Zum Inhalt springen

Partner

Knipmode april 2008 Sprachhemmung


iris20010

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich möchte sooo gerne ein Shirt aus der Knipmode von april 2008 nähen, traue mich aber nicht so recht, da ich absolut kein Holländisch verstehe. :( Kann mir jemand weiterhelfen??? Es handelt sich um das Modell Nummer 13 und ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Teile richtig zusammennähen würde. . . . :confused:

Falls jemand das Shirt schon genäht hat: wie sitzt der Schnitt in Grösse 38 und wie trägt er sich???

Über Tipps und Sprachideen freue ich mich sehr!!!

 

Eure iris20010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    3

  • Fingerhütchen

    3

  • iris20010

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

was verstehst Du denn an der Beschreibung genau nicht?

Ich denke, da können hier viele mit beitragen.

Das Shirt habe ich noch nicht genäht, aber an einer Kundin gesehen. Sah wunderschön aus. Wäre auch noch ein Punkt auf der langen "möchte-gern-Liste". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich habe das Shirt genäht, es ist nicht schwer. Du solltest aber unbedingt ein Probeteil nähen. Mir hat es angezogen nicht gefallen, auf dem Bügel sah es Klasse aus!

 

Hier meine Reihenfolge:

Rückenteil 3 ist klar. Es ist zweckmäßig, die Schulter/Ärmelnaht und den rückw. Halsausschnitt mit Formband zu stabilisieren.

Vorderteil 2 nähst du an Vorderteil 1, entlang der gebogenen Linie. Markierungen beachten.

Teil 2 hat einen riesengroßen seitlichen Abnäher, der an der Spitze ein bisschen offen gelassen wird. Durch diese Löcher wird zum Schluss der Querriegel gefädelt.

 

Ärmel/Schulternaht nähen, dabei das Vorderteil ab der Markierung einreihen. (Hier nicht sofort die Ovi nehmen, erst mit der NäMa vornähen, die Fältchen verschieben sich leicht.)

Seitennähte nähen. Kragenmittelnaht nähen und Kragen doppelt gelegt ansetzen.

Vordere Mittelnaht nähen.

Ärmelblenden ansetzen. Saum nähen.

 

Viel Spaß!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

(...)

Mir hat es angezogen nicht gefallen, auf dem Bügel sah es Klasse aus!

 

(...)

Viel Spaß!

Inge

 

Liebe Inge,

herzlichen Dank für die Nähbeschreibung, obwohl es mich natürlich nicht gerade motiviert, wenn ich lese, dass es dir angezogen nicht gefallen hat..... Naja. Malö sehen, ob ich es trotzdem wage. Ich hätte nie gedacht so schnell eine Nähanleitung zu erhalten. Vielen, vielen Dank!

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris,

ich hätte das MIR dick und fett schreiben müssen!

Die Schulterlinie sieht Klasse aus, aber der Querriegel sitzt unterm Busen und betont ihn heftig. Das Shirt muss so weit sein, dass es in der Hüfte nicht aufsitzt, sonst hat man einen Bauch. Deshalb Probeshirt!

Wenn du so schlank wie das Modell bist, wird es dir stehen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dame, an der ich das Shirt gesehen habe, war auch sehr schlank, kaum Oberweite und da sah das Shirt einfach Klasse aus. Schätze mal, dass es Größe 38 war. Außerdem war es ein schlicht gemusterter Jersey, der aber dem Schnitt nichts nahm.

Das Gekräuselte rund um den Busen gefällt mir auch...... allein schon deshalb, weil es nach mehr aussieht, als drin steckt. ;) Aber noch mehr Bauch kann ich auch nicht gebrauchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingerhütchen,

 

du musst nur ausmessen, dass der untere Rand definitiv so weit ist, dass er noch locker fällt!

Ich habe nach dem Probeshirt den Schnitt soweit verändert, dass ich Teil 1 von unten nach oben mehrfach eingeschnitten habe und auseinander gezogen,vorn in der Mitte begradigt.

Dann habe ich Teil 1 im Stoffbruch zugeschnitten und für den Kragen einfach den Stoffbruch ein Stück aufgeschnitten. Damit entfällt die nicht so kleidsame Mittelnaht.

 

Dieses Shirt passt jetzt gut - passte, muss ich sagen.:rolleyes:

Ich hatte einen Jersey verwendet, der mit jedem Waschen kürzer wird.:eek:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...