Zum Inhalt springen

Partner

Bettwäsche flicken?


tape

Empfohlene Beiträge

Was macht ihr mit Bettwäsche, die einen defekten Reißverschluss hat?

Nix edles, aber sonst noch in Ordnung.

 

Reißverschluss austauschen? (habe ich eigentlich keine Lust zu.)

Änderungsschneiderei?

Wegwerfen?

 

Ich brauche mal gerade ne Anregung, ich ersticke in defekter Bettwäsche - immer nur ein Teil eines Paares kaputt. Und ich kann unterschiedliche Bettwäsche im Ehebett nicht leiden :o

 

Danke, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Großefüß

    2

  • tape

    2

  • die-stiefoma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Reissverschluss in Bettwäsche auszutauschen kostet eine halbe Stunde, das ist es allemal wert. Da die meist mit eher großen Stichen genäht sind, lassen sich die alten oft sogar einfach durch reissen raustrennen.

 

ansonsten kannst Du doch auch aus zwei farblich passenden ein ganzes machen. Nein, nicht einer in der einen Bettwäsche, der andere in der anderen, sondern kreuzweise kombiniert: der eine hat den unteren Teil mit dem heilen Reissverschluss aus dem einen Stoff und den oberen Teil aus dem kaputten Teil der anderen Bettwäsche, der andere Partner die umgekehrte Kombination.

 

Ansonsten: Kleider, Pyjamas, Probestücke, oder als Deko dem Kindergarten spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn mit Endlos-RV aus meinem Vorrat ersetzen.

 

Einen fertigen RV würde ich allerdings nicht extra kaufen - ein guter ist so teuer, dass es in keinem Verhältnis zum Preis "nicht edler" Bettwäsche steht und mit einem Billig-RV hast Du dasselbe Problem in kurzer Zeit wieder.

Aus diesem Grund lohnt sich die Anschaffung edler/guter Bettwäsche (im Schlussverkauf oder Sonderangebot - regulär kaufe ich die auch nicht) - da sind dann normalerweise auch die Reissverschlüsse OK.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob du die Bettwäsche an sich noch haben willst oder nicht.

 

Falls du sie gerne behalten willst, dann würde ich ggf. auch in einen neuen RV investieren.

 

Falls du sie eh nicht mehr so dringend magst: In was anderes verwandeln, Probeteile draus nähen oder so wie sie sind zur Kleiderkammer bringen. Die brauchen oft auch Bettwäsche für Flüchtlinge oder Menschen, die durch irgendwelche Umstände ihre Wohnung verloren haben. Da muß es nicht unbedingt paarweise sein oder jemand mag sich selber einen neuen Verschluss hinbasteln. (Bändchen und Knoten kann man ja auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV raustrennen, versäubern, an beiden Seiten Knopflöcher einnähen und die guten alten Wäsche-Doppelknöpfe benutzen (Kosten ca. 3,50 9 Stück...)

wenn man die Wäsche noch mag.

Ansonsten darf sowas bei mir auch in den Container...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den kaputten Rv( war nur an einem Bezug defekt und der 2. und die kopfkissen waren noch i.O.) drin gelassen und Druckknöpfe drüber gedrückt.

Fällt gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, wenn ich dran denke, wieviel Arbeit sich meine Oma gemacht hat mit dem Bettwäsche flicken :rolleyes:....(das Geld war sehr knapp, und es gab auch wenig zu kaufen...)

 

Da wurden die in der Mitte dünn gewordenen Laken durchgeschnitten und mit einer Kappnaht andersherum wieder zusammengesetzt, die oberen Enden der Bezüge ausgewechselt, wenn durchgescheuert, Knopflöcher neu angesetzt usw. usf. ....

Wenn die bettwäsche dann ganz am Ende war, wurden Geschirrtücher und Fensterputztücher daraus gemacht...

 

Ich hab das als Kind immer ganz fasziniert beobachtet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein hotelverschluss naehen.

Geht ganz einfach zuhaehen.

Googel mal Hotelverschluss. liebe gruesse Coole:)

 

Liebe Coole,

 

bei fertiger Bettwäsche fehlt aber der Stoff dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, wenn ich dran denke, wieviel Arbeit sich meine Oma gemacht hat mit dem Bettwäsche flicken :rolleyes:....(das Geld war sehr knapp, und es gab auch wenig zu kaufen...)

 

Da wurden die in der Mitte dünn gewordenen Laken durchgeschnitten und mit einer Kappnaht andersherum wieder zusammengesetzt, die oberen Enden der Bezüge ausgewechselt, wenn durchgescheuert, Knopflöcher neu angesetzt usw. usf. ....

Wenn die bettwäsche dann ganz am Ende war, wurden Geschirrtücher und Fensterputztücher daraus gemacht...

