Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschen vor dem Nähen?


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

ich habe mal eine Frage an Euch. Da ich bisher noch nicht wirklich "Kleidung" genäht habe :o , sondern nur Taschen :p, bin ich nicht so sicher im Umgang mit den Stoffen :rolleyes: .

 

Ist es wirklich nötig, jeden Stoff, den ich für Bekleidung vernähen will, vorzuwaschen :confused: ?

 

Und was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich das "mal" vergesse? Denn kann es mir nicht passieren, dass der Stoff an den Schnittkanten total ausfranselt beim Waschen? :freak:

 

[Meine Waschmaschine hatte nämlich vor paar Jahren ein Erlebnis der besonderen Art mit Frotteestoff... :cool: ]

 

Vielen Dank für Euer Zulesen,

 

Eure ahnungslose Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    1

  • MaxLau

    1

  • Cira

    1

  • Jule81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

ich wasche alles was danach in die Maschine soll, vor.

Aber gibt doch mal in die Suche "Stoff waschen" ein.

Da findest du jede Menge unterschiedlich Meinungen und viele gute Tips.

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier ... der Thread ist noch nicht so alt:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61825&highlight=waschen

 

Sinnvoll vor dem Waschen ist das Versäubern und das Waschen im Wäschesack.

Wenn Du den Stoff nicht wäschst, bleiben die gesamten Chemikalien im Stoff und Du kommst während der gesamten Verarbeitung damit in Kontakt.

Desweiteren kann der Stoff (je nach Material) nach dem Nähen einlaufen - und dann paßt das Kleidungsstück evtl. nicht mehr ...

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich das "mal" vergesse?

 

Eine Freundin von mir nähte sich mal eine wunderschöne Hose, aus reinem Baumwollstoff. Paßte perfekt - bis sie sie dann das erste mal wusch....:rolleyes:

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

ich machs so: was ich nach dem vernähen waschen will, das wasch ich auch vorher. was in die reinigung kommt (sehr empfindliche stoffe etc.), wasche ich nicht. ich würde mich direkt beim stoffkauf nach den pflegeempfehlungen der stoffhersteller erkundigen. denn: einmal hab ich einen wunderschönen stoff für einen sommerrock gekauft, hab ihn drei tage angehimmelt, dann zum vorwaschen in die waschmaschine gesteckt - und hinterher ein knüseliges etwas gehabt :( da hätts nur handwäsche sein dürfen, wenn überhaupt.

 

wenn du keine pflegehinweise hast, weil der stoff zB schon länger bei dir liegt, kannst du auch ein kleines stück vom stoff nehmen in einer festen größe (zB 10x10cm) und dann sehen, wie es sich in der waschmaschine verhalten hat, zB obs eingegangen oder total verhunzt ist. und stoff immer in einen Wäschesack (oder wenn nicht zur hand: ein Kopfkissen mit reißverschluss)stecken, dann bleiben die fussel vom ausfransen wenigstens da drin ;)

so einen test würde ich auf jeden fall machen, bevor ich den stoff vernähe - denn stell dir mal vor, du steckst stunden um stunden an arbeit in eine bluse oder einen rock, und hinterher kannst du es in die mülltonne kloppen?! da ärgerst du dich mehr als über die vertane zeit beim waschen :)

 

mittlerweile mach ichs so, dass mir kaum noch ein stoff unter die maschine kommt, der nicht gewaschen werden kann - aus zeit- und geldgründen. ist mir einfach zu lästig sonst. eine menge schöner stoffe fallen da zwar über bord, aber man muss sich halt entscheiden :-)

 

viele grüße,

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab früher auch nicht vorher gewaschen und das war dann ziemlich ärgerlich, weil die Teile eingegangen sind. DAs Risiko geh ich nicht mehr ein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach einer schlechten Erfahrung stecke ich die Stoffe, die Kinderkleidung werden sollen und es haben können, nach dem Vorwaschen auch noch mitsamt Kopfkissenbezug (meinem Ersatzwaschsack) in den Trockner. Dann kann nichts mehr schiefgehen und ich habe die genähten Sachen im Notfall auch mal schnell trocken. Leider kann man so nicht mehr jetzt Stoff kaufen und dann gleich nähen.

