Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Problem mit Halsausschnitt


cala

Empfohlene Beiträge

Habe ein akutes Problem zu lösen und hoffe sehr auf Hilfe:

 

Ich habe ein Etui-Kleid mit Futter genäht und habe für die Ärmel und den Hals 3,5 cm breites Band zugeschnitten, um es um die Ausschnitte zu nähen. Ich glaube, man nennt es Paspel:

Erst Kleid mit Futter und Band re auf re knappkantig und dann das Band nach innen schlagen und in dem "Nähkanal" nochmals das Band befestigen.

Bei den Ärmeln klappt es auch wunderbar. Der Halsausschnitt, bzw. das Bündchen aber kippt vorne in der Mitte nach vorne. Oder anders ausgedrückt der Ausschnitt schmiegt sich nicht an den Körper.

 

Bevor ich also ewig rumprobiere, wo mir die Nerven für fehlen, was kann ich tun??

Band nicht knappkantig annähen und dann in den Rundungen den Stoff einschneiden?

Oder???

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Cala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cala

    6

  • Reh

    3

  • hilda

    2

  • Ika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin Anfängerin, das habe ich nicht gemacht. Das Band habe ich parallel zur Webkante zugeschnitten!

 

Kann ich da auch noch was machen?

Cala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch genug Stoff hat, mach einen kompletten Beleg, das sitzt auf jeden Fall besser! Da würde ich auch noch eine dünne! Vlieseline oder mindestens Kantenband unterbügeln.

Bei Etuikleidern sieht ein Beleg aus dem Oberstoff professioneller aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beleg war auch zuerst gedacht. Aber im Nähkurs, der erst wieder in 3 Wochen weitergeht, hat mir die Leiterin zu diesem Band geraten. Wie auch immer....

 

Ich würde es erst gerne versuchen zu "retten", und dann noch mal mit der anderen Variante anfangen. Die ich mir ohne Anleitung im Kurs aber auch nicht zutraue.

 

Sollte ich vielleicht Vlieseline auch für das Band verwenden?

 

Cala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es abtrennen und einen Stoffstreifen im schrägen Fadenlauf drannähen.

Hilda hat recht, einen Beleg - weißt du was das ist? - annähen sieht immer edel aus.

Mit dem Stoffstreifen im geraden Fadenlauf hast du keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

 

Wie blöd aber auch, dass sie mir das nicht gesagt hat!!

 

Also die Belege habe ich zugeschnitten, auch mit Vliesline. Ehrlich gesagt habe ich aber überhaupt keine Ahnung, wie das später aussehen soll und wie ich das machen muß!!

 

Kommt ein Beleg im Endergebnis nicht nach Innen? So, dass man das von außen gar nicht sieht, es aber gut verarbeitet ausschaut?

 

Cala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

 

Das Band im schrägen Verlauf zuschneiden heißt mit 45 Grad zur Webkante??

 

Und ihr meint, dass sich das Problem dann wirklich löst? Noch habe ich einfach keine Vorstellung davon, wie sich Stoff als Material verhält.

 

Cala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Belege habe ich zugeschnitten, auch mit Vliesline. Ehrlich gesagt habe ich aber überhaupt keine Ahnung, wie das später aussehen soll und wie ich das machen muß!!

 

Kommt ein Beleg im Endergebnis nicht nach Innen? So, dass man das von außen gar nicht sieht, es aber gut verarbeitet ausschaut?

 

Cala

Genau da gehört er hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band im schrägen Verlauf zuschneiden heißt mit 45 Grad zur Webkante??

genau!

 

Für was hast Du Dich denn jetzt entschieden, Beleg oder Schrägstreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau halt, ob ich noch genug Stoff für das Schrägband habe. Erstens weil es dann zu den Ärmeln passt, die sind ja völlig in Ordnung und zweitens habe ich die Arbeitsschritte jetzt drauf.

 

Wenn der Stoff nicht reicht, werde ich es mit Beleg versuchen. Muß dann aber erst recherchieren, wie das angenäht wird.

 

Erst mal bin ich über die Antworten froh. Ich glaube, ich hätte das Band sonst abgetrennt und dann noch mal tiefer eingesetzt in der Hoffnung, dass es dann sitzt. Das ist mir jetzt erspart geblieben.

 

Danke!

Cala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...