. Stecker rein und ein Licht geht auf. Und man sieht alles sehr gut.

So hundertprozentig bin ich mit dem Ding noch nicht zufrieden, weil das relativ warm wird. Wenn mein Mann von seiner Montage heimkommt, wird er sofort beauftragt, mir da eine Lampenfassung für eine Energiesparleuchte zu installieren und auch nen Schalter an das Kabel zu machen. Schließlich ist ja Elektriker ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • shogi27

    2

  • 3kids

    1

  • HeXeSaSa

    1

Und irgendwie würde ich da auch für gute Luftzirkulation sorgen, damit du dir da keinen "Heizofen" gebastelt hast. Zimmerbrände enstehen schnell in Räumen, wo Stoff rumliegt. ;)

Am besten machst du das, bevor dein Schätzchen nach Hause kommt. Mein Lieblingssohn ist auch Elektriker und ich krieg immer Haue, wenn ich mit Stom experimentiert habe . Wir wohnen in einem Holzhaus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie würde ich da auch für gute Luftzirkulation sorgen, damit du dir da keinen "Heizofen" gebastelt hast. Zimmerbrände enstehen schnell in Räumen, wo Stoff rumliegt. ;)

Am besten machst du das, bevor dein Schätzchen nach Hause kommt. Mein Lieblingssohn ist auch Elektriker und ich krieg immer Haue, wenn ich mit Stom experimentiert habe . Wir wohnen in einem Holzhaus!!!!

 

Nee, nee keine Sorge. Da pass ich schon auf. Das ist nur ne 20er Kette und die Lämpchen liegen nicht direkt auf dem Boden des Holzkästchens, sondern ich hab die "Halterungen", wo die Lämpchen beim Kauf immer so ordentlich drin einsortiert sind in drei vier Teile zerteilt und die sind jetzt im Kasten. Der ist eigentlich auch recht groß und hermetisch abgeschlossen ist er auch nicht.

 

Wie gesagt, trotzdem bin ich da vorsichtig und lasse das Ding nicht alleine.

Ob ich Haue krieg, weiß ich noch nicht. Manchmal ist er ein wenig beleidigt, wenn ich selber was bastle ....... so nach dem Motto "Für was brauchst du mich dann überhaupt noch?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

Meinen "Doityourself"-Lichttisch hab ich mir wie folgt gebaut:

 

1. Eine Lampe von IKEA, der Schirm ist quaderförmig ganz glatt (nicht konisch) aus mattem Glas. Im Einrichtungshaus sind da üblicherweise die Schmucksteine drin drapiert. Den Namen dieser Lampe kenn ich nicht. Diese Lampe dient im Normalfall als Beleuchtung auf der Fensterbank.

 

2. Eine ausreichend stabile Glasplatte. Damit ich auch Motive in DIN A3 bearbeiten kann.

 

3. Eine ausreichend stabile, evt mobile Unterlage. Ich sitz gern auf dem Sofa mit ner festen Unterlage auf dem Schoss. Darauf lege ich die angeschaltete Lampe. Auf die Lampe lege ich die Glasplatte. Auf der Glasplatte wird die Vorlage gelegt...evt fixiert und auf dieser Vorlage fertige ich dann, was weiss ich, Teilkopien auf Transparentpapier...oder....Ausgaben in Tonkarton ...oder Ausgaben in Stoff...

 

lg von biene63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lineal ist ja aber auch nicht verkehrt. Ach ja, irgendwie wird meine Brauch-ich-ganz-dringend-Liste immer länger und ist inzwischen durchaus mir meiner Muss-ich-unbedingt-noch-lesen-Liste zu vergleichen. Irgendwie müsste mein Tag 72 Stunden haben und ich müsste ungefähr das 72fache verdienen :rolleyes:

 

Morgen bringt mir ein Freund von meinem Sohn so ein LED Teil mit. Da müssen allerdings Batterien bzw Akkus rein. Aber das wird nicht so warm. Mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aheb auch einen "Licht-Tisch" von IKEA - zu sehen hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14278&page=6

Beitrag 57 ff

möchte ich nicht missen.

Rita

 

danke für den link.... :jump:die idee mit dem frühstück-tablett ist ja genial!!! ich suche auch schon lange nach einem lichtkasten, der nicht sooooviel platz wegnimmt.

den würde ich allerdings zum abzeichnen von applikationen oder stickbildern verwenden. ;)

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Heute Morgen habe ich also ein "LED-Touch-Light" bekommen. Das Ding sieht aus wie so eine Deckenleuchte in klein. Ich hab das Teilchen auf den Boden meines Kastens gelegt ............ und es funzt wunderbar.

 

Da kommen zwar Batterien rein. Aber ob ich jetzt nen Lampenstecker in die Steckdose popele oder ab und an mal einen Akku auflade, sollte eigentlich egal sein.

 

Na bitte, geht doch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.