Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freud und Leid - Tournürenkleid


Sew

Empfohlene Beiträge

Und außerdem bin ich viel zu selten daheim, um als Modell zur Verfügung zu stehen... :cool:
Man kann auch schlafende Männer gut fotographieren. :D

 

Nach den Antworten von Tini und Maro sollten keine Fragen mehr offen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    113

  • charlotte

    34

  • Ziege

    13

  • lenalotte

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachtrag von gestern:

Die Fransen am Saum sind fertig, jetzt fehlen sie "nur" noch am Ausschnitt und den Ärmeln.

 

Ich habe das Paspelband relativ breit geschnitten, dann wie einen Beleg auf der linken Seite umgelegt und mit der Hand festgenäht.

Darüber dann die Fransenborte, mit zwei Nähten einmal an der Paspel und einmal an der Einfasskante mit der Hand angesetzt.

 

Inzwischen habe ich Hornhaut an den Fingern der rechten Hand. :rolleyes:

fransen.jpg.7a7ffcf1f76099152198be8c9afeacdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mitte ist auch fertig. *freu*

Dort habe ich das eingefärbte Haken- und Ösenband an den Paspelbeleg gesteppt und anschließend manuell von links angenäht:

vorderverschluss_1.jpg.8d384a9bdbbfb8cb98d844e108ae69e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es dann fertig aussehen, allerdings fehlen noch die Knöpfe.

Die Ösenseite des Bandes habe ich als Untertritt angesetzt, so stoßen die Kanten am Vorderteil zusammen und es wird dort nicht so knubbelig.

 

Letztendlich liegen an einer Kante 2 Lagen Batist + 1 Lage Zwischenfutter + 1 Lage Satinblende + 1 Lage Paspelband + Haken&Ösenband aufeinander.

Wenn man den Schlingeneinsatz für die Knöpfe nicht mitrechnet. ;)

Das ganze gewinnt durch die vielen Lagen eine erstaunliche Festigkeit. :eek:

vorderverschluss_2.jpg.b14bc67bc41d10082b0c19ffea15fd13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Dieser Schlingverschluß! :super: Sind die Haken mitgefärbt??? Die sehen so passend aus!

Steif? :) Seit ich mal im Museum ein Kleid mit Stehkragen sah, wo im Kragen kleine Metallstäbchen waren, frage ich mich, wie die sich überhaupt bewegt haben. :eek: Ich glaube, der Punkt "Bequemlichkeit" kam irgendwo ganz hinten in der Liste! Arme Frauen!

Wobei... in diesen Galauniformen, die ich in den Fingern hatte, waren teilweise Einlagen im Kragen, wo "bretthart" untertrieben war. Verhinderte aber sicherlich vortrefflich das Kopfdrehen bei dem Anblick einer scharfen Tournüre! :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaah, ein tournürenfan aus der nachbarstadt!

 

grüße aus mannheim

charlotte

 

 

Danke, liebe grüsse zurück :)

 

und ich dachte immer, ich bin hier allein auf weiter flur mit meinem hobby :ups: , tja so kann man sich täuschen :D

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew,

 

das kleid ist unglaublich :klatsch1:

 

Ich mag das unbedingt mal in echt sehen :super:

 

Gruss

Hechi

 

Danke! :o

 

Was hälst Du von einem frühlingshaften Spaziergang mit Saskia und mir? :winke:

Wir sind ja nicht aus der Welt. ;)

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew, Hallo Sushi,

 

klasse idee :klatsch1:

 

Dafür bin ich sofort zu begeistern, ausser an muttertag, da hat mein junior konfirmation, habe ich noch keine termine :cool:

 

Vielleicht habe ich bis dahin ja auch was neues zum ausführen, wenn nicht, dann muss das "alte" eben dran glauben :zahn:

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich bis dahin ja auch was neues zum ausführen, wenn nicht, dann muss das "alte" eben dran glauben :zahn:

 

 

Aber das von Sew soll doch auch wie alt sein :rolleyes:

"duckundwegrenn"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja das "alte" nicht kennen... ist das für uns nicht sehr tragisch :D

 

Für mich auch nicht wirklich ;)

 

Würde mir die entscheidung " was ziehe ich nur an? :confused: " seeehr erleichtern :D

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika:

Wenn Du wüßtest, wie wichtig für manche ist, das alles nicht nur wie "alt" aussieht, sondern auch 100%ig wie alt gearbeitet wurde.... :rolleyes:

Es gibt Leute, die das wesentlich pingeliger sehen als ich. Die würden dann mit der Keule hinter Dir herlaufen. :hammer:

 

Ich sehe das nicht so - ich freue mich drauf, in Aachen wieder bei der Modenschau neben Dir zu stehen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch nicht wirklich ;)

 

Würde mir die entscheidung " was ziehe ich nur an? :confused: " seeehr erleichtern :D

 

Gruss

Hechi

 

Beruhigend, das mal kein Wort mit "A" fällt. ;)

 

Wie meine Tournüre aussieht, weißt Du ja. Saskias Kleidung geht eher in Richtung violett-flieder.

 

Grüßle

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wirst du das a-wort nicht oft hören bzw. finden. ;)

 

Ich seh das so, ich nehm ein altes schnittmuster und keinen rv :D , das zu dem a-wort,

ansonsten gibt´s stoff, der mir gefällt und den ich mir leisten kann. :cool:

Und ich quetsch alles unter die nähmaschine was nur geht, denn ich mag nicht gern mit hand nähen und wenn, dann kämpf ich mehr damit, wie mit dem ganzen rest :banghead:

 

Das einzige was sich bei mir im laufe der zeit geändert hat, sind z.b. wie die optik eines reifrockes aussehen soll, aber angefangen habe ich auch mit einem reifrock aus dem brautmodengeschäft (der jetzt aber leicht fertig ist *grins*)

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was sich bei mir im laufe der zeit geändert hat, sind z.b. wie die optik eines reifrockes aussehen soll, aber angefangen habe ich auch mit einem reifrock aus dem brautmodengeschäft (der jetzt aber leicht fertig ist *grins*)

 

Zuviel Last, die auf ihm lastete? *hihi* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.