 

Ich hab das als Kind immer ganz fasziniert beobachtet....

 

So machte meine Mutter das auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bettwäsche-Reißverschluss als Meterware ist nicht so teuer wie kurze RV#S, kostet je nach Einkaufsquelle 3-5 €/m, wenn ich mich recht entsinne. Wenn, du viele nähen willst, lohnt sich eine Bestellung im Versand (günstiger, mehr Farben.)

 

Rv nähen ist nicht so schwer mit etwas Übung. Bettwäsche ist i. d. R gut und leicht zu nähen.

 

Alternative ist das Nähen von Knopflöchern und Knöpfen.

 

Ich nähe immer wieder gern Kissenbezüge fürs Bett, habe früher Knöpfe bevorzugt, aber jetzt mache ich RV's. Es sieht aufgezogen schöner aus und geht scneller zu näher (trotz Knopflochautomatik.)

 

Alternativ die Überlegung, wenn du nicht selbst nähen möchtest: Wie gut ist die Bettwäsche noch? Wieviel kostet ein Paar neue Bettwäsche - schöne ist meist gar nicht so billig, womöglich auch noch neue passende Laken? Was kostet Änderungsschneiderei, ggf. mit Mengenrabatt? Wahrscheinlich lohnt dass doch.

 

Und: Warum gehen soviel RV's kaputt? Kannst du die Ursache eingrenzen und vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie in die Änderungsschneiderei???? Das geht doch eigentlich ganz einfach. Ich habe letztes Jahr auch in meine Lieblings-Micro-Nicky-Bettwäsche einen Reissverschluß gewechselt. Für das Geld, das ich für den Reißverschluss ausgegeben habe, hätte ich jedenfalls noch keinen neuen Bezug bekommen. Und wenn die Bettwäsche doch noch gut ist - warum dann entsorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen guten Anregungen.

 

Es gibt Dinge, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Nähen ist ein Hobby - Flicken ist etwas anderes für mich, deshalb gebe ich solche Dinge wie Reißverschlüsse neu einnähen gern zur Änderungsschneiderei. Die wollen ja auch leben :D

 

Klettverschluss! :p Das ich da nicht selber drauf gekommen bin! Darauf wird es hinauslaufen. Vielen Dank!

 

lg, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, wenn ich dran denke, wieviel Arbeit sich meine Oma gemacht hat mit dem Bettwäsche flicken :rolleyes:....(das Geld war sehr knapp, und es gab auch wenig zu kaufen...)

 

Da wurden die in der Mitte dünn gewordenen Laken durchgeschnitten und mit einer Kappnaht andersherum wieder zusammengesetzt, die oberen Enden der Bezüge ausgewechselt, wenn durchgescheuert, Knopflöcher neu angesetzt usw. usf. ....

Wenn die bettwäsche dann ganz am Ende war, wurden Geschirrtücher und Fensterputztücher daraus gemacht...

 

Ich hab das als Kind immer ganz fasziniert beobachtet....

 

 

DAS mache ich heute noch!!!!! :D

 

Nicht unbedingt aus wirtschaftlicher Not, sondern aus Überzeugung. Ich hasse diese "Wegwerfmentalität"!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auf dem Wochenmarkt so billige Reissverschlüsse, dass sich das Nähen allemale lohnt. Aber ich kann auch verstehen, dass Du dazu nicht viel Lust hast, denn das macht nun wirklich keinen Spaß. Andererseits finde ich es eine Verschwendung einen Bettbezug nur wegen des defekten RV´s wegen wegzuwerfen. Dann lieber zur Änderungsschneiderei. Oder eben Klettverschluß, finde ich genial, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, das probier ich demnächst auch mal, sollte mir mal ein RV kaputt gehen. Aber komischerweise ist mir das bei Bettwäsche noch niemals passiert und ich habe diese nur noch mit RV. Liegt es evtl. daran, dass ich diese immer schließe beim Waschen? keine Ahnung, oder hab ich einfach nur Glück gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad letzte Woche für unseren Nachbarssohn seine geliebte "Lighning McQueen"-Bettwäsche mit einem neuen RV bestückt.

Im Laden, von Prym, waren mir die auch zu teuer - über EUR 10 für 135cm :mad:

Aber bei Buttinette kostete dieselbe Länge nur noch EUR 3,95 - damit war meine Nachbarin einverstanden! Hab mir zwar einen abgebrochen und nen Schönheitspreis gewinn ich damit auch nicht, aber Ben hat sich tierisch gefreut, daß die Bettwäsche wieder da war! Und das ist die Hauptsache!

 

Ich glaube, meine eigene Bettwäsche würde ich ebenso reparieren, kommt aber drauf an, was kaputt ist. Meine RV-Bettwäsche (habe nur 2 Garnituren) hält seit über 8 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...