 

Gruß

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles was ich sonst zu Hause waschen möchte, wird von mir vorgewaschen.

 

Hauptgrund: Der Stoff läuft dann nicht mehr ein.

 

Außerdem fühlt sich ungewaschener Stoff machmal unangenehm an. Ich hatte auch schon mal Stoff der unangenehm nach Färbemittel gerochen hat (hatte ich erst zu Hause gemerkt).

 

Die meisten vorgewaschenen Stoffe kommen zu dem noch in den Trockner. Dann kann wirklich nichts mehr einlaufen. Außerdem haben dann selbstgenähte Shirts und Herrenhemden den Vorteil, daß bügeln nicht unbedingt notwendig ist (schwärm).

 

Zum Waschen benutze ich einen Wäschesack. Dann franst der Stoff kaum mehr aus. Jeansstoffe weiche ich meistens nur ein, lasse den Stoff dann schleudern und dann geht es ab in den Trockner.

 

Stoffe bei denen eine Reinigung notwendig ist, kommen natürlich nicht in die Waschmaschine, sie werde ungewaschen zugeschnitten. Diese Stoffe sind aber bei mir die Ausnahme.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da Thema gab es ja schon des öfteren.

Also den Stoff immer vorwaschen wegen einlaufen des Stoffes und wegen der Chemie, die in den Stoffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte dazu auch eine Frage. Was ist wenn ich den Stoff nach dem nähen immer nur per Hand waschen werde. Muss ich ihn dann auch vorwaschen?

 

Gruß

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood
Was ist wenn ich den Stoff nach dem nähen immer nur per Hand waschen werde. Muss ich ihn dann auch vorwaschen?

 

ich würde auf jeden fall einen test mit einem stoffstück machen, weil es ja auch bei handwäsche sein kann, dass der stofff nach dem waschen irreparabel knüselig ist! ich denke, es geht dabei nicht nur um die belastung durch das waschen in der maschine, sondern auch um das verhalten des stoffes bei kontakt mit wasser und waschmittel.

 

viele grüße,

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wasche nicht jeden Stoff.

 

ich machs so: was ich nach dem vernähen waschen will, das wasch ich auch vorher. was in die reinigung kommt (sehr empfindliche stoffe etc.), wasche ich nicht. ich würde mich direkt beim stoffkauf nach den pflegeempfehlungen der stoffhersteller erkundigen. denn: einmal hab ich einen wunderschönen stoff für einen sommerrock gekauft, hab ihn drei tage angehimmelt, dann zum vorwaschen in die waschmaschine gesteckt - und hinterher ein knüseliges etwas gehabt da hätts nur handwäsche sein dürfen, wenn überhaupt.

 

Genauso mache ich das auch, denn mir ist fast das Gleiche mit einem schönen Stöffchen passiert. Mann, war ich sauer. Und da ich hauptsächlich Kostüme oder Blusen nähe, kommt eine Maschinenwäsche nur selten in Frage. Kostüme gehen in die Reinigung, Bluse wird durchs Handwaschbecken gezogen. Ansonsten lüfte ich die Sachen auch gerne lange auf dem Balkon aus.

 

Nur ein einziges Mal ist mir eine Leinenhose nach der Wäsche eingegangen. Und die war gekauft!!!

 

MfG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein einziges Mal ist mir eine Leinenhose nach der Wäsche eingegangen. Und die war gekauft!!!

Typisch:D

Ich wasche auch nie vorher, höchstens heiß abdämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte dazu auch eine Frage. Was ist wenn ich den Stoff nach dem nähen immer nur per Hand waschen werde. Muss ich ihn dann auch vorwaschen?

 

Gruß

Jule

Auch bei der Handwäsche kann ein Stoff einlaufen. Ich würd ihn also per Hand einmal vorwaschen.

 

Mal ganz abgesehen von der Einlauferei ist mir halt auch wichtig Reste von Chemikalien zu entfernen, die noch vom Färben, der Stoffausrüstung ect. im Stoff verblieben sind. Stoffe die gar nicht (auch nicht per Hand) gewaschen werden können habe ich daher bislang ganz konsequent nